apache, php4 und mysql

pirat

Active Member
Liebe Leute,
bin seit zwei Tagen glücklicher Verstehenlerner eines FreeBSD 5.1 und hätte zu Anfang gleich ein paar Fragen.
Ich versuche, einen Apache-Server mit MySQL und PHP4 einzurichten, um meine Seiten auf meinem Rechner laufen lassen zu können und nicht jede kleine Änderung von den Nutzern büßen zu lassen.
Apache läuft, ich habe mir mit dem module_php4 eigentlich alles installiert, was ich gebrauchen kann. Dazu kam noch phpmyadmin. Trotz heftigen durchforstens der manpages und des Internet nach brauchbaren einfachen Erklärungen, wie ich das Ganze unter FreeBSd zum Laufen bekomme, bin ich jetzt eher verwirrt als daß ich Bescheid weiß.
Wäre jemand so freundlich, kurz zu erläutern, welche Module/Programme ich genau benötige und welche Konfigurationsdateien in welchen Ordnern wie zu editieren sind, daß ich z.B. die index.php in /usr/local/www/phpMyAdmin richtig angezeigt bekomme. Die ist nämlich nur Kauderwelsch, da das PHP_Modul scheinbar nicht läuft. Oder, muß da noch irgendwie MySQL laufen, das will nämlich auch nicht.

Eigentlich sollte mit dem Apache das php_modul geladen werden, macht er aber nicht, trotz reboot usw.

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln...

@vincent

Danke! War mal ein Link, mit dem man was anfangen kann!

@all
Habe es nach langen versuchen, aber auch mit dem Handbook hinbekommen. Außerdem hat das Buch aus dem C&L Verlag eine ganz brauchbare Einführung in Webmin, für die remote Administration!
Wenn Du noch Zeit hast, bin grade dabei alle Informationen, die ich aus dem Forum sammeln konnte und aus anderen Quellen zu mergen und darauß ein ganzes HowTo zu bauen! Aber nicht nur auf Apache+PHP+MySQL und Webmin bezieht, sondern auch Samba und was sonst noch nützlich schien. Kann Dir ja mal meinen Draft schicken!

Gruß BerK

Klasse, das Howto. Ich hab alles so gemacht wie erläutert, aber leider kann ich php nicht starten, wenn ich nach file:///usr/local/www/data/phpMyAdmin/index.php gehe, zeigt er mir wieder nur das gleiche an.
Hab ich da was falsch gemacht? Muß ich noch Webmin installieren, wo muß ich etwas konfigurieren, wenn ich php sauber angezeigt bekommen möchte?

Ich hab nach der Anleitung mysql 4.0 installiert, obwohl es 4.1 bereits gibt. Wie schaut das mit den Versionen aus, welche sollte man nehmen und wovon besser die Finger lassen?

Danke für Eure Hilfe.

Gibst du in deinem Browser wirklich file:///usr/local/www/data/phpMyAdmin/index.php ein oder doch vielleicht eher http://localhost/phpMyAdmin/index.php?? Wenn du mit file:// rangehst ist das klar, dass er dir den Quellinhalt der index.php anzeigt, denn in diesem Fall, läuft die Interprätation nicht über deinen Webserver, sondern der Browser öffnet ohne Umwege die Datei direkt von deiner Festplatte und zeigt den Inhalt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, stimmt, aber wenn ich localhost... oder 127.0.0.1 oder meine feste IP oder den Rechnernamen eingebe, sagt er "Verbindungsaufbau verweigert"
Braucht man webmin?

EDIT: Aua, ich hatte die config.inc.php nicht editiert. War nur das sample. Jetzt läuft zwar php, aber er meldet mir:
Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!
Dokumentation
muß ich mysql vorher starten und wie mache ich das, wo stelle ich ein, daß mein Rechner meinethalben pirat.be-rliner.de heißt und das dann auch aus dem Netz so angesprochen wird? Mit /stand/sysinstall habe ich dem Rechner bereits den Namen vergeben, am rootprompt steht auch pirat#, nur, wie mache ich das Apache, php und mysql deutlich?

Zuletzt bearbeitet:
cinfig.inc.sample

Im Verzeichnis /phpMyAdmin ist eine Datei config.inc.*sample, die mußt umbenennen in config.inc.php, da kommen Deine localen Einstellungen rein. Vielleicht ist es daß.

@Marco Danke für den Tip.

@BerK Bin ich schon drauf gekommen nach etwas Überlegung, wie gesagt, index.php läuft eigentlich als php, und läßt sich auch von einem anderen Rechner im Netzwerk ansprechen, wenn ich genau meine feste IP eingebe. Es kommt aber die Fehlermeldung siehe oben.

Das zweite Problem ist, daß ich den Rechner beim Namen nennen möchte auch von anderen Rechnern im Netz aus, wo sage ich apache, php, mysql oder meinethalben webmin, daß meine Rechner sonundso heißen soll.

Dritte Fage zu webmin, das wird ab und zu im Zusammenhang mit apache, php und mysql erwähnt. Brauche ich das, un die php lrichtig angezeigt zu bekommen, wozu dient das dann?

Vielen Dank bisher an alle, die helfen wollten.

Original geschrieben von pirat
Das zweite Problem ist, daß ich den Rechner beim Namen nennen möchte auch von anderen Rechnern im Netz aus, wo sage ich apache, php, mysql oder meinethalben webmin, daß meine Rechner sonundso heißen soll.

dann musst du die /etc/hosts editieren auf den rechnern von denen du auf den apache zugreifen willst (ausser du hast einen dns im lan)
man hosts hilft dir weiter
das hat nichts mit apache, php oder mysql zu tun...
auf windoof-kisten (wenn du windows-clients im lan hast und auf den apache zugreifen willst) gibt es auch eine hosts datei, musst du suchen...

Webmin

@pirat
Webmin ist eine Remote administration Console, damit kannst Du Deinen Server eigentlich komplett remote verwalten, interessant sind dabei die Übersichtlichkeit und Einfachheit beim Verwalten von Apache, Apache Mods, wie zB PHP, und MySQL, außerdem kann man da auch seinen FTP einstellen! Du hast, sofern root Zugriff ermöglicht sogar Komandozeilen Zugriff! Einfach gesagt, so etwas wie Confixx, nur viel viel mehr Funktionen! Probiere es mal aus, ist echt interessant!

Wollte recht nooby auch meinen SQL-Server, Apache und php einrichten und bin nach besagtem Howto vorgegangen.
Leider bricht bereits die Installation von MySQL Server ab:
Code:
/bin/sh ../mkinstalldirs /usr/local/share/mysql
 install  -o root -g wheel -m 555 mysql.server /usr/local/share/mysql/mysql.server
ls: /usr/local/info/mysql.info*: No such file or directory
/usr/local/bin/mysql_install_db
Neither host 'i18n' and 'localhost' could not be looked up with
/usr/local/bin/resolveip
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.
If you want to solve this at a later stage, restart this script with
the --force option
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/databases/mysql40-server.
Hab die hosts editiert, aber das nutzt nichts, vielleicht war ich mit mergemaster zu leichtsinnig, so daß er irgend eine Konfigurationsdatei überschrieben hat.
Verzeiht die dumme Frage, aber wo sonst als in den /etc/hosts stelle ich den Rechnernamen ein? Was meint er mit "Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname."? Auch hostname xyz hat nichts gebracht.
Any ideas? Wäre dankbar für jede Hilfe.
PS: System ist FreeBSD 5.1 RELEASE.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Euch beiden.
@[moR-pH-euS] Ja freilich, ich Trottel! Aber da stand's richtig drin.
@ eLgino Bei mir dann auch. ;)

Zurück
Oben