AP selber bauen

free

Well-Known Member
Hi,

im Handbuch steht, dass momentan nur Prism Chipsätze unterstützt werden, um unter FreeBSD einen AP zu bauen. Leider sterben diese Dinger ja gerade aus, und sind auch nicht besonders schnell (gibt's überhaupt welche mit >11Mbit??).
Ist das Handbuch an dieser Stelle noch aktuell?
Gibt's da gar keine Ausnahme?

Danke
 
Also in den Manpages von den anderen Treibern (ath war glaub ich zum Bleistift einer davon) steht drinne das die von jeweiligen Treiber unterstützten Karten auch den hostap unterstützen. Ob das stimmt weis ich allerdings nicht. Poste mal deine Erfahrung
 
warum moechtest du dir ueberhaupt einen ap bauen? ich meine... sooooooooooooooooooooooooooooo teuer sind die doch auch nicht mehr, oder??
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so nen Teil selber zu bauen, zumal man die dann auf nem richtigen PC aufsetzen kann und somit auch so sachen wie logging und ähnlichen Spielerein keine Grenzen gesetzt sind so wie auf nem kleinen AP-Kästchen.

Weiterhin ist man nicht irgendwelchen fehlerhaften Firmwares von den Herstellern unterworfen.

Und zum dritten ist diese Option echt Praktisch wenn man mit dem Laptop irgendwo ist und mal eben schnell nen WLAN aufspannen muss
 
Jo hatte auch eine Zeitlang FreeBSD als AP am laufen, eas soweit auch ganz gut gefunzt hat. ich hatte das mit zwei Netgear karten gemacht mit dem ath treiber.
Hab mir dann aber irgendwann So einen syslink router (wrt54g) gekauft und mir so eine angepasste firmware (linux) draufgehauen. und ich muss sasge da ist alles dabei wass man so brauch.
syslog snmp ssh und noch ne menge mehr. eigentlich alles dabei für logging und andere spilereien. Beide lösunge haben gut funktioniert und tuhen das zum teil auch noch. hab mich dan n aber wegen des stromverbrauchs für einen AP entschieden.

Ach ja hätte ichs doch bald vergess. Es waren 54Mbit Karten mit atheros chip. soviel zu den 11Mbit aus dem Handbuch

cheers chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nenn mein eigen eine Prism2 Karte und habe mal wie im Handbook beschrieben einen AP aufgesetzt auf meinem Desktop Rechner. War zwar nur testweise, aber der Laptop hat den AP auch gefunden also funktionieren tut es. ;-)

Ob inzwischen auch andere Karten unterstützt werden weiß ich nicht (evtl. Atheros Chipsätze noch). Meine Vermutung ist aber auch das nur bestimmte Karten in diesen AP-Modi gefahren werden können und da sowas ein Feature ist was bezahlt werden muß haben das nur wenige Karten. (u.a. eben diese Prism 2 karten).
 
AP bauen

dettus schrieb:
warum moechtest du dir ueberhaupt einen ap bauen? ich meine... sooooooooooooooooooooooooooooo teuer sind die doch auch nicht mehr, oder??


Es gibt mittlerweile APs als PCI Karten. Auch für BSD geeignet.

Jeder Spermüllrechner mit diesen AP-Karten und BSD ist
besser und billiger als der LINUX-Linksys Schrott.

Wer will schon um verschissene Frimware quengeln.

Dann doch lieber bsd.org.

MfG

MFC
 
Zurück
Oben