ASROCK N3150DC - Bootet unter 5.7 aber nicht mit Current

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin,

ich wollte / werde demnächst eine art NAS bei mir zuhause mit folgendem Board realisieren.

http://www.asrock.com/mb/Intel/N3150DC-ITX/index.de.asp

Das "Ziel" funktioniert damit auch wunderbar, kleiner stromverbrauch, ausreichend leistung bei leicht wartbarer x86 architektur, und das für - relativ - schmales Geld.

Zurzeit experimentiere ich da aber noch nen bisschen, und mir ist aufgefallen das OpenBSD 5.7 x86_64 die Intel-Grafikkarte nicht unterstützt - das ist für das "Ziel" NAS natürlich völlig unerheblich, aber da ich eh gerade ein bisschen am rumprobieren war und gelesen hatte das mit 5.8 in dem Bereich einige Updates kommen, dachte ich mir "Probierste mal Current" - das ergebnis nach einer kompletten neuinstalaltion war aber relativ fatal: Direkt nach dem der Bootloader versucht den Kernel zu starten, startet das System direkt neu, ohne umschweife - auch ein boot -c bringt da keine besserung.

Hat hier jemand einen Tip? Sollte man das irgendwie "melden"? Ich mache mir nen bisschen Sorgen das "jetzt" mit 5.7 alles super läuft und ich vor dem Problem stehe wenn ich auf das dann fertige 5.8 aktualisiere.
 
Ich Pusche ja nur ungern, und ich verstehe auch das da keiner eine Idee hat - aber weiß denn wirklich niemand ob man und wo man das melden sollte?
 
hi

im zweifel an misc@openbsd melden

dmesg von 5.7 dabei und wenn möglich von 5.8.

ansonsten die fehlerausgabe.


holger
 
Hi,

Okay, das werde ich mal versuchen, es gibt aber weder dmest noch Fehelrausgabe - das ding schmirt ab bevor man irgend eine Schrift vom Kernel sieht, das ist ja gerade das Problem ;)
 
Da es sich eindeutig um einen Softwarefehler handelt, empfehle ich http://www.openbsd.org/report.html zu lesen, um dann einen Bugreport an bugs@openbsd.org zu senden.

Leider handelt es sich um ein Problem, das nur mit spezieller Hardware zu reproduzieren ist. Wenn du schnelle Hilfe benötigst, wäre es daher ganz gut, wenn du so präzise wie möglich werden kannst. "A schworzer Bildschirm!!" hilft da nicht wirklich weiter. :)

Da schon der Systemkern nicht hochkommt, würde ich frühere Versionen des Kernels testen und gucken, ab welchem Commit das Problem eintritt. Wie du geschrieben hast, funktioniert 5.7. Das war der Stand vor ungefähr 256 Tagen. Fang also am besten beim Stand vor 128 Tagen an und guck, ob das System bootet:

Code:
$ mkdir ~/build
$ cd ~/build
$ cvs -d anoncvs@anoncvs.eu.openbsd.org:/cvs checkout -D "128 days ago" src/sys

Danach den Kernel bauen, wie es auch hier erklärt wird (aber unter ~/build): http://www.openbsd.org/faq/faq5.html#BldKernel
Code:
$ cd ~/build/src/sys/arch/$(uname -m)/conf
$ config GENERIC
$ cd ../compile/GENERIC
$ make -j2 # oder was für dein System gut passt
# cp bsd /128bsd

Der Kernel liegt dann unter /128bsd (128, weil es der Stand von vor 128 Tagen ist). Beim Bootloader einfach mit
Code:
set image /128bsd
angeben und gucken, ob er irgendwie bootet. Erwarte kein funktionierendes System, denn Userland und Kernel passen unter Umständen nicht zusammen. Aber wenigstens erscheinen Bootmeldungen -- oder eben nicht.

Und danach per "binärer Approximation" nähern. Nehmen wir an, er bootet nicht. Dann wissen wir, dass das Problem früher eingetreten sein muss, also zwischen "vor 128 Tagen" und "vor 256 Tagen". Prüfen wir also den Stand vor 128+64=192 Tagen:

Code:
$ cd ~/build/src/sys
$ cvs update -D "192 days ago"

Und das Ganze wiederholen, bis du bei einer Differenz von einem Tag angekommen bist. Sind leider quasi 8 derartige Sitzungen. Dafür kannst du das Problem aber sehr gut eingrenzen und den Entwicklern SEHR entgegenkommen -- oder gar den richtigen Entwickler direkt kontaktieren. ;)
 
Zurück
Oben