Ansatzpunkt OpenBSD

C.M.

New Member
Zuerstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, ganz knapp mein Background die Sache betreffend:

Ich hab die letzten Jahre auf NT/2000/XP gearbeitet und will jetzt auf OpenBSD umsteigen. Genauer, ich will einen vom "Restsystem" physisch separaten Internet-PC aufsetzen, der sich ohne Router direkt einwählen wird.

Mit Unix habe ich Kommandozeilenerfahrung (IRIX) und komme damit auch gut klar, trotzdem wird das natürlich ein Unix-Einstieg. Auf OpenBSD kam ich weil die Philosophie die aus der Entwicklerseite herausklingt genau meiner entspricht. Ich mag es simpel und nachvollziehbar.

Da ich also Neuling bin habe ich ein paar prinzipielle Fragen.

-Gibt es grundlegende Konzepte (OpenBSD-spezifisch aber auch Unix-allgemein), die, einmal verstanden, mir die Arbeit, und das selbst herausfinden grundsätzlich erleichtern?

(Spontan komme ich auf Rechtevergabe und Portfiltering, was ich mir wohl anschauen muß, und wohl auch sehr genau meine Hardwarespezfika kennen sollte.)

-Und, ich habe das Gefühl daß ein Verständnis des Strukturzusammenspiels (komisches Wort ich weiß, aber ich komm grad auf nichts besseres) des OpenBSD-Systems insgesamt nützlich wäre und DAZU würde ich mich gerne belesen. Welche Anlaufstellen/Links/empfehlenswerte gedruckte Literatur gibt es?

-Gibt es noch irgendwelche Tips, anhand derer ich effizienter Dinge selbst rausfinden kann? (Bzw. welche Tutorials sind die wichtigsten?)

Die Wiki habe ich kurz überflogen, was an Material hier ist, ist wirklich sehr umfassend, ich werde das natürlich noch genau durchlesen. Im Moment fehlt mir der Überblick bzw. der Punkt/das Vorgehen, wie ich am effektivsten rangehen sollte.

...oder vielleicht sehe ich das auch alles nur zu kompliziert, und sollte Thread XY lesen?

Christian

Hallo die Kurzzusammenfassung (das ist sehr OpenBSD typisch :D) :

Les die FAQ auf der OpenBSD Seite, das lohnt sich sehr, auch später noch!
Schau dir die Manpages zu den einzelnen Themen an:
man befehlsname oder wenn du nur ein Themengebiet hast: apropos stichwort, das listet die entsprechende manpage auf.

Was du mit Struktur meinst, könnte zB die Organisation vom Dateisystem sein:
man hier gibt darüber Auskunft.

(Die Manpages sind auch online auf der openbsd Seite)

Da gäbe es zum einen die OpenBSD-4.5-Installationsanleitung, die Teil der FAQ ist. Mit der sollte eine reibungslose Installation durchgeführt werden können.

Wenn das System dann auf der Platte ist, wird der Superuser bereits eine E-Mail in seinem Postfach haben ... :)

In dieser E-Mail wird auch die Manualseite afterboot empfohlen, in der wohl die Fragen abgedeckt sind, die dich momentan brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
The OpenBSD Command-Line Companian

Das Buch von Jacek Artymiak könnte auch noch für dich interessant sein.

Trotz des etwas irreführenden Namens geht es, auf die Installation, Hardware, bis zu Themen wie pxe boot, und die Installation auf viruellen Maschinen ein.

Danke für den Hinweis auf die FAQ, da hatte ich noch nicht reingeschaut, ist wirklich sehr gut. Die Installationsanleitung war ich schon dabei zu lesen. Ich bin so viele nichtssagende FAQs gewöhnt daß ich diese wohl gar nicht angeschaut hätte ohne den Hinweis. Manchmal muß man auf das Offensichtliche hingewiesen werden :) Hab auch schon einiges gefunden was ich gesucht habe, z.B. die Erklärungen zu den einzelnen Verzeichnissen. Auf jeden Fall ermutigend. Werd wohl einfach mal drauflosinstallieren und dann sehen.

Und danke auch für den Hinweise auf das Firewallbuch von Jacek Artymiak.

Zurück
Oben