Anonym surfen mit tor

quantumleeks

Anfänger
Hi! Wollte mal in die Runde fragen, ob einer von euch schon Erfahrungen gesammelt hat mit dem Tool tor, das meistens in Zusammenarbeit mit privoxy verwendet wird, um einigermaßen anonym online zu gehen. Mit tor werden zahlreiche virtuelle Tunnel benutzt, über die die entsprechenden Daten verschlüsselt kommuniziert werden; selbst wenn einer der tor-Server kompromitiert wird, soll es nicht möglich sein, aus dem gefundenen Datensatz beispielsweise die IP-Nummern der Nutzer zu filtern. Solch ein Lösung böte sich etwa für BitTorrent User oder für IRC an. Benutzt jemand von euch tor? Was sind eure Meinungen dazu?
 
funktioniert das wirklich so wie es schön auf der seite beschrieben ist? hast du es schon getestet?
 
Ich hab darüber mal einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen. Würde mich auch mal interessieren, wie da so die Erfahrungen sind (falls es welche gibt)...
 
Also ich habe dieses Tor in Verbindung mit Privoxy jetzt mal ausprobiert.
Die Installation von Privoxy aus dem Ports war supereinfach, ich musste
nichts nachkonfigurieren, höchstens mal eine config.sample inf config umbennen.
Und nachdem ich als Proxy im Konqueror http://127.0.0.1:8118 eingetragen hatte, surfte ich auch schon (fast) völlig Werbefrei durch das Internet - aber immernoch nicht anonym.

Also Tor (aus den Ports) installiert.Die Installation klappte ,der Start scheiterte aber mit einer Meldung, das ich mir eine andere Version besorgen sollte.
Daraufhin habe ich mir die neuste Version von der Homepage heruntergeladen, und installiert (aber diesmal mit ./configure) hat auch Prima geklappt , und nach Umbennen der Config Files konnte ich Tor auch Problemlos starten.

Viele sagen dass das Surfen über einen Proxy langsamer macht, ich lade, aber nach wie vor mit 300kb/sec.

Weil ich es genau wissen wollte, habe ich im Internet , mal einen Speedtest gemacht.

http://nevixpain.ne.funpic.de/pics/hp/my_connection.png

Normalerweise habe ich nur 3.5mbit, deshalb hat mich dieses Ergebnis in der ersten Sekunde doch sehr verwundert. kurz darauf fiel mir aber ein, das der Speedtest ja nicht meinen, sondern die Geschwindigkeit des Proxys getestet hat,
was wiederum beweist ,dass ich wirklich über einen Proxy surfe, die Tor Installation
also funktioniert hat.

Viel Spass auch euch mit Tor&Privoxy,
nevix
 
Zuletzt bearbeitet:
quantumleeks schrieb:
Solch ein Lösung böte sich etwa für BitTorrent User oder für IRC an. Benutzt jemand von euch tor? Was sind eure Meinungen dazu?
Hi

Anscheinend scheint dies nichts für bt user zu sein:
Artikel

Zitat:
Code:
Do NOT use Tor with Bittorrent clients! The Tor network is only in its infant stages and will not be able to cope with that amount of traffic.

Ich weiß aber nicht wie aktuell dies ist.

mfg
 
Also tor läuft bei mir ebenfalls mit privoxy unter FreeBSD-5.4 RC1 (aus den ports kompiliert), und ich bin ebenfalls angenehm überrascht über das hohe Tempo beim Seitenaufruf wie auch bei diversen Downloads. Dass tor nicht zusammen mit BitTorrent benutzt werden soll, halte ich für eine propädeutische Warnung, damit nicht allzu viele User das tor-Netz überlasten - funktionieren tut es auf jeden Fall. Einziger Knackpunkt: privoxy lässt sich nur dann als transparenter Proxy nutzen, wenn er einem weiteren Proxycache (wie z. B. squid) vorgeschaltet ist. Das macht die Konfiguration etwas aufwändig. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen beim Thema Verschlüsselung, d. h. wie anonym ist das anonyme Surfen mit tor?
 
quantumleeks schrieb:
Dass tor nicht zusammen mit BitTorrent benutzt werden soll, halte ich für eine propädeutische Warnung, damit nicht allzu viele User das tor-Netz überlasten - funktionieren tut es auf jeden Fall.

Natürlich geht es, aber da die Bandbreite und auch der Traffic der tor-Proxys begrenzt ist, sollte man es nicht mit BitTorrent laufen lassen - auch deshalb , damit die andern noch etwas davon haben. :)
 
Nur mal aus neugierde,

wem gegenüber möchte man denn anonym sein?
Ich mein wenn ich BT benutze über nen Proxy um damit anoym zu sein, bringt das doch gar nichts.
Man möchte doch in diesem Fall gegenüber seines Providers anonym sein, aber der sieht doch trotsdem was man für traffic verursacht...
man ist doch bei dem beispiel BT dann doch nur den Usern anonym und denen ist es doch egal!?
 
Ich habs eine Zeit lang (auf Gentoo war das glaub ich) verwendet und lief auch eigendlich ganz gut. Nur störts mich nicht/kaum wenn jemand meine IP weiß...
 
mal so 'ne frage:
ist es möglich einen server mit tor und einer firewall wie pf einzurichten so dass die firewall das routen durch den internen proxy arrangiert?
dann müsste man bei den clients nicht bei jeder anwendung die ganzen einstellungen vornehmen sondern könnte den server einfach als gateway angeben....

noch was: hat jemand von euch schon erfolg damit gehabt kde anwendungen an tor zu binden? bis jetzt habe ich es nur geschafft konqueror auf privoxy einzustellen, jegliche versuche mit der kde-socks unterstützung, tsocks und ähnlichem verliefen bis jetzt erfolglos...

danke!
 
Hi,

ich hab das unter Linux mal Laufen gehabt, allerdings fand ich das nicht unbedingt schneller, was aber auch an privoxy liegen kann. Ansonsten sehr schick. Allerdings funktioniert der Popup Blocker manchmal etwas zu gut fuer meinen Geschmack. ;)

@quantumleeks: Die meisten aktuellen Browser versuchen den Proxy selbstaendig zu finden, zumindest bietet Firefox eine entsprechende Option. Opera und der IE koennen das auch. Damit hast Du zwar keinen transparenten Proxy, aber Browser koenntest Du damit eigentlich problemlos anbinden, ohne dass Du da extra den Proxy einstellen musst. Und zwar kann man den Browser ein JavaScript unterschieben, das den Proxy liefert, der verwendet werden soll.

@soul_rebel: Soweit ich weiss ist tor ein Socks 5 Proxy. In dem freeX Artikel wird von tsocks als Hilfsprogramm gesprochen, das die connect() Aufrufe abfaengt und ueber den Proxy leitet. Vielleicht hilft Dir das weiter, benutzt habe ich das allerdings nicht.

HTH
 
xbit schrieb:
In dem freeX Artikel wird von tsocks als Hilfsprogramm gesprochen,
ja aber das hat superviele probleme bei mir und kann man auch nciht in kde integrieren...
hab mich jetzt an das obsd pf handbuch gemacht und werde versuchen meinen server so einzurichten, dass er als gateway fungiert, alle http und https requests durch privoxy leitet...
und sachen wie im- und mail-protokolle werde ich mal sehen, ich denke mal nicht dass ich die einfach auf den socks proxy redirecten kann, oder?
 
Hm... das wird wohl schwierig werden. Jabber kann so genutzt werden, der Client PSI unterstuetzt bspw einen Socks5 Proxy.
Im wesentlichen wird das von dem jeweiligen Programm abhaengen. Sofern das einen Socks Proxy unterstuetzt... Und wenn tsocks nicht funktioniert, wird es wohl keine andere Moeglichkeit geben, es sein denn, man kann sowas wie einen "transparenten" Socks Proxy betreiben, analog zu einem transparenten HTTP oder FTP Proxy.

Fuer HTTP/HTTPS/FTP... (alles was so ein Browser kann) faellt mir noch die Moeglichkeit des automatischen Konfigurierens ein. So habe ich das hier geloest:
-normal surfen: default config (kein privoxy)
-"anonym" surfen: privoxy + tor (extra config)

Laesst sich bequem im Browser umstellen. Einfach ein anderes Script laden.

Wenn da Interesse besteht, schreibe ich das mal ins Wiki.
 
@xbit: danke, aber mein ansatz sah, wie gesagt, vor den router als gateway zu konfigurieren, so dass das nutzen der proxies völlig "unter-der-haube" läuft, und die clients kein config außer "route add default x.y.z.w" machen müssen...
zumindest mit http proxies soll das angeblich gehen, was den socks angeht kann man vielleicht andere sachen machen. wie gesagt kenne ich mich mit firewalls nicht wirklich aus... das will ich jetzt nachholen :)
 
Die Sache zu den HTTP Proxies werde ich ins Wiki schreiben, sobald ich einen Account habe.

Mit HTTP funktioniert das, da in den HTTP Anfragen steht, welcher Host eigentlich angesprochen werden soll (zuminest HTTP/1.1). Dadurch funktioniert das wunderbar transparent. Ob sowas bei SOCKS auch funktioniert, weiss ich nicht. Vielleicht findet sich ja irgendwo was. Viel Erfolg damit!
 
Zurück
Oben