Anzeige einer remote Applikation

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

ich habe da ein (neue) Frage: Bisher ging es immer, wenn ich "xhost +" lokal ausführte und remote in der graphische Anwendung dann die Umgebungsvariablen "DISPLAY host:0" setzte oder als Parameter "--display host:0" mitgab...

Neuerdings bekomme ich dann:

user(host2,pts/0,20:04:57) ~ > emacs --display host:0
Display host:0 can't be opened


woran kann das liegen? Ich habe schon gestöbert, aber viele unterschiedliche Hinweise gefunden... Habe mal in sshd_config X11forewarding aktiviert, hat aber nix geholen. Aktuell nutze ich auf beiden Rechnern

user(host,pts/0,20:05:05) ~ > freebsd-version
10.2-RELEASE-p12


Danke! Norbert
 
so ich denke ich hab es nun...

Wenn ich mich per "ssh -X ..." einlogge und dann KEIN DISPLAY oder --display setze, geht es... Irgendwie auch eleganter so... Aber warum geht das denn nicht auch anders?

Gruesse, Norbert
 
Es könnte daran liegen, dass X.org in neueren Versionen keinen TCP-Socket mehr auf macht. Es gibt irgendeine Startoption, die man ihm mitgeben muss.
 
"xhost +" ist eine absolute Todsünde. Jeder, der das Wort IT-Sicherheit buchstabieren kann, müßte Dich dafür eigentlich sofort erschlagen. Es bedeutet, daß jeder Hanswurst da draußen beliebige Kommandos an Deinen X-Server schicken kann. Und daß jeder die Kommunikation Deiner X-Clients mit dem Server belauschen kann, weil sie völlig unverschlüsselt ist.
Geh in Dich und denk über Dein verpfuschtes Leben nach! Und bleib ausnahmslos bei "ssh -X"! Nur dann ist Vergebung möglich.
 
so, jetzt bin ich wieder an dieser Stelle angelangt - leider geht es immer noch nicht...

was mache ich:

# ssh -X server application
Warning: untrusted X11 forwarding setup failed: xauth key data not generated
Exception in thread "main" java.awt.HeadlessException:
No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.

auch dem server ist xauth installiert und in der /etc/ssh/sshd_config X11Forwarding gesetzt...

kann da jemand was sagen, oder mal genauer erklären, wo was gesetzt bzw. gestartet werden muss? :)

VG Norbert
 
Probiere erstmal "ssh -Y". Das lässt die sinnlose, zickige und sowieso niemals zuverlässige SECURITY Extension außen vor.
 
tuts auch nicht:

> ssh -Y server fastqc
Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Can't connect to X11 window server using 'localhost:10.0' as the value of the DISPLAY variable.
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)

ich habe auch xhost +server auf dem client gesetzt...
 
Zurück
Oben