Asterisk auf FreeBSD - Wie gut funktioniert das?

Morfio

Well-Known Member
Hallo,

nutzt einer von euch Asterisk auf FreeBSD? Wie gut funktioniert das? Ist es sehr aufwändig in der Konfiguration? Ist es empfehlenswert oder doch besser auf Linux ausweichen?

Viele Grüße

Morfio

Funktioniert hier mit einer Installation über mehrere Standorte verteilt über ganz Europa. Ich betreue das aber nur und habe es nicht selber aufgesetzt.

Asterisk selbst war nicht das Problem. Das war Hardware, für die es nur linux Treiber/Unterstützung gibt.
Aber der ganze Bereich telefony & drumrum ist eh eigenartig. Da gibt's durchaus auch schon mal ne TA software, die z.B. kein ISDN unterstützt.

Mein Lösungsansatz ist mittlerweile ein ziemlich runtergestripptes debian mit eigens pingelig angepasstem kernel, Eicon PRI und/oder BRI dazu, sorgsam ausgewählte Asterisk-Version und fertig.

Ich hatte vor 6 Jahren mit asterisk unter FreeBSD gearbeitet. Damals hatte ich ein ISDN voip Gateway mittels des zaptel treibers und einer pci ISDN Karte mit HFC chip realisiert. Es war gebastel, hat aber gut funktioniert.

Das ist eine lange Zeit, da aber ISDN mittlerweile tot ist kanns eigentlich nur besser laufen ;)

Zurück
Oben