Arten von Autostart in KDE

ZeR0

Member
Hi, folgendes ist mir heute passiert:

Ich installier 2 Programme die ich gerne automatisch starten wollte wenn meine KDE lädt. Also erstelle ich 2 Dateien im /home/xxx/.kde/Autostart Verzeichnis. Ich starte meine KDE neu, logge mich ein und diese Programme wurden zwei mal geöffnet (aus mir unerklärlichen Gründen). Naja dachte ich mir "egal" "hauste die einfach wieder raus". Also geh ich wieder in den Autostart Ordner und lösche die beiden Script Files. Anschließend startete ich meine KDE nochmal neu, loggte mich ein, und was musste ich sehen? Diese Programme wurden trotzdem wieder geöffnet. Langsam an mir zweifelnd beschloss ich einen kompletten Reboot vorzunehmen. Leider Erfolglos. Es gibts nichts auf meiner Partition was den Namen der Dateien trägt die ich Anfangs erstellt habe. Aber trotzdem startet KDE diese Programme. Worann kann das liegen? Gibt es irgendein verstecktes Autostart???

Mfg ZeR0
 
Soweit ich weiss, "merkt" KDE sich beim beenden, welche Programme/Fenster geöffnet waren.
Wenn du also KDE beendest, und das Programm, welches du auch im Autostart hast zu diesem Zeitpunkt geöffnet hat, startet KDE es eben 2 Mal:
1. da er sich gemerkt hat, dass das Programm lief
2. weil es im Autostart ist.
Wo KDE diese "Session"-Daten speichert kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß
 
Zurück
Oben