apache2 + suPHP + fastcgi?

Claim

Member
Hallo zusammen,

ich habe derzeit auf meinem Server den aktuellen Apache 2.0.55 zusammen mit dem suPHP-Port in Betrieb. Soweit läuft seit etwa einem Jahr alles Paletti.

Mir stellen sich zwei Fragen:
1. Bringt FastCGI für allgemeine PHP-Skripte einen Geschwindigkeitsvorteil (da ich die Skripte als CGI ausführen lasse)?
2. Hat jemand schon in einer ähnlichen Konfiguration Erfolg gehabt?

Viele Grüße
Claim

Hallo,

Du führst die PHP Scripte ja jetzt schon durch suPHP als CGI aus.
ich verwende ebenfalls suPHP auf meinem Server, aus Sicherheitsgründen.

FastCGI führt die PHP Scripte auch als CGI aus, nur das es schneller als suPHP sein soll. Da der Script Interpreter (PHP) nicht bei jedem Aufruf eines PHP Scriptes neu geladen werden muss. Sondern eine bestimmte Anzahl von Prozessen im Speicher vorhält (soll sich Einstellen lassen).

mich interresiert das Thema auch, vorallem das es schneller und weniger Last machen soll als suPHP.

Gruß,

Micha

Danke erstmal für deine Meldung,Micha -- da bin ich ja nicht ganz alleine :)

Ich habe schon versucht, die beiden Dinge (suPHP und FastCGI) miteinander zu kombinieren, ohne Erfolg.

Nebenbei: einer der nützlichsten Effekte von suPHP ist -- neben den Userrechten -- IMHO, dass ein Skript neue Dateien auch als vom User (und nicht nur vom Webserver) zugreifbar ablegt. Wie gesagt, nur nebenbei.

Wahrscheinlich läuft es einfach (wie so oft) auf trickreiches Gefudel in der httpd.conf hinaus, gell?

Ich habe schon versucht, die beiden Dinge (suPHP und FastCGI) miteinander zu kombinieren, ohne Erfolg.
Mal nebenbei:
Wo ist denn der Vorteil von suPHP zum normalen suEXEC? Das hat man doch dann eh schon wenn man auch Perl anbietet.

Ansonsten:
Auch beim FastCGI tanze ich persönlich wieder aus der Reihe *g*, da ich dafür das alternative mod_fcgid benutze. Und das funktioniert jedenfalls auch im Zusammenspiel mit suEXEC.

Ganz ehrlich: ich weiß jetzt gar nichts mehr. :/

Ich fasse mal zusammen, was ich glaube, verstanden zu haben:
1. suEXEC ist für als CGI ausgeführte Skripte (auch für SSI?).
2. FastCGI beschleunigt die Ausführung von CGIs.
3. suPHP behandelt PHP-Skripte wie CGIs (da die nicht von suEXEC erschlagen werden)?

Falls man PHP-Skripte auch anders als über suPHP als CGIs tarnen kann, die dann mit designierten Rechten laufen, bin ich ganz Ohr. Dann sollten sie sich doch auch mit FastCGI vertragen.

Und was mich verwundert:
/usr/ports/www/mod_fcgid/pkg-descr:
The bad news is that it does not currently support suEXEC, and the
good news is that it has PHP support. Check out the web site for details.
Auf der Webseite http://fastcgi.coremail.cn/doc.htm wird gegenteiliges behauptet -- es funzt also mit suEXEC?

Zuletzt bearbeitet:
für apache13 heißt es mod_fastcgi,
mod_fastcgi gibt es auch für Apache2. Allerdings sprachen wir jetzt ja am Schluss von mod_fcgid (das in den Ports wohl ganz schön alt ist...) und das es nur für Apache2 gibt.

mod_fcgid != mod_fastcgi

Zurück
Oben