apache mod_rewrite

dominik-w

Well-Known Member
hallo zusammen,

Also ich bin allgein zufriedener FreeBSD-Benutzer und ich habe einen apache22 mit php und mysql am laufen. So nun will ich für einen webseitenprojekt eine rewrite engine aktivieren und habe dafür eine .htaccess in den /usr/local/www/apache22/data/ order mit folgendem inhalt geschrieben:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^([a-z]+)/([a-z]+)\.html$ /htdocs/index.php?webseite=$1&seite=$2

so aber wenn ich nun z.B. auf 127.0.0.1/a/b.html gehe werde ich eben nicht nach
/usr/local/www/apache22/data/htdocs/index.php "weitergeleitet"

und ich habe keine idee, woran das liegen könnte???
 
werde ich eben nicht nach /usr/local/www/apache22/data/htdocs/index.php "weitergeleitet"
Sondern?

und habe dafür eine .htaccess in den /usr/local/www/apache22/data/
- Ist dein DocumentRoot nicht "/usr/local/www/apache22/data/htdocs"? Dann würde ich die ".htaccess" da reinlegen (dann auch beim Ziel das "/htdocs" weglassen).
- Wie sieht dein AllowOverride für das Directory mit der ".htaccess" aus?
- Wie sieht dein Options für das Directory mit der ".htaccess" aus?

- Steht was im "error.log"?
- "rewrite.log" aktiviert und steht was drin?
 
Im RegExp fehlt der führende Slash:

DocumentRoot /usr/local/www/apache22/data/htdocs/
.
.
.
RewriteRule ^/([a-z]+)/([a-z]+)\.html$ /index.php?webseite=$1&seite=$2
 
Zurück
Oben