apache und mod_auth_dbm

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo Freunde,

ich möchte gerne ein Perl Skript installieren das das Modul mod_auth_dbm irgendwie benutzt. Die Anleitung für den apache 1.3 besagt, dass ich es mit der LoadModule Direktive einbinden soll.

Nun, apachectl configtest schreit dann direkt rum, dass es das nicht gibt. OK.

Auf der Dokumentationsseite vom Apache 1.3, wo alle Module aufgelistet sind ( http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/index.html ), steht ganz oben, dass diese module da standardmäßig beim 1.3er dabei sind. Auch das mod_auth_dbm.
Nur nicht auf meinem FreeBSD. ( Ich hab apache 1.3 ganz normal aus den neusten Ports installiert ).

Weiss jemand rat?

Vielen Dank,

SA
 
Code:
/usr/ports/www/apache13> grep auth_dbm *
Makefile:               --disable-module=auth_dbm \

Keine Ahung warum das draussen ist, ich kenn mich auch mit DBM DB's nicht aus, aber ein tweaken des Makefiles könnte helfen.

lg derGloeckner
 
Hey,

ah so geht das. Ok, kannst du mir jetzt noch schnell sagen wie ich den port update?

Also nochmal compilieren... mit diesem modul... und alle einstellungen vom apache behalten.

Oder nur dieses modul installieren.

Danke dir,

SA
 
Hey,

also ich habs mal mit

Code:
portsclean -CD

und

Code:
portupgrade apache-1.3.36

probiert, aber der weigert sich, da der port ja schon installiert ist.

Wie mach ich das?

Danke.

PS: Das Makefile hab ich geändert.
 
SpecialAgent schrieb:
Also nochmal compilieren... mit diesem modul... und alle einstellungen vom apache behalten.

Meinst du deine Einstellungen in der httpd.conf?
Diese sollten eigentlich nicht überschrieben werden, bzw. Änderungen werden eingepatcht, und eine Backup-Datei (~) sollte angelegt werden.
Wenn du ein make deinstall make install machst.

Mir ist unter FreeBSD beim De- und Installieren von dem apachen noch nie ne Konfigdatei abhanden gekommen.

SpecialAgent schrieb:
Oder nur dieses modul installieren.

naja angenommen du hast die Arbeits-sources noch (kein make clean - sonst müsstest du noch ein make extract machen), machst du ein make configure, damit die Änderungen im Makefile übernommen werden und dann gehst du in (angenommen) /usr/ports/www/apache13/work/apache_1.3.36/src/modules/standard und gibst dort ein make und make install ein.
Alternativ könntest du ohne ein re-konfigern das Makefile in eben jenem Verzeichnis nach deinen Wünschen umändern und make + make install probieren.
Falls das alles gut aussieht kannst du dann ein make clean im port-Verzeichnis machen und dann apachen laufen lassen.


Also ein make deinstall + make + make install im apache-port Verzeichnis sollte die einfachere Möglichkeit sein :-)


Beachte allerdings, daß ein cvsup von den ports oder ein portsnap Dir die Änderungen im Makefile überschreiben können (und auch werden).
Falls du den apachen mal erneuern willst :-)

hth
derGloeckner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

yep das deinstallieren und wieder installieren hats gebracht.

Danke für das ausführliche Beschreiben.

Gruss.

SA
 
Zurück
Oben