Apache findet vorhandene Datei nicht

bananenBrot

Well-Known Member
Hi,

ich habe mir jetzt nagios 3.0.3 auf meinem openbsd 4.3 compiliert und wollte nun das Webinterface aufrufen.

Ich bekomme auch die htaccess Passwortabfrage - wenn ich jedoch den Benutzernamen und Passwort eingebe, wirft das error_log folgende Meldung:

Code:
[Thu Aug 28 11:24:18 2008] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /usr/local/nagios/share/
[Thu Aug 28 11:24:59 2008] [error] [client 127.0.0.1] (2)No such file or directory: Could not open password file: /usr/local/nagios/etc/htpasswd.users
[Thu Aug 28 11:24:59 2008] [error] [client 127.0.0.1] user meinuser not found: /nagios/index.html

Sowohl /usr/local/nagios/share/ als auch /usr/local/nagios/etc/htpasswd.users existieren mit Leserechten für alle.

Ich bin grad etwas verwirrt...

$ ls -l /usr/local/nagios/etc/htpasswd.users
-rw-r--r-- 1 nagios nagios 67 Aug 26 16:05 /usr/local/nagios/etc/htpasswd.users

$ ls -l /usr/local/nagios/
total 24
...
drwxrwxr-x 8 nagios nagios 512 Aug 26 15:56 share
...

Der httpd laeuft unter OpenBSD standardmaessig in einer chroot Umgebung. Dadurch hat er keinen Zugriff auf /usr/local.

Ahh stimmt - daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht.
Komme ich da mit einem symbolischen Link hin oder muss ich alles in /var/www packen?

Ich habs bei mir direkt alles in /var/www geschmissen. Das funktioniert super.
Ich gehe mal davon aus das ein symlink da nicht hilft, bin mir aber nicht sicher. Sicherheitstechnisch wäre es durchaus bedenklich wenn man durch nen LInk aus seinem Knast ausbrechen kann...

Stimmt - hab jetzt einfach den Kram in /var/www geworfen, die httpd.conf angepasst und schon ging alles problemlos.

Manchmal ist das schon cool wie das so flutscht :)

Danke nochmals an alle

Es gibt auch spezielle Packages (bzw. wenn du es unbedingt aus den ports bauen willst: FLAVOR), die für einen Einsatz im chroot angepasst sind.

Wenn der Apache im chroot läuft, ists auch nix mit Perl fällt mir grad auf.
Reicht das aus, wenn ich den kompletten Verzeichnisbaum von Perl so in die chroot Umgebung übernehme?

Ist glaube ich nicht notwendig. Auf undeadly.org gabs dazu einen Beitrag, wie man Perl trotzdem nutzen kann.

Hier der Link zum Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben