Apache, MySQL und die Systemzeit

daiv

AgainstAllAuthority
Hallo Forum,

ich komme nicht mehr weiter. Ich habe wie schon öfter zuvor Apache (apache-2.2.22_5) mit MySQL und PHP52 in einer Jail installiert. Das läuft auch wie gewünscht.
Mein Problem ist eine Stunde (-1) Abweichung in den Apache Logs, in PHP und MySQL zu der Systemzeit, die über date richtig ausgegeben wird. Sowohl in der Jail als auch am Hostsystem. Dazu habe ich zuvor die zoneinfo Europe/Berlin nach /etc/localtime kopiert. Auch in der Jail.

Ich habe bei PHP die date.timezone ="Europe/Berlin" gesetzt. Was aber eigentlich keine Auswirkungen auf den Zeitstempel der Apachelogs haben dürfte. Es sieht eben so aus, also würde der Webserver eine andere Zeitzone nutzen. Ich habe auch schon das Internet nach Apache und Zeitzonen durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden. Ich kann mich auch ehrlichgesagt nicht erinnern, da jemals etwas eingestellt zu haben.

Das Hostsystem ist ein FreeBSD 8.3-RELEASE-p3.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal!
 
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man die Zeitzone in einer .htaccess mit mod_env und
Code:
setenv tz

verbiegen.
Ob Dich das weiter bringt, weiß ich allerdings nicht. :o
 
Code:
export TZ=Europe/Berlin
Wobei es sinn mach das über die login.conf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. tzsetup habe ich auch ausgeführt. Das brachte keinen Erfolg. Dies würde ja auch nur die Systemzeit bzw Zeitzone ändern, und die ist ja korrekt.
Das mit der .htaccess habe ich auch gelesen. Es steht aber nichts in der .htaccess.
Auch die Werte in der login.conf bringen keinen Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Was in eine .htaccess paßt, das paßt auch gerne mal in eine httpd.conf und sonstwas in /usr/local/etc/IndianerDeinerWahl/*
 
Dann dürfte die Systemzeit aber auch nicht passen und das wurde ja schon ausgeschlossen.
 
Verwendet MySQL nicht standardmäßig UTC? Der Indianer verwendet die Systemzeit in seinen Logs und damit eigentlich auch das PHP-Modul (falls du PHP als Modul lädst).
 
Ja, habe ich. Das wars leider nicht.
Aber trotzdem Danke für deinen Tipp. Das Neustarten der Jail hat geholfen. Dennoch verstehe ich nicht wo das Problem lag. Aber nach dem ich unzählige Einstellungen geändert, verworfen, getestet habe, war da etwas dabei.
Vielleicht war ich auch zu blöd und habe die Jail davor nicht neugestartet. Bin ich froh dass es jetzt geht.

Danke euch allen.
 
Zurück
Oben