Apple nutz das AAC Format mit 128 Kbit für die Musik aus dem iTunes Music Store.
Dies ist durchaus mit der Qualität einer CD vergleichbar und besser als ein mp3 mit der gleichen bitrate.
Ich weiss nun wirklich nicht wo da das Problem sein sollte, ausser einige haben ein absolutes Gehör, was ich bezweifle. Das erinnert mich irgendwie an den GHz-Wahn, je mehr desto besser, schneller, was auch immer.
Was den Preis angeht, so kann man mit 99 cent durchaus leben. Möchte ich ein ganzes Album haben, so gehe ich zum Dealer ums Eck und kaufe mir dort die CD. Meist handelt es sich aber nur um ein paar Lieder die man von einem Album haben möchte, oder eines was man gerade im Radio gehört hat, und da sind 99 Cent nun wirklich nicht viel.
Ja, gegen den Esel, Kazaa und Co ist das "teuer", dafür aber auch legal und Apple übernimmt eine Vorreiterrolle in diesem neuen Geschäftsfeld. Das wird sich noch weiter verbreiten, die Preise dann evtl. drücken.
Wie ReinerWein schon schrieb, der Music Store ist dadurch so genial das es iTunes gibt welches einfach, so man es denn begriffen hat, das non-plus-ultra ist. Einfacher und genialer geht es zur Zeit nicht, dagegen sind xmms und Co. Luftnummern und diese webstores eine Beleidigung in der Evolution des Internets.