ASM buch

crash-x

Unregistered User
Tach,
ich bin im moment dabei asm zu lernen und würde mir auch gerne ein buch zulegen. Es sollte die AT&T syntax sein, also as und net nasm. Ausserdem wäre es nice wenn es sich auf freebsd und net linux beziehen würde, da es da ja einpaar unterschiede gibt, z.b. die syscalls. Also wenn einer eins kennt bidde sagen :)

danke und bye!
 
jau ok werd ich mir alles anschauen, danke euch!
http://www.drpaulcarter.com/pcasm/
auch intel syntax, aber ich fand es ziemlich gut.was hast du gegen intel syntax und nasm?

ich finde die AT&T syntax macht irgendwie mehr sinn. movl $5,%eax macht für mich einfach mehr sinn als mov eax,5 ...
 
crash-x schrieb:
ich finde die AT&T syntax macht irgendwie mehr sinn. movl $5,%eax macht für mich einfach mehr sinn als mov eax,5 ...
Hmm, der größte Unterschied ist eben, dass die Direction andersherum ist :)
Das ist mehr oder weniger Gewöhnungssache...
Mich persönlich nervt dieses % und $ Zeug, da finde ich Intel "sauberer"

Naja, jedem das seine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich asm code direkt in c einbinden will dann geht es soweit ich weiss nur mit der at&t syntax.
 
kommt auf den compiler an. mit gcc kannst du seit neuestem (kA ab welcher version) auf intel syntax umstellen..

ansonsten genau zu dem thema (inline assembler) gibt es viel material im netz, such einfach mal danach ;)

auf bald
oenone
 
@Maledictus ich wills net lernen um damit programme zu schreiben sondern um besser zu verstehen was da unten passiert ;)
 
Es gibt auch viele Systeme, in denen Speicher sehr begrenzt ist und jedes Bit ausgenutz
werden muss, hier ist dann meist Assembler die Wahl.

Die Programmierung ist in der Regel aufwendiger, wird jedoch mit einer höheren
Ausführungsgeschwindigkeit belohnt.
 
Zurück
Oben