Anwendungen?

kasumi

Member
Also. :) Ich bin neu in der Welt von OpenBSD und würd gleich mal einiges wissen.

Wie starte ich Anwendungen?

Klingt komisch, aber ich weiß es echt nicht.. installiert hab ich bis jetzt squid und konqueror. Ich hab die Ports von der Uni Erlangen geladen und verwende OpenBSD 4.8.

Kann ich einen Desktop nachinstallieren?

Ich hab der Installation die Partitionierung überlassen und weiß deshalb nicht, ob ich genug Platz habe.. Ich hab zurzeit FVWM und hätte gern irgendwas außer KDE, am liebsten GNOME. :) Ist das so einfach machbar?

Bitte erklärt alles Schritt für Schritt, ich kenn mich wenig aus.

Danke im Vorraus. :)
 
Hallo,

das OpenBSD Handbuch kenne ich nicht, aber das FreeBSD Handbuch erklärt alles sehr genau. Anwendung startest du mit dem entsprechendem Startscript, das heißt für gewöhnlich genauso wie die Anwendung, außer z.B. firefox - firefox3.sh

Gruß ré
 
Ja, das FreeBSD-Handbuch les ich zur Zeit eh.. aber wirklich helfen tut's eben auch nicht... Liegt aber eher an mir.

Wie schreibe ich ein Script? Oder versteh ich was falsch?
 
das brauchst du nicht zu schreiben. installierst du z.b joe wir der gestartet per:
Code:
joe
Das script wird beim installieren mit erstellt.
Welches Programm hängt den bei dir?

Gruß ré
 
So gesehen alle.

zB:

# konqueror
bash: sh: konqueror not found.
(oder so.)

Bei squid passiert das Selbe, ich hab noch nix anderes probiert.
 
den kannst du nur starten wenn der X-Server läuft und nicht als root sondern als normaler User...

Gruß ré
 
Naja X läuft.. sonst würd der FVWM nicht gehen, oder lieg ich da falsch?

Ich probiers gleich mal.

Selbes Ergebnis:

$ konqueror
ksh: konqueror: not found
$ konqueror
database too small: /var/db/locate.database
$ _



Muss ich X irgendwie speziell starten?
 
# konqueror
bash: sh: konqueror not found.
(oder so.)
Du hast /usr/local/bin nicht im PATH.

Bei squid passiert das Selbe, ich hab noch nix anderes probiert.

Den Squid startest Du besser ueber /etc/rc.local (jedenfalls in OpenBSD-4.8). Einen Hinweis dazu (der wurde Dir auch nach dem pkg_add squid angezeigt) erhaeltst Du mit pkg_info -M squid. In -current (und in zukuenftigen Releases) gibt es uebrigens einen minimalen rc.d-Mechanismus, um Daemons zu starten, stoppen, etc.
 
irgendwie hab ich die vermutung, dass die packets noch nicht installiert sind!? was sagt denn ueberhaupt:

pkg_info |grep -i konq
pkg_ifo |grep -i squid


\\cheers
 
Koennt Ihr Euch bitte endlich mal davon verabschieden, dass OpenBSD `so aehnlich' wie FreeBSD ist? Ist es naemlich nicht.

Ahhh... Endlich schreibt es mal jemand aus.

Du hast /usr/local/bin nicht im PATH.

Das waere allerdings seltsam, da per default enthalten.
Fuer beide Shells.

Dass locate nicht funktioniert, ist normal, die Datenbank muss erst noch angelegt werden, rtfm locate.updatedb(8), weekly(8).

Wenn die Anwendungen dort liegen, wo sie hingehoeren (/usr/local/bin), dann sollten sie bei Eingabe des vollen Pfades starten.

Den Suchpfad der Shell pruefen (echo $PATH) und ggfls. anpassen.

Ich wuerde zuallererst rauskriegen wollen, warum der Pfad nicht stimmt, das ist naemlich nicht original.
 
also erstmal die wichtigste frage:
hast du dir einen benutzer angelegt?
oder startest du alles als root?

weil, in dem falle ist es irgendwie klar dass /usr/local/bin nicht in deinem path steht. ;)

einen neuen benutzer legst du dir (als root) ganz einfach an mit
Code:
# useradd -m superman
# passwd superman

dann loggst du dich aus, und wieder ein.
als root installierst du dir tolle programme.

entweder aus den packages, oder du compilierst sie selber aus den ports.
z.b. wenn du fantasy-strategie-spiele magst

Code:
# cd /usr
# ftp ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/OpenBSD/4.8/ports.tar.gz
# tar xvfz ports.tar.gz
# cd /usr/ports/games/wesnoth
# make install

und dann gibst du als benutzer ein
Code:
% wesnoth
was das spiel startet.
 
Verstehe, danke. ;)

Einen normalen User hab ich eh schon, ich starte für gewöhnlich aber immer alles als root.

Bei mir ist die /usr-Partition auch etwas klein... kann das sein?
 
Zurück
Oben