Anwendungsbeispiel rsync

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

ich habe hier einen lokalen Rechner (PC1) und einen anderen (PC2), den ich via SSH erreichen kann. Nun mache ich auf PC1 hier und da mal Änderungen an Dateien (in meinem Fall Musik, also z. B. die Tags verändern). Auf PC2 wird nie was verändert.
Auf PC1 gibt es einen aktuellen Bestand, auf PC2 einen, der etwas älter ist. Die Änderungen von PC1 haben immer Vorrang, auch was Löschungen angeht.

Nun ist es so, dass ich nie die kompletten Dateien rüberschieben möchte, sondern nur die jeweiligen Änderungen da das via WLAN passieren soll. Geht das überhaupt mit rsync? Oder gibt es hier eine bessere Alternative?
 
Hi,

dafür ist rsync genau das richtige Tool, bei sehr großen einzelnen Dateien gabs glaub ich noch so ein modifiziertes images-rsync das nur die geänderten Teile überträgt, rsync kopiert immer komplette Dateien. Rsync ist dabei imho eines der stabilsten Stücke Software die ich kenne, auch bei wackeligen DSL2000 oder WLAN-Verbindungen.
 
Hier noch ein kleines Beispiel dazu:
Code:
rsync --stats --delete -avPze ssh /home/<USER>/bla <USER>@rechner2:~/bla

Man kann rsync auch als Daemon laufen lassen. Dann kopiert er die Daten nicht per SSH sondern direkt als TCP Stream, was merklich schneller ist. SSH steht halt meist immer zur Verfügung und es muss nicht extra ein Port geöffnet werden, wenn eine FW aktiv ist.

Gruss
 
bei sehr großen einzelnen Dateien gabs glaub ich noch so ein modifiziertes images-rsync das nur die geänderten Teile überträgt

IMHO ist das per default schon eingebaut:
DESCRIPTION
[...]
It is famous for its delta-transfer algorithm, which reduces the amount of data sent over the network by sending only the differences between the source files
and the existing files in the destination.
 
Ah, danke für die Ideen! Ich werde das mal alles ausprobieren. Unison wäre auch noch eine Alternative, glaube ich...
 
Man muss mit rsync nur etwas aufpassen wenn man die option --delete angibt

rsync -av --delete /home/username/music/ username@pc2:/home/username/
wäre zum Beispiel eine ganz schlechte Idee :)
 
Man muss mit rsync nur etwas aufpassen wenn man die option --delete angibt

rsync -av --delete /home/username/music/ username@pc2:/home/username/
wäre zum Beispiel eine ganz schlechte Idee :)

Ein Kollege hat auf diese weise einige Zeit routiniert jeden frisch aufgesetzten Server ruiniert :D
 
dachte schon du wolltest vermeiden dass komplette MP3 Dateien neu übertragen werden, wenn sich nur ein Tag darin verändert hat. Dann nämlich müsstest du etwas wie eine eigene CDDB pflegen und auf dem PC2 gegen diese Anfragen mit deinem tagging Tool starten. Oder ist meine Annahme falsch?
 
Die Annahme ist schon richtig! Ich will vermeiden, dass die FLAC-Dateien immer komplett übertragen werden müssen, wenn sich z. B. nur die Tags ändern.

Ich denke, ich werde nun einmal rsync laufen lassen und zwar über LAN! Einmal ist das kein Problem, später kommen dann die Änderungen via WLAN. Wenn das dann mal drei Alben sind, dauert es zwar eine Weile bis alle Dateien komplett übertragen sind aber das wäre noch vertragbar, denke ich.

Ich bekomme alle paar Wochen vielleicht mal zwei bis drei neue CDs, rippe diese und passe die Tags an. Dasselbe gilt für Fotos! Da sind es dann nicht die Bilder an sich, sondern Dateien, die abgelegt werden und Änderungsschritte bei der Bildbearbeitung mit darktable dokumentieren, also nur geringe Datenmengen.
 
Also dafür ist rsync perfekt geeignet ... wir nutzen das @wörk teilweise sogar zur Sicherung von Windows geräten e.t.c.
 
OK, ich mache es nun so, dass ich meine Dateien auf PC1 via Samba freigebe und auf PC2 mounte, um dann rsync lokal auszuführen. Das läuft dann ein bisschen flotter ;)
 
Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren und testen was am schnellsten läuft. Irgendeine Art von Freigabe möchte ich ohnehin haben.
 
Wobei der Transfer per rsync daemon (meines wissens) nicht verschlüsselt ist. Also nur über sichere Netze zu empfehlen.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei hinreichend aktueller Hardware ssh eigentlich auch recht flott geht - mit Mounts + rsync habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben