Apl, J, K

CAMISOLITE

Well-Known Member
Wer von Euch kennt oder nutzt eine dieser Sprachen und kann irgendeine Form von Kommentar, Urteil, Empfehlung, Literaturtip, ... abgeben ?

Habe mich schon ein wenig mit Hilfe von Google, Wikipedia & Co eingelesen und suche nun Meinungen. Vielleicht auch Hinweise zur Nutzung unter BSD.

Hintergrund ist eine Firma, die fachlich sehr sehr interessant als Arbeitgeber für mich sein könnte, die aber fernab jeglicher Hypes und Trends Dyalog APL (unter M$) als Programmiersprache einsetzt.
 
CAMISOLITE schrieb:
Wer von Euch kennt oder nutzt eine dieser Sprachen und kann irgendeine Form von Kommentar, Urteil, Empfehlung, Literaturtip, ... abgeben ?

Hast du schon mal Assembler programmiert? Ähnlich schön ist die Entwicklung und Wartung von Anwendungen in APL. Ich hatte einmal das leidliche Vergnügen, damit in Berührung zu kommen, und habe schnell wieder das Weite gesucht - APL ist grausam. Selbst gut geschriebener APL-Quellcode würde sich problemlos für einen Perl Obfuscation Contest qualifizieren.

J und K sind Dialekte, die im Gegensatz zu APL mit ASCII darstellbar sind. APL braucht einen speziellen Font zur Darstellung des Quellcodes (das ist leider kein Witz!).

Habe mich schon ein wenig mit Hilfe von Google, Wikipedia & Co eingelesen und suche nun Meinungen. Vielleicht auch Hinweise zur Nutzung unter BSD.

Es gibt Möglichkeiten, allerdings bist du mit allen drei Programmiersprachen allein auf weiter Flur. Kein Mensch setzt freiwillig noch eine der drei Sprachen ein, dementsprechend findest du auch keine Quellen im OSS-Bereich. Es gibt nur eine Handvoll Firmen, die sich auf den Support von APL & Co. für Legacy-Applikationen spezialisiert haben.

Hintergrund ist eine Firma, die fachlich sehr sehr interessant als Arbeitgeber für mich sein könnte, die aber fernab jeglicher Hypes und Trends Dyalog APL (unter M$) als Programmiersprache einsetzt.

Eine sehr schöne Umschreibung für "die Firma sucht jemanden, der ihre Steinzeit-Legacy-Applikation wartet, weil jeder Programmierer bei klarem Verstand schon das Weite gesucht hat". APL und Dialekte wurden nach 1985 wohl kaum für Neuentwicklungen eingesetzt, bei der Firma dürftest du mit Programmen zu tun haben, die wohl mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, durch wer weiß wie viele Hände gegangen ist und wahrscheinlich noch vom Mainframe stammt.

Falls du auf das Angebot eingehen willst, hoffe ich, dass du über eine enorme Frustrationstoleranz und hohe Stressresistenz verfügst. Ferner sollte das Gehalt astronomisch gut sein, denn solltest du die tatsächlich mit besagten drei Programmiersprachen zurechtkommen, bist du in einer Position gefangen, von der man dich niemals wegkommen lassen wird, weil man für so ein Aufgabengebiet praktisch keinen Ersatz findet (aus gutem Grunde).

APL & Co. sind etwas für Leute, die im gehobenen Alter sind und sich bis zur Rente ja nicht mit irgend etwas Neuem auseinandersetzen und eine möglichst ruhige Kugel schieben wollen. Für jemanden wie dich, der umfassend technisch interessiert ist, dürfte diese Stelle eine einzige Frustration sein.

Falls dieser Betrag etwas zynisch erscheint, dann mag das durchaus zutreffend sein, aber allein schon bei der Erwähnung des Wortes APL kriege ich Anfälle.
 
Azazyel schrieb:
Hast du schon mal Assembler programmiert?

Ja, früher in der Schule, Ampel- und Schrittmotorsteuerungen und so Zeugs.

Vielen Dank für Deine ehrlichen und direkten Worte. Ich habe auch positivere Kommentare im Netz gelesen. Konkret geht es hier um Dyalog APL auf .NET (yes ! :D ). Ich schaue mir die Firma auf jeden Fall an, bin einfach neugierig -zumal sie fachlich genau das biete, was ich suche. Absagen kann ich immer noch.
 
Zurück
Oben