Apache und ReadmeName, keine Anzeige von der README

Zepol

BSD begeisterter
Hallo und Frohes neues Jahr,
ich habe mal ne kurze Frage:
Ich habe gerade mal versucht ReadmeName im Apache auszuprobieren.
Nur leider hat mir mein Apache (1.3.29, OpenBSD 3.7) die README Datei nicht im Directorylisting angezeigt. Es ist eine einfache Textdatei, die ich README genannt habe, und in ein Verzeichnis ohne index.html gelegt habe. Der Inhalt des Verzeichnisses wird angezeigt und die README wird wegen IndexIgnore ausgeblendet.
Die ReadmeName und IndexIgnore Einstellungen sind wie unten zu sehen, die Standard Einstellungen.
Indexes ist auf FancyIndex eingestellt.

Weiß jemand von euch warum die README nicht angezeigt wird?
Danke schon mal für eure mühe!


Code:
#
# ReadmeName is the name of the README file the server will look for by
# default, and append to directory listings.
#
# HeaderName is the name of a file which should be prepended to
# directory indexes.
#
# The server will first look for name.html and include it if found.
# If name.html doesn't exist, the server will then look for name.txt
# and include it as plaintext if found.
#
ReadmeName README
HeaderName HEADER

#
# IndexIgnore is a set of filenames which directory indexing should ignore
# and not include in the listing.  Shell-style wildcarding is permitted.
#
IndexIgnore .??* *~ *# HEADER* README* RCS CVS *,v *,t
 
Hallo Leute,
ich habe heute noch mal etwas gefummelt und habe es nun zum laufen gebracht.

Also wenn ich ReadmeName auf README stehen habe, dann wird die Datei README nicht angezeigt.

Ändere ich nun ReadmeName auf README.txt und benenne die README in README.txt um, dann erscheint der Dateiinhalt wie gewünscht im Directorylisting.

Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung, aber der Apache möchte anscheinend eine Dateiendung genannt bekommen! :ugly:
 
Ach und noch was, wenn HTML Tags zur Formatierung genutzt werden sollen, so muß die Dateiendung .html benutzt werden.
Benutzt man HTML Tags und hat die Dateiendung .txt angegeben, so werden die Tags nicht zur Formatierung benutzt, sondern wie normaler Text ausgegeben.
 
Blind wuerde ich tippen, dass dies daran liegt, welchen MIME-Type Apache sendet.
Fuer eine Datei README ist vermutlich kein MIME-Type angegeben, also weiss Apache nicht, welcher zu senden ist.
Hat die Datei die Endung .txt, wird vermutlich in der Liste der bekannten MIME-Types text/plain stehen, womit Apache und Browser etwas anfangen koennen.

HTH
 
Kann schon sein, daß es mit dem MIME-Type zusammenhängt.
Es ist aber interessant, daß die Grundeinstellung nicht funktioniert.

Ist man nämlich der Meinung, daß der Dateiname README in Ordnung geht und erzeugt eine Datei Namens README in einem Verzeichnis ohne index.html, so wird sie nicht wie gewollte und eingestellt, angezeigt!

Naja, was soll´s. Wieder ne Menge Seiten im Inet gelesen und was dazu gelehrnt.
 
Hm... vielleicht muss man noch nen MIME Typ Eintrag in der Apache Config reinnehmen, der per Default auskommentiert ist.

Naja, egal... jetzt laeuft es ja anscheinend. :)
 
Zurück
Oben