Apache 2.0.52 Port

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo,

ich brauche einen Port für Apache 2.0.52. Ich habe leider keine große Ahnung von dem Paket System, denn ich würde aus den Apache Source installieren. Mir wurde aber gesagt das dies schlecht für die deinstallation oder ein upgrade sei....

so nun gut will ich halt nen Port... woher? Bei openbsd.org jibbet das nich... woher wie? :-)

Danke und Gruß
OpenBSD 3.6
 
Entweder du machst dir selber einen port (dauert lange) oder du gibst beim bauen des apache einen prefix mit an:
Code:
./configure --prefix=/usr/local/apache2  ...
Wenn du den Apachen deinstallieren willst, brauchst du bloss das Directory wegzuschmeissen...
 
...und wenn du z.b. den Prefix mit der Versionsnummer versiehst
z.b. ./configure --prefix=/usr/local/apache2.0.5.2

kannst du mit symbolischen links auch die uebersicht behalten
(bei mehreren verschiedenen Apachen)

etwa so

ln -s /usr/local/apache2.0.5.2 /usr/local/apache


dann liegt dein aktueller apache immer in
/usr/local/apache
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.... also kann ich drauf vertrauen das der Apache dann nur in dem zugewiesenem Verzeichniss installiert wird und sich nicht noch irgendwo anders installiert? Ich hab leider noch keinen Durchblick welches Programm sich wo installieren möchte/tut.... wie kann ich das denn herausfinden?

Welche generellen Möglichkeiten gibt es denn für "nicht vom ports tree" Software deinstalliert zu werden?

Danke schonmal!

Gruss
 
was wohin installiert wird, wird in aller Regel via
./configure
gesteuert.

./configure --help
gibt Dir die entsprechenden Auskuenfte....

da gibt es soetwas wie --prefix=

meist kann man dort aber noch Feintuning betreiben
(z.B. --bindir= --sbindir= usw....)
 
SpecialAgent schrieb:
Hallo,

ich brauche einen Port für Apache 2.0.52. Ich habe leider keine große Ahnung von dem Paket System, denn ich würde aus den Apache Source installieren. Mir wurde aber gesagt das dies schlecht für die deinstallation oder ein upgrade sei....

so nun gut will ich halt nen Port... woher? Bei openbsd.org jibbet das nich... woher wie? :-)

Danke und Gruß
OpenBSD 3.6


STOPP an ALLE!

Erstens: es gibt KEINEN apache-Port unter OpenBSD

Zweitens: und zwar darum, weil apache ein FESTER Bestandteil von OpenBSD ist.

Drittens: aber nur die Version 1.3

Viertens: du kannst die 2.x aber kompilieren, problemlos.

Fünftens: entweder, du liest die Installationsinfo durch (was ja nicht schwierig sein dürfte) oder du kannst, wenn du magst, mein Artikel in der zur Zeit noch aktuellen freeX durchlesen. Da habe ich über die Einrichtung von Apache 2 + PostgreSQL geschrieben. PostgreSQL wird dich wohl nicht interessieren, aber apache2 wohl.

Schau mal in einem der Zeitschriftenläden nach freeX. Sind bestimmt noch welche zu haben. Ist keine große Sache, nur ein paar Befehle. Nur, damit du dir auch sicher bist, dass es läuft ;)

Ist aber KEIN Muss, da es zur Installation von apache2 eigentlich nicht viel mehr zu sagen gibt, als dir die Jungs hier bereits gesagt haben.

Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: es gibt KEINEN apache-Port unter OpenBSD

Zweitens: und zwar darum, weil apache ein FESTER Bestandteil von OpenBSD ist.

Ich bitte die Anfaengerfrage zu entschuldigen:
Ist das nicht ein Widerspruch?
Oder heisst das, dass Apache bereits in einem der "Basispakete" enthalten ist?
 
Apache wird standardmäßig mitinstalliert, genau wie ssh(d).

Aber im "Basispaket" eben nicht die neueste Version, weil sich da irgendwas mit der Lizenz verändert hat
und bei OpenBSD die letzte Version unter der liberaleren Lizenz mitgeliefert wird (also anscheinend 1.3 ).
 
chmod077 schrieb:
Ich bitte die Anfaengerfrage zu entschuldigen:
Ist das nicht ein Widerspruch?
Oder heisst das, dass Apache bereits in einem der "Basispakete" enthalten ist?

Ich sprach von der Version 1.3, die integriert ist.

Der initale Poster wollte aber die 2-er haben. Und die gibt es eben nicht als Port/Package.
 
Zurück
Oben