Antivirus unter FreeBSD

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand von euch irgendeine Antivirensoftware unter FreeBSD am laufen hat. Ich meine damit, FreeBSD als "Desktopsystem" und nicht als Server (Mail etc.).

Danke für euren Input!

Greetz, Marcel

Nein, warum sollte man eine Antivierensoftware unter FreeBSD laufen haben wenn man keine Windowsclients dahinter hat?
Für den Server und zum Schutz der Winclients: clamav

Das ist ein Grund warum ich BSDs liebe. Ich brauche diese software einfach nicht. Genausowenig wie ich ne personal Firewall brauche.

r0b0

Für die Newbies unter uns (mich :D):
Wieso braucht man keinen Virenscanner/Firewall ?

Weil die Windows Viren unter BSD nicht laufen, und die Anzahl von Viren die auf BSD laufen gegen Null geht ?
Wie siehts mit der Firewall ? Klärt mich auf, bin neu :)

@Midian
Virescanner für ein Desktop FreeBSD ohne Windowsclients dahinter ist überflüssig da keine Viren vorhanden (ja, das mag so nicht unbedingt stimmen, schliesslich gibt es auch für Unix Viren und Würmer, aber diese tendieren gegen null insbesondere was den Umlauf angeht).

Firewall ja. Wobei auch hier die Aussagen unterschiedlich sind. Hälst Du Dein System up-to-date und hast keine Serverdienste laufen, und bist nicht 24/7 im Netz, dann brauchste nicht wicklich eine FW. Besser ist es allemal, aber ob diese jemals in ihrem Leben bei Dir "geprüft" wird mit Deinen dynamischen IPs geht gen null.

Midian schrieb:
Weil die Windows Viren unter BSD nicht laufen, und die Anzahl von Viren die auf BSD laufen gegen Null geht ?
Jep.

Midian schrieb:
Wie siehts mit der Firewall ?
Mit "Firewall" ist wohl hauptsächlich der Schutz vor unbedarften Hackerkids und Würmern gemeint. Erstere dürften so ihre Probleme haben ein BSD überhaupt nur zu bedienen. Würmer für (Free-) BSD kann man an einer Hand abzählen - es sind allesamt sogenannte Laborwürmer, die nie ausserhalb des Labores auftraten.

Bei einer Kiste mit sensiblen Daten richtet man natürlich schon Schutzmaßnahmen ein, aber für den Desktop lohnt sich der Aufwand nicht - es gibt einfach niemanden, der ein Interesse daran hätte den Desktop zu hacken.

Ich hab hier an meinen Desktop einen clamav laufen, durch den ich meine mails als erstes pipe.
Offensichtliche Virenmils müssen nicht auch noch durch spamassassin laufen.

Hallo,

obwohl ich FreeBSD nur als Desktopsystem benutze,
habe ich einfach sicherheitshalber AntiVir von H&BEDV installiert.
Für private nichtkommerzielle Nutzung bekommt man von H&BEDV
einen kostenlosen Key zugeschickt.
Das AntiVir hat aber in diesem "PERSONAL" Modus keine Gui,
aber es gibt für Linux eine Tcl/Tk Gui von Sebastian Geiges,
mit dem Namen: TkAntivir.

Ich habe mir mal erlaubt,
am TkAntivir ein bißchen herumzufummeln.
Jetzt läuft es ganz komfortabel auf FreeBSD.
Auch Beastie ist präsent:
tkantivir.gif

Zusätzlich lasse ich auch noch rkhunter,
ein Scanner für Rootkits, recht häufig alles durchscannen.
Bin ich doch manchmal ein richtiger Schusselbär,
da ist es mir lieber, ich mache zig Tausende von unnötigen Scanns,
als mir doch irgendwann etwas auf dem PC eingefangen zu haben. :o

Gruß, Fusselbär

r0b0 schrieb:
Das ist ein Grund warum ich BSDs liebe. Ich brauche diese software einfach nicht. Genausowenig wie ich ne personal Firewall brauche.
Die Teile sind auch unter Windows mehr oder weniger nutzlos, vorausgesetzt, man konfiguriert das Drecksding richtig[tm].

Midian schrieb:
Wieso braucht man keinen Virenscanner/Firewall ?
Weil Komplexität und Sicherheit sich gegenseitig ausschließen. Höre außerdem auf Onkel Heikos weise Worte:
"In eines tumben Toren Hand
Ist das beste Werkzeug Tand."
"Owning a hammer does not make one an architect."

Übringens: Du plenkst, warum?

.mp schrieb:
Mit "Firewall" ist wohl hauptsächlich der Schutz vor unbedarften Hackerkids und Würmern gemeint.
Nein, der Begriff Firewall bezeichnet ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen, dessen korrekte Umsetzung und dauerhafte Pflege. Was du meinst, ist "Pörsonal Feierwhoal". ;)

Gruß,
/dev

.mp schrieb:
_Ich_ meinte garnix, ich ging nur davon aus, das _er_ die "Pörsonal Feierwhoal" meinte und wies darauf hin, daß die unnütz ist.

Nö ich meine Firewall im allgemeinen. Nutze keine PF, nur die Firewall in meinem Router :)

bsd69 schrieb:
...ob jemand von euch irgendeine Antivirensoftware unter FreeBSD am laufen hat. Ich meine damit, FreeBSD als "Desktopsystem" und nicht als Server (Mail etc.).
Ich habe grundsätzlich einen Virenscanner aktiv, der alle meine E-Mails und heruntergeladenen Daten mit ClamAV desinfiziert. Auf einem BSD-System sicherlich nicht wirklich wichtig. Allerdings bin ich mir sicher, keine fremden Rechner zu infizieren, wenn ich wieder einmal remote auf mein Heimsystem zugreife.

Zurück
Oben