[Ankündigung] Datenbank für unterstützte Hardware

Maledictus

FreeBSD ftw
Hallo Leute,

bevor wieder jemand die gleiche Idee hat und sich ebenfalls die ganze Arbeit macht, gebe ich hiermit bekannt:

Ich arbeite an einer Datenbank zu Erfassung von Hardware, und ob diese unter *BSD läuft oder nicht. Das ganze soll ein Webinterface bekommen, und prinzipiell soll jeder in der Lage sein, neue Datensätze hinzuzufügen.
Ich komme auf diese Idee, da mir eine zentrale Anlaufsstelle fehlt, wo ich nachschauen kann, ob meine Hardware läuft und wenn ja wie.

Mir bisher bekannte ressourcen sind:
- man pages der entsprechenden Treiber
- http://www.freebsd.org/releases/5.2.1R/hardware.html und ähnliche
- dieses komische wiki für wlan karten
- google
- dieses forum (anfrage stellen)
- mailing listen (ebenfalls anfragen)

hab ich etwas vergessen und brauch mir die arbeit vielleicht garnicht erst machen?
was haltet ihr von so einer aktion?

zur zeit stehe ich am anfang der datenbankplanung, es gibt also viele möglichkeiten für hilfe und vorschläge.

gruss
Male
 
Die Idee an sich finde ich gut.
Auch wenn die Dokumentation zu FreeBSD schon viel auflistet, wäre es doch ganz nett, wenn man z.B. für ein konkretes Board nachschauen könnte, welche Probleme es bereitet.
Wenn das ganze so würde, wie die SuSE-Hardwaredatenbank vor ein paar Jahren mal war, dann supporte ich das auch gern.

Gruss...

Der Indy
 
@indy:
ich hab mir die jetzige SuSE DB mal angeschaut, was stört dich?
und wichtiger noch: wie war die vor ein paar jahren? :)

@d4mi4n:
das ganze als wiki hatte ich auch erst überlegt, aber ich denke für diese art daten ist ein wiki nicht geeignet. IMO
 
@Maledictus
Hört sich gut an, sogar vernünftig.
Aber überschneidet sich das nicht auch schon mit anderen Quellen die es gibt? Gibt es dann nicht auch mehrere wikis?
Genau das erscheint ja für einige das Problem an "wiki.bsdforen.de" zu sein.
Und dann kommt noch Deine, wohlgemerkt gute, Idee mit der HW DB. Also noch eine Anlaufstelle mehr....
 
ja, es überschneidet sich, in erster linie mit den beiden erstgenannten man pages und www.freebsd.org. Andere Daten sind sehr unorganisiert und weit verteilt, oft unvollständig und falsch.
Das Problem mit den ersten beiden Quellen ist imo die geringe Menge an Daten und die sehr geringe Beschreibung (freebsd.org).
Bzw. das ich den passenden Treiber schon kenne ist eher selten (man pages der Treiber).
 
@Maledictus:
Sie ist unübersichtlicher geworden und um ein vielfaches unzuverlässiger.
Also sie nicht mehr aussagekräftig.

Gruss...

Der Indy
 
Ist denn eine Open- / NetBSD Abteilung konkret auch geplant, du erwähntest oben *BSD.. nur um sicher zu sein. :)
Für NetBSD kann ich sicher auch die eine oder andere Bewertung beisteuern.

btw: Falls Bedarf an Hosting besteht, immer raus damit.
 
ich weiss das angebot zu schätzen, gegebenenfalls werde ich darauf zurück kommen... :)

es ist sogar DFBSD geplant und wasauchimmerkommtBSD ebenfalls ;)
 
@Maledictus
Mach das, ich finde es seht gut. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

Und noch was zu der ganzen wiki Geschichte:
Jeder soll sein wiki machen, seine DB wie er meint. Um es den werten usern zu erleichtern, und da keiner gerne "sein" Project fallen lassen will, bzw. teilen möchte, wäre es doch einfach, für den Betreiber und den User, wenn dann die jeweils anderen Seiten als "Partnerseiten" verlinkt werden.
Evtl. später können die Seiten zusammengelegt werden, darüber sollte man sich aber jetzt noch keinen Kopf machen.
 
Eine Anlaufstelle, wo man nachschauen kann WIE eine Hardware-Komponente
läuft, fände ich sinnvoll.
Ist allerdings auch ein großer Aktualisierungsaufwand, da sowas ja stets
dezentral in zig Seiten/Newsgroups/Mailinglisten zu finden ist.
Mal schauen was draus wird, bin gespannt und ich würde auch für meine
Hardware was reinsetzen wollen.
mfg jo
 
das is echt ne gute Idee um nachschauen zu können wie man Hardware ans laufen bringt.Wer kommt schon auf die Idee mal kurz kamikaze mässig das Kabel abzuklemmen damit es läuft wie es bei mir der fall war mit dem Controller.
 
Ja - vor allem sind HardwareDBs gut und schön, wenn aber auch noch genau angegeben wird, unter welchen Bedingungen Diese oder Jene Hardware lief wird das Ganze erst richtig brauchbar.
 
Das wie soll ein wichtiger Focus der DB sein!

Und genau da wird es schwierig (für mich). Wie setzt man so etwas in einer Datenbank um? Mir schwirren da schon einige Ideen im Kopf herum, die darauf wartet sich zu manifestieren :)
Problem ist, dass sich gewisse "workarounds" ja von Version zu Version ändern, bzw. hoffentlich später nicht mehr nötig sind...

Wenn hier jemand Ahnung von Datenbanken hat und eine Idee, bitte melden!
Ich will postgreSQL nehmen.
 
Was meinst du mit "Ahnugn von DBs" :)
Ich denke, dass man auch bei einigen Komponenten nicht alle Faktoren festelegen will / kann ( zB neben der Kernelversion ).
 
@teK:
tja, ich bin mir halt noch nicht ganz im klaren, was ich wie mache :)

@hartmut:
na das deckt ja schonmal einen grossen Bereich an Hardware ab :D
fehlt nur der Rest...
Ich denke ich werde Notebooks also (vorläufig) aussen vor lassen und bei einer entsprechenden Anfrage auf die obige Seite verweisen.
 
Also, falls ihr jemanden braucht, der dazu eine Datenbank bastelt,
die Struktur hat, melde ich mich freiwillig.
Ich arbeite schon ein paar Jahre in dem Bereich mit MySQL und PostgreSQL.

Gruss...

Der Indy
 
Hardwarekombinationen nicht vergessen

Hallo,
die Idee finde ich spitze.
Wichtig finde ich auch die Kombinationen von Hardware (speziell ab welcher BIOS Version läuft Karte X auf Mainboard Y).

Sven Marcel Buchholz
 
Hallo!
damit sowas erfolt hat, muss man sich zuerstmal der Updates versichern, sonst versandet sowas. Wer hält so eine Datenbank aktuell?

Ich sage: Der User!


Da ich sowas (so eine Datenbank) gut finde, wäre ich natürlich auch bereit, etwas beizusteuern, solange es nicht zulange dauert.


Aber wie mache ich es nun, dass der User mit möglichst wenig aufwand möglichst viel beisteuert?

Wenn ich vor dem Problem stehen würde, würde es eine Routine geben, anhand der der User schnell und unkompliziert seinen System-Status hinzufügen kann. Sobald wir den System-Status des Users haben, können wir den natürlich in verschiedene Einzelteile XOR Unterkategorien aufsplitten.

Es stellen sich also zwei Sub-Routinen dar:

1. Erfassung der Systemdaten des Users
2. Unterkategorisierung der Daten


Um an die Systemdaten gibt es verschiedene Verfahren. Einige davon sind aggressiver als andere bzgl. der Privatsphäre des Users. Die optimalste Lösung aus meiner Sicht für die Datenbank wäre ein dmesg-Output, der dann durch den User bewertet werden kann. Das sieht dann so aus:


wd0 ($HERSTELLER, $GRÖße, $SERIAL [...]): 1 (läuft sehr gut)
Kommentar: Ich habe noch nie Probleme mit IDE-Festplatten gehabt


Man kann dann ausgehend vom mainbus0 einfach den User entscheiden lassen, welche Komponenten er mit in die Datenbank aufnehmen möchte und diese kann er dann bewerten. So bleibt dem User die Möglichkeit, wichtige oder geheime Dinge einfach nicht in die Datenbank aufzunehmen.


Um nun eine Unterkategorisierung vornehmen zu können, helfen uns dann die Treiber (wdX, rlX), anhand derer wir eine allgemeine Kategorisierung vornehmen können. In den Gruppen bilden wir spezifische Unter-Gruppen für Hardware (z.B D-Link 530TX in rlX). Diesen Unter-Gruppen weisen wir folgende Attribute zu:

a) Den Herrsteller
b) Die Produktbezeichnung
c) Die übergeordnete Gruppe in der Hirachie
d) Die Kommentare zu diesem Produkt als sekundäre Attribute




Neben der Erfassung eines gesamten Systems gibt es natürlich auch als zweiten Handlungspfad die Möglichkeit ein einzelnes Stück Hardware hinzuzufügen. Dabei geht man wieder nach dem Top-Down Verfahren durch die Hirachie.


Die Namen an den Treibern zu orientieren kann natürlich nach der Startphase dynamisch abgeändert werden, um auch Einträge zu unterstützen, die Futural einzuordnen sind (Hardware, die noch nicht, garnicht oder erst bald untersützt wird).


Just my 2 Cents (Vorm Mittagessen)


-Falk
 
einge gute idee, hatte ich aber erst später geplant (also dmesg zu parsen und entsprechend semi-automatisches eintragen in die DB). vorerst wollte ich die ganze sache erstmal möglichst primitiv halten. aber es sollte kein problem sein, so etwas später nachzurüsten...
 
hallo,
die idee ansich find ich auch gut, aber iss das nich bissel viel aufwand?
Naja, wenn man arbeit brauch ... =)

es gibt doch offizielle Listen, und wen einer ein spezielles prob hat, eben newsgroups, mailinglisten etc ...
 
also ich fänd sowas auch ziemlich klasse, fürs wiki isses nich geeignet. zu gross, zu dynamisch, zu unstrukturiert.
ich find dei laptop-db eine ziemlich gute vorlage.
vielleicht kann mann sich ja mal mit dem typ in verbindung setzten und darauf aufbauen?
 
die idee ansich find ich auch gut, aber iss das nich bissel viel aufwand?

der aufwand is natürlich nicht gerade unerheblich, aber es kommt ja auch ein wenig drauf an wieviele Leute an der Sache mitarbeiten. ;)

Ich denke nachdem man das Datenbanklayout abgeschlossen hat, sollte die Programmierung des Interfaces relativ leicht von der Hand gehen wenn man mit zwei oder drei Leuten daran arbeitet...

@Male: habe mich dafür ja schon angeboten ;)

Der Hauptaufwand liegt später natürlich beim Aufbau und Pflege der inhaltlichen Seite der Datenbank.

Aber auch hier gilt: je mehr Leute Daten eingeben desto besser... und: je mehr Benutzer man als Mod an Land ziehen kann desto aktueller können die Daten gehalten werden.

Alles in allem bin ich sehr für das Projekt :D

Gruß
Skara
 
Zurück
Oben