Apple und die bekifften Techniker?

asg

push it, don´t hype
nter http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49072 fing alles an, nun wird die nächste Runde eingeläutet und ich muss fragen, sind die Techniker bei Apple blind?

Ich hatte, nach zähem hin und her mit dem Apple Support (und mehreren Supportlern mit unterschiedlichen Aussagen) diese endlich dazugebracht mein iBook mit UPS abzuholen. Soweit so gut. Letzte Woche Donnerstag ging es zu Apple nach Holland.
Eben ruft mich mein Mädchen an, das iBook ist wieder da. Ha, Freude. So schnell. Wahnsinn. Dann kurzes Nachdenken, grübeln und Unsicherheit ("die haben doch nichts gemacht").
Mein Mädchen hat dann den Karton aufgemacht, im iBook liegt ein Zettel mit den Angaben der Techniker.
Was soll man sagen, es wurde nichts, null, nada repariert.
Was war denn nun defekt? Akku hängt schief, dunkler Fleck auf dem Display, Display zuckt ab und an (schwarze Streifen) oder hängt einfach mal für 1 bis 2 Minuten fest.
Was steht im Schreiben, "Fehler sind nicht reproduzierbar". Hallo? Die schwarzen Streifen kommen sporadisch, das das Display hängt auch nicht immer, ok, das kann auch mal 3,4 Tage nicht passieren, ABER der dunkle Fleck, den kann ein Blinder mit seinem Krückstock sehen. Gross wie ein Ei und deutlich dunkler. Das Display hat somit einen Schaden. Das der Akku völlig schief sitzt sieht wohl nur ein extrem schielender Techniker nicht.
Summa sumarum, es nervt. Gewaltig. Und ich weiss nicht was das soll und dazu noch meine Zeit kostet heute Abend wieder eine Ewigkeit mit dem Support zu telefonieren. Das Dumme, was soll man machen wenn die sich quer stellen? Pustekuchen, schaut man doof?
Mal sehen wieviel Akte dieser ganze Scheiss noch haben wird.
 
Erstmal den support anrufen und beharken, bzw. den Schrieb mal lesen was die dem iBook beigelegt haben.
 
Wenn die sich quer stellen ab zum Verbraucherschutz und fragen was man da machen kann. Oder halt wie gesagt an die c't wenden, nur bei den monatelangen Streitereien die andere mit Gericom haben da wirst du denk ich lange warten müssen bis deine "Bagatelle" drankommt ;)
 
Was auch immer gerne genommen wird, ist die Ankündigung von Posts bei dooyoo.com und ciao.com. Hat bei mir mal sehr gut gewirkt (waren aber 3 Toilettenspülkästen in meiner Hütte kurz nach Ablauf der Garantie -> no computer related).
 
ordentlich dampf machen und mit veröffentlichung des problems im inet drohen
kannst mir ja dein ibook schenken wenns dir zu viel ärger macht mit den technikern :D
hab nurn windows mit macosx-look will mal ein richtiges....
 
Perdurabo schrieb:
@asg Hilft Dir zwar nichts, aber Apple war für mich schon immer teurer Edelschrott.

Nein das hilft gleich null. Es geht nicht darum das ein Gerät einen Mangel hat, das passiert täglich ebenso bei IBM, DELL, Siemens oder auch in anderen Bereichen. Es geht um den Support, bzw. die Techniker die nicht richtig die Augen aufbekommen.
Und so teuer ist Apple nun auch wieder nicht...
 
Wo hast Du angerufen in Frankfurt oder irgendwas mit 'ner 0800er?

Wenn es Dir zu bunt wird:

Schreib einen netten Brief an:

Apple Computer GmbH
Dornacher Straße 3d
85622 Feldkirchen

Oder:

(089) 99640-0

Nach der zweiten erfolglosen Reparatur solltest Du Anspruch
auf Wandlung haben.
 
Gestern beim Apple-Support angerufen. Gespräch dauerte 1 Stunde. Musste dem Supportler wieder alles erzählen, wieder die Fehler verdeutlichen. Dieser musste sich dann mit einem Kollegen kurzschliessen. Wieder Warteschleife von 10 Minuten. Danach eine Frau am Apparat. Wieder alles erklären. Hatten beide Verständnis für. Summa sumarum, UPS wird wieder kommen, wieder das iBook abholen. Das hätte man auch schneller regeln können Apple.
Dann setze ich mich abends an mein iBook. Was sehe ich? Zwei Pixelfehler. Einen blauen und einen roten. Ja Kreuzbimbam. Die sollen das Ding jetzt einfach austauchen.
 
Apple iBook zum Fachhändler

asg schrieb:
Gestern beim Apple-Support angerufen. Gespräch dauerte 1 Stunde. ...

Hallo asg,

mein iBook hatte einen Riss in der Platine und ich habe es auch mit der Apple-Hotline versucht, da ich ja 3 Jahre Garantie gekauft hatte.

Nach einer Stunde hab ich dann aber doch genervt aufgegeben. Naja, Gelbe Seiten geblättert, Apple-Fachhändler mit Werkstatt in Karlsruhe rausgesucht. Mit meinem iBook hin und gefragt, was es kostet.

Fachhändler meinte: da ist doch noch Garantie drauf, dalassen, wir kümmern uns.
1 Woche später kam eine E-Mail, dass das Gerät repariert sei. Kosten? Keine.

Apple hatte es ohne Murren repariert und gleich noch einen neuen Akku spendiert.

Ciao

Der Kawana

P.S.: Gekauft hatte ich den Apple in Würzburg, aber das war mir dann doch zu weit ;)

P.P.S.: Wer in Karlsruhe nen kompetenten Fachhändler sucht, ich kenne einen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM hat die besten Techniker?

Das ist bei IBM auch nicht besser. Die teilen sich in den Statistiken die Plätze 1-2 mit Apple was Service angeht. Meine Geschichte dazu... damit du dich evtl besser fühlst :-)

Display hat Rotstich, der beim Aktivieren des Displays sichtbar wird. Verschwindet aber nach ein paar Sekunden.
Tastatur klappert unten rechts wie doof, jedoch nicht immer.
Eingeschickt, Gerät kommt mit neuem Display wieder, Tastatur nicht repariert.
Display leider im Arsch, riesen weisse Flecken von hinten drauf. Als ob da einer Pulver draufgeklatscht hat. Sieht man nur, wenn man nicht ganz gerade davor sitzt. Dann sieht es jedoch ein Blinder.
Wieder eingeschickt, das wäre natürlich nich korrekt so.
Platte ging direkt kurz vorm zweiten Einschicken auch noch über en Jordan (48GB)
Anruf, Basecover hätte jetzt einen Riss, ob man das auch (gegen Geld) reparieren solle. Kosten 100-150 Euro. Nein, sage ich, weil keine Kohle und eh von dieser Meldung sehr überrascht.
Gerät kommt wieder, mit wieder neuem Display und neuer Platte (60GB aufpreislos).
Platte super, Display wieder nicht 1a. Im Rechten Drittel Abdrücke von weissen Fenstern nachdem ich sie schliesse (Hintergrund ist dunkel, also schön kontrastreich)
Voll den Hals! Gedanke bezüglich kaputtem Basecover: Versicherungsschaden bei der Post melden (damit habe ich es hingeschickt). Leider First von 7 Tage abgelaufen. Zudem hätte es IBM bzw. CSG melden müssen, nachdem das Gerät bei Ihnen angekommen ist.
Anruf bei CSG: Wieso sie denn das nicht getan hätten (ich muß doch nicht an alles denken). Ja das wäre eigentlich das normale Vorgehen. Wieso wurde das dann nicht bei mir gemacht??? Ende des Gesprächs, Fazit, keine Ahnung, wir haben zwar scheisse gebaut, aber ihr Problem.
Bei Hallo IBM Beschwerde angetragen, Kulanzantrag gestellt: Effekt, Materialkosten werden übernommen, Stundelohn nicht (=150 Euro).
Interessant, das sind laut CSG die Kosten insgesamt, mit Materialkosten, also Beschiss! Da ist nix Kulanz.

Gerät immer noch hier, weil ich es dringend brauche im Moment. Wegen des Displays und der Tastatur muß ich es wieder einschicken bevor die Garantie abläuft... irgendwann.

Noch Fragen? Ich frage mich jetzt, was wäre wenn man Vort Ort Service hat! Reparieren die das dann direkt hier und ich kann es direkt testen, oder holen die das dann nur ab? Ich habe keinen Bock mehr auf diese Unfähigkeit und das Geschicke.

Gruß, I.MC

P.S. "Abschlußtest OK" Soviel zu den Dimensionen von "OK"
 
deshalb macht man das wie beim auto, man kauft eins wo eine fähige werkstatt in der nähe ist, in meim fall ist der toshiba supportler grad 2 käffer weiter und der hat bei meim dady ohne probleme innerhalb einer woche das notebook gerept
 
Bin heute bei Gravis in Essen gewesen, weil gestern das Netzteil meines iBooks den Dienst versagte. Was soll ich sagen? Die haben sich meine AppleCare unterlagen kopiert, und regeln das nun für mich, denn das fällt dank AppleCare unter Garantie. Solange hab ich hier nen NoName Netzteil (hab ich für den Fall der Fälle gleich gekauft, ca. 70¤). Man kann über Gravis sagen was man will, aber wenigstens kann man im Laden Fehler vorführen und mit denen diskutieren. Händler vor Ort ist immer gut.

Gruß,
Alex
 
@Alexco
gravis? Ich war bei gravis in Stgt. Nie wieder. Ich hatte wirklich Angst um mein ibook. Wenn der "Techniker" nicht mal merkt das die Feststellschraube der Tastatur angezogen ist...
 
Gravis Karlsruhe

Alexco schrieb:
Bin heute bei Gravis in Essen gewesen ... Man kann über Gravis sagen was man will, aber wenigstens kann man im Laden Fehler vorführen und mit denen diskutieren. Händler vor Ort ist immer gut. ...

Hi,
leider kann ich das für Gravis in Karlsruhe nicht bestätigen.
  • ich hatte dort, weil es so schön nah war, 3x Sachen bestellt, es wurde aber nie angerufen, dass die Ware da ist. Auf dem Lieferschein stand "angerufen, niemand da" (dabei hab ich einen Anrufbeantworter).
  • Wegen iBook-Netzteil war ich einmal da, dort wurde mir erstmal unterstellt, dass es wohl keine Garantiesache sein kann, da ein Netzteil nicht kaputt geht. Wenn ich unterschreibe, dass ich es bezahle, würden sie es aber an Apple schicken. (Apple hat anstandslos getauscht).
  • Mein Noname-iBook-Netzteil von Gravis hat nur 8 Monate durchgehalten, auch hier erstmal "kann garnicht sein" und nach einer Woche dann doch ein neues Netzteil.

Wäre Gravis nicht 50 Meter neben der alten Firmenlokation gewesen, hätten die mich schon nach dem ersten Mal nicht mehr gesehen.

Ciao

Der Kawana
 
Immer diese Gravis Geschädigten :-))
Ich kenne nur zwei Gravis Läden, den in Dortmund und seit heute den in Essen. Ich kann bis jetzt nicht klagen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mein Netzteil bekomme, und dass das NoName Dingen länger hält als das von Apple bzw. Dir.
 
Nur so als Info: Heute gegen 12.00 Uhr rief mich Gravis an, sie hätten mein neues Netzteil.
Was soll ich sagen? Mi abends kaputt, Freitag neu. Find ich sehr OK.
 
Ja nen Netzteil is ja auch echt keine Kunst. Wenn die da aber am Gerät selber fummeln, dann geht es los...

Gruß, I.MC
 
Was lernt man daraus? Keine MAC kaufen :-P :-D Scherz bei Seite.
Ich weis von bekannten die ihr IBook mal in Stuttgart zur reparatur abgegeben hat, das es etwa 1 1/2 Monate gedauert hat, bis sie es wieder hatte....
 
Ich bin bestens mit meinem PB zufrieden.
Hoffentlich muss ich nie zum Service. :)
Aber ich habe den Eindruck, dass die Qualität bei Apple nachlässt.
Daran sollten die schleunigst arbeiten sonst werden viel neue Kunden verärgert.
 
Zurück
Oben