apache prefork gegen worker tauschen....

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe unter 9.2 den Apache22 prefork installiert und nun auf worker umgestellt. Wenn ich nun php55 installieren will meckert der immer an das der Apache22 mit dem Apache22-worker einen conflict gibt. Ich kann aber auf den worker nicht verzichten. Wie umgehe ich das Problem?

danke ré

Der Apache mit Worker-MPM geht nicht mit PHP als Modul, weil es nicht für einen threaded Apache ausgelegt ist.
Im CGI-Modus sollte es gehen, ist dann aber langsamer.

Rob

alternativ kannst du php auch patchen, dass er mit dem threaded apachen zurechtkommt. Der Kollege hat es damit einigermaßen "stabil" bekommen. War aber mehr ein Freizeitprojekt ;)

Hallo,

dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Ich versuche mit der Anleitung EasySCP zu installieren um Plesk zu ersetzen damit ich meinen Webserver unter FreeBSD laufen lassen kann anstatt unter Debian.

Gruß ré

Warum läßt Du das SCP-Gebimmel nicht einfach weg, bleibst bei Apache Prefork und hangelst Dich durch die Config-Files zu Sendmail, APache und irgendeinem FTP?
Müssen da so viele auf den Server?
Apache -Prefork läuft recht performant und unproblematisch.

Hallo,

da sind wir wieder bei dem Thema "Fähigkeiten", ich habe keine Erfahrung mit händischem konfigurieren. Wenn ich wechsel muß das sofort laufen, da kann ich nicht est lange experimentieren.

Gruß ré

Dann solltest du das vielleicht erstmal in einer VM ausgiebig testen und dir auch die nötigen Kenntnisse aneignen. Andernfalls könnte es sonst problematisch werden, wenn einer der Dienste mal nicht tut, aber du Änderungen vornehmen musst.

Hallo,

da sind wir wieder bei dem Thema "Fähigkeiten", ich habe keine Erfahrung mit händischem konfigurieren. Wenn ich wechsel muß das sofort laufen, da kann ich nicht est lange experimentieren.

Gruß ré

Hey kira12,

DAS ist immer eine schlechte Ausgangssituation, denn die Erfahrung zeigt: Es geht immer irgendwas schief. Irgendwie unterscheiden sich die Maschinen dann doch immer in einer Weise an die man nicht dachte.

Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Ich teste derzeit in der VM, ich möchte das ja machen um die Downzeiten des Servers zu minimieren. Meine BSD Kenntnisse - so gering sie sind - sind besser als Debian was derzeit läuft mit Plesk. Ich möchte gern 2 Server wegen Ausfallsicherheit, ohne Plesk aber mit einer Verwaltungsoberfläche nutzen als Webserver. Derzeit läuft da ein Webshop + ein paar Webseiten drauf und der Shop sollte auf keinen Fall ausfallen.

Gruß ré

P.S. mir ist bewusst das ich noch ganz am Anfang stehe ;-)

Ich verstehe nicht, was das Plesk/SCP/BSD mit Ausfallsicherheit zu tun hat?

Wenn Du ein aktuelles FreeBSD mit zwei Platten als zpool nutzt und lediglich sendmail und Apache sauber konfigurierst, dann sind die einizigen Downtimes Hardwarefehler.
Eine virtuelle Domain in Apache ist auch nicht soooo schweirig, vor allem, wenn man es einmal eingerichtet hat, läßt es sich über copy & paste schnell auf weitere erweitern.

Hi!
Der Apache mit Worker-MPM geht nicht mit PHP als Modul, weil es nicht für einen threaded Apache ausgelegt ist.
Im CGI-Modus sollte es gehen, ist dann aber langsamer.

Betrifft das nur lang/php55? Ich habe seit einigen Jahren PHP als Modul im Apache mit worker mpm. Angefangen mit PHP-5.2 + Apache 2.0 (IIRC), aktuell ist es PHP-5.4 mit Apache 2.2-worker. Ich kann mich nur erinnern, dass vor vielen Jahren Gallery2 in dieser Konstellation reproduzierbar Probleme gemacht hat (habe aber Gallery schon länger nicht mehr im Einsatz).

Im Moment habe ich das auf einem Server mit über 50 vHosts mit unterschiedlichsten PHP Anwendungen im Einsatz und es gab da noch keine einzige Beschwerde. Auf meinem eigenen Server dümpelt damit ein WordPress und ein DokuWiki problemlos vor sich hin.

Ciao.
Markus

Zurück
Oben