Asterisk verlangsamt Netzwerk - wie Ursache finden?

Errorsmith

Kompiliertier
Moin

Ich hab vor ein paar Tagen Asterisk installiert und in Betrieb genommen, das funktioniert auch super. Leider hab ich festgestellt das "mein Internet" immer langsamer wurde. Genauer: Der Aufruf von Webseiten dauert sehr lange, seit gestern bekomme ich "Server nicht gefunden" und muß die Webseiten mehrmals aufrufen bis sie endlich laden. Also ein DNS Problem? Nun, da ich außer dem Asterisk in letzter Zeit nichts verändert habe, war mein erster Ansatz diesen wieder auszuschalten und siehe da, es läuft alles wie geschmiert.
Ich würde den Asterisk allerdings gerne nutzen ohne das er die Internetverbindung lahmlegt. Wie finde ich heraus, was genau da ausgebremst wurde? Und vor allem: Wodurch genau? Ich denke das er $irgendwas mit UDP macht, da vor allem das DNS betroffen zu sein scheint. Wie kann ich das genauer untersuchen?

OS: FreeBSD 8.0
Asterisk: 1.6 aus den Ports (in einer jail)
In anderen Jails laufen ein Squid, ein Bind (als Cache) und ein lokaler Apache zum basteln. Clients sind gemischt: FreeBSD, WinXP, Linux, Win7
Außerdem setze ich pf ein.

Grüße, Errorsmith
 
Zurück
Oben