Anleitung FreeBSD Komplettinstallation

Ne feine anleitung, na ?

  • Jo feine idee, wäre dafür

    Stimmen: 33 54,1%
  • Nö, brauch ich nich

    Stimmen: 28 45,9%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Ich wünsche niemandem die Torturen die ich mit FreeBSD durchstehen musste und immer noch durchstehe (zumal scheinbar niemand ne Lösung für die Probleme zu haben scheint, die es mir desöfteren bereitet).

Die meisten HowTos sind meines Erachtens entweder zu kryptisch, nicht zur eigenen Situation passend oder viel zu allgemein gehalten und helfen nicht, sondern irritieren.

Ich denke, dass es trotz der vielfachen Möglichkeiten "nach Rom zu kommen" unter BSD für Leute, die erst einmal nur ein funktionierendes System haben wollen, einen einzigen empfehlenswerten Weg geben sollte, der dann entsprechend dokumentiert wird. Über solch einen vordefinierten Weg kann man sich dann an die eigentlichen "Innereien" durch Querverweise auf detailliertere Infos herantasten.

Dazu gehört z.B. einen Weg Pakete und Ports zu verwalten klar und verständlich zu erklären und dann zusätzlich auf Wikis oder andere Howtos zu verweisen, welche andere Möglichkeiten benutzen. Und auch wenn einige meinen, dass unter 10 Unix'ern jeder eigene Methoden verwendet, scheinen doch eine grosse Anzahl von Quereinsteigern wie ich einer bin, doch alle dieselbe eine Methode zu verwenden, da diese sich einfach bewährt hat.

Ich halte sehr viel von solch einem einfachem "Handbuch", da es das Leben vieler Leute, die wie ich einen alten Rechner als FreeBSD-Server aufsetzen wollen, um darauf Routing, Firewall, Samba und Gameserver laufen zu lassen und evtl. sogar nen WindowManager zu verwenden, erheblich erleichtern würde. Nicht jeder hat soviel Zeit sich durch all die zigtausend Möglichkeiten einzuarbeiten, um an dieses Ziel zu kommen, zumal die meisten Dokumentationen und auch die MAN-Pages eher abschrecken, verwirren und verzweifeln lassen, als denn wirklich helfen.

MANs sind IMO für Leute, die eh schon Ahnung haben und "nur mal nachschlagen" müssen, aber wirklich lernen kann man kaum oder nur sehr schlecht. Das deutsche BSD-Handbuch ist daher auch zwar in einer Form, die gut die Funktionen von BSD erklärt, aber doch zu allgemein gehalten ist, als dass man seiner Zielvorstellung mit dem Handbuch näher kommen würde.

Chaot_0815's Dokumentation ist schon ein sauberes Werk, was dort abgeliefert wurde und stellt in meinen Augen eine wichtige Errungenschaft da, auch wenn dort noch einiges getan werden könnte. Anstatt also wieder eine eigene Anleitung zu schreiben, sollte man sich zusammensetzen und die bestehende Anleitung verbessern bzw. erweitern.
 
PatTheMav schrieb:
Chaot_0815's Dokumentation ist schon ein sauberes Werk, was dort abgeliefert wurde und stellt in meinen Augen eine wichtige Errungenschaft da, auch wenn dort noch einiges getan werden könnte. Anstatt also wieder eine eigene Anleitung zu schreiben, sollte man sich zusammensetzen und die bestehende Anleitung verbessern bzw. erweitern.
Das sollte wohl das kleinste Problem sein; PN mit deinen Verbesserungsvorschlägen an einen der Autoren und gut ist. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht, als ich eine Verbesserung zu dem genannten Dokument beigetragen habe.
 
p.h. schrieb:
Das sollte wohl das kleinste Problem sein; PN mit deinen Verbesserungsvorschlägen an einen der Autoren und gut ist. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht, als ich eine Verbesserung zu dem genannten Dokument beigetragen habe.
Jo klar, ging mir ja mehr darum, dass die Leute, die derartiges vorhaben, ihre Bemühen lieber in ein "Projekt" bündeln sollten, um gemeinsam etwas besseres zu erschaffen als jeder für sich.
 
Ein weit verbreitetes Problem ist, daß viele Leute schreien: "Da könnten andere mal noch was an dem Dokument verbessern." Nur findet sich keiner, der schreibt, was verbessert werden soll. Dementsprechend verbessert sich dann natürlich auch nichts (was auch, weiß ja keiner, um was es eigentlich gehen soll).

Wenn also jemandem was an meinem Werk nicht gefällt, dann soll er schreiben, was verbessert werden sollte. Ich mag dieses (unkonstruktive) Drumherumgerede nicht. Also jetzt mal Butter bei die Fische und Verbesserungsvorschläge per PN an mich. Tut bestimmt keinem weh.
 
Erm, ja:
Lange rede-kurzer sinn...

ich finde die diskussion wirklich unsinnig!!!

Natürlich ist das rad schon erfunden worden, aber was spricht dagegen, ein zweites zu "erfinden"; es gibt so viele varianten von rädern...große, kleine, kaputte, eckige ;-) usw...

Jeder steht auf ein anderes "rad"...von daher:

Einfach schreiben, DANN diskutieren, wenn erforderlich!

Und zu den MAN pages: die sind nun wirklich nicht für newbies geeignet, da sie von programmierern, hackern und welche die es noch werden wollen, geschrieben wurden und sich somit klar nicht an den einsteigen richten.

also:

EINFACH LOSSCHREIBEN!!!

:-)
 
So dachte eigentlich nich, das der thread zur soner diskussion ausartet.
Naja, auch egal.

Ich werde auch jedenfall mal einiges an verbesserungsvorschläge dem chaot schicken.
Sofern mein freund "die zeit" mich nich daran hindert, aber momenten häng ich viel zu oft mit der ab ^^
 
Nix gut :)

Jeder der *BSD installiert sollte sich seine erfahrungen selbst sammeln!
Ich bereue es jedenfalls nicht das ich viel Zeit geopfert habe das "meine" beiden *BSD´s so laufen wie es im mom ist.Dabei lernt man das sys besser kennen und vorallem bleibt einiges hängen dabei.

 
Zurück
Oben