Ankündigung: eigene GTK-Applikation gPowershot

J

juedan

Guest
Hallo Forum,

das Werk ist vollbracht :rolleyes:
Meine Eigenentwicklung gPowershot2 ist bis auf drei Features fertig gestellt und kann ab 04. April 2005 von meinem Server gezogen werden.

Was kann gPowershot?
  • Daten von Digital-Kameras holen: Bilder, Vorschaubilder und EXIF-Daten
  • Anzeigen der Daten: kleiner Bildeditor, Vollbild-Anzeige
  • Die Bilder werden gespeichert in: PostgreSQL-Datenbank, Dateisystem, Kamera (sofern unterstützt!), CD/DVD, USB-Karten-Leser, PCCard-Leser
  • volle Netzwerk-Fähigkeit: Datenbank-Server kann lokal installiert sein oder irgendwo im Intranet/Internet
  • GUI: Explorer-ähnliche Darstellung: links Baum mit allen Verzeichnissen und Geräten, rechts Liste bestehend aus Icons, Bildname, Beschreibung (editierbar) und EXIF-Daten
Diese Features sind mangels Zeit noch nicht implementiert:
  • erstellen von CDs / DVDs
  • USB-Karten-Leser und PCCard-Leser noch nicht vom Programm aus "mount-bar"
  • Drucken der Bilder

Hier findet Ihr eine kurze Beschreibung und screenshot zu gPowershot2

Für die Realisierung habe ich das GTK-Toolkit, libexif, PostgreSQL-libs und libgphoto verwendet. Alles unter einen Hut zu bringen hat viel Schweiß gekostet.
Das ist ein "S-Bahn hat wieder Verspätung und heute Mittag habe ich keinen Hunger"-Projekt :D

Viele Grüße

Jürgen
 
Kann ich mich nur anschliessen. Hab mir gerade mal den Screenshot angesehen und muss doch sagen das es sehr gut aussieht. Schaue ich mir bestimmt mal genauer an wenn es raus ist...
 
Moin,
sieht echt gut aus, leider wird meine Kamera* nur von den aktuelleren libgphoto
unterstützt, aber sobald mal DSL endlich läuft (soll seit DO laufen, aber ohne
Splitter gehts ja net) werde ich mich mal um eine komplette Aktualisierung auf
5-STABLE wagen...

-Gregor.

*= Ist 'ne Canon 20D, die läuft selbst unter Windows nur mit dem speziellen Canon-Tool und nicht als extra Laufwerk.
 
Respekt, sieht auf dem Screenshot schon mal sehr gut aus. Und meine Cam wird auch noch mittels ptp unterstützt :)

carb
 
Hallo nochmals,

auf meinem Server sind nun screenshots zu sehen. Ein Kurzbeschreibung ist auch vorhanden.
Schaut mal vorbei.

Viele Grüße

Jürgen
 
Moin, moin,

so das Programm ist inklusive Anleitung seit Montag auf meinem Server verfügbar.
Es gibt bis jetzt nur eine deutsche Version. An einer I18n-Version arbeite ich gerade, aber die Schwierigkeiten mit make/gmake sind im Moment noch unlösbar (siehe anderer Thread in dieser Rubrik).
Wann es in die Ports kommt, weiß ich noch nicht. Das hängt von den genannten Umständen ab.

Viele Dank für Euer Interesse.

Jürgen
 
Zurück
Oben