Arcor-EasyBox A300 WLAN

betschwa

Active Member
Bei der Netzwerkkonfiguration mit DHCP wird Nameserver falsch erkannt. In /etc/resolv.conf wird als Nameserver die Adresse des Rooters eingegeben. Wenn ich es danach manuell eingebe, dann scheint es zu funktionieren, d.h. alle anderen Werte werden richtig erkannt. Weiss vielleicht jemand, ob es Unterschiede in der Implementierung des DHCP bei FreeBSD und Arcor gibt?

ich kenne die box selbst jetzt nicht, aber kann man einen dns-server in dem router selber aktivieren (ist meistens der fall)? kann man die dhcp-optionen beeinflussen bzw. nen separaten nameserver angeben? ansonsten kannst du die nameserver auch fest eintragen und per config dem dhcp-client mitteilen, dass er sie bitte nich mit abholen geht (die manpage kann dir da sicher weiterhelfen)

hth,
marc

Ich habe nicht gefunden, wo man den DNS-Server auf dem Rooter aktivieren konnte.

Die DHCP-Optionen kann man zwar beeinflüssen, aber da werden nur die zu vergebenden Adressen eingetragen.

Die Adressen der Nameserver kann man tatsächlich selber angeben. Ich werde jetzt versuchen das zu tun.

Die entsprechende Konfiguration des DHCP-Client war mir zu umständlich, weswegen ich das Netzwerk statisch eingerichtet habe.

Trotzdem bleibt meine Frage offen: unter Windows müsste doch die Box auch mit den Default-Einstellungen funktionieren? Warum gibt es denn Probleme bei FreeBSD?

wieso probleme? wenn der dhcp-server deinem freebsd-client sagt "nameserver ist derundder" dann trägt dein freebsd das natürlich erstmal ein, weil es soll ja auf den server hören. wenn du in der config nun sagst "pass auf, du weisst es besser und lässt dir den nameserver nicht aufschwatzen", dann passiert das ebenfalls... ist bei windows im übrigen ähnlich...

wieso probleme? wenn der dhcp-server deinem freebsd-client sagt "nameserver ist derundder" dann trägt dein freebsd das natürlich erstmal ein, weil es soll ja auf den server hören. wenn du in der config nun sagst "pass auf, du weisst es besser und lässt dir den nameserver nicht aufschwatzen", dann passiert das ebenfalls... ist bei windows im übrigen ähnlich...

Ofenbar werden die beiden aber nich einig, welcher der richtige Nameserwer ist.

also man dhclient.conf hilft dir ansonsten weiter... suche nach "supersede" und siehe dir das beispiel am ende an. damit solltest du dann deine eigenen nameserver in der resolv.conf setzen bzw. hinzufügen.

Danke für die Antwort. Das Manual habe ich natürlich bereits gelesen. Es ist aber einfacher, die Daten manuell einzutragen.

Du könntest auch z.B. einfach kein DHCP nutzen, oder diesen Router der anscheinend ziemlicher Müll ist gegen was vernünftiges Tauschen *gg*

Grundsätzlich ist das völlig in Ordnung, dass der Router als Nameserver eingetragen wird, da jeder halbwegs vernünftige Router einen Caching-DNS bzw DNS-Forward macht.
Warum das in diesem Fall anscheinend nicht funktioniert, weißt vermutlich nur Du oder Arcor.
Funktioniert es denn unter Windows via DHCP?

Die Nameservereinträge auf dem Router haben nichts mit dem zu tun, was an die DHCP-Clients übermittelt wird. Daher solltest Du diese Einstellung einfach so lassen wie sie ist, damit sich der Router die Nameserver-Einträge bei der Einwahl automatisch vom Provider holt.

Falls es wirklich nur unter FreeBSD Probleme per DHCP gibt, dann einfach den Parameter
Code:
supersede domain-name-servers xxx.xxx.xxx.xxx
in /etc/dhclient.conf setzen und gut ist. Finde ich immernoch angenehmer, als den Client komplett statisch zu konfigurieren. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß,

Ice

Grundsätzlich ist das völlig in Ordnung, dass der Router als Nameserver eingetragen wird, da jeder halbwegs vernünftige Router einen Caching-DNS bzw DNS-Forward macht.
Warum das in diesem Fall anscheinend nicht funktioniert, weißt vermutlich nur Du oder Arcor.
Funktioniert es denn unter Windows via DHCP?

Die Nameservereinträge auf dem Router haben nichts mit dem zu tun, was an die DHCP-Clients übermittelt wird. Daher solltest Du diese Einstellung einfach so lassen wie sie ist, damit sich der Router die Nameserver-Einträge bei der Einwahl automatisch vom Provider holt.

Falls es wirklich nur unter FreeBSD Probleme per DHCP gibt, dann einfach den Parameter
Code:
supersede domain-name-servers xxx.xxx.xxx.xxx
in /etc/dhclient.conf setzen und gut ist. Finde ich immernoch angenehmer, als den Client komplett statisch zu konfigurieren. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß,

Ice

Windows habe ich nicht und ich werde es auch nicht anfassen.

supersede habe ich in dhclient.conf eingetragen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Danke.

Zurück
Oben