Asus UX32VD

win2bsd

Well-Known Member
Moin, suche jemanden mit einem UX32VD, der die Videoausgabe ueber HDMI benutzen kann.
Bei mir geht nur VGA (per Adapter), xrandr zeigt im Gegensatz zu VGA auch keinen "connected"-Status fuer HDMI an.
Einige Quellen geben an das der HDMI-Anschluss eine Ausgabe ermoeglichen soll:
https://wiki.freebsd.org/Laptops/ASUS_UX32VD - speziell die table inder Verklinkung zur Seite von Mr. P4rvu.

Auch den cardreader und cam koennte ich sinnvoll einsetzten. Habe mich aber nur wenig mit dem cardreader und noch nicht mit der cam beschaeftigt. HDMI haette hoehere Prioritaet.
 
UX32LA geht bei GFX besser, intel und gut...

Card reader ist jedoch genauso stumm. Bis ich dieses Wochenende per Zufall ein script anzupassen, welches ich immer bemuehe um eine externe HDD mounten zu koennen, damit es 2 Moeglichkeiten vorsieht wo die HDD so aufploppen kann. Kann naemlich USB device 0.3 oder 0.4 werden.
Script sieht ungefaehr so aus:
Code:
#!/bin/csh
usbconfig -d 0.3 add_quirk UQ_MSC_NO_INQUIRY
usbconfig -d 0.4 add_quirk UQ_MSC_NO_INQUIRY
sleep 2
usbconfig -u 0 -a 3 power_off
usbconfig -u 0 -a 4 power_off
sleep 1
usbconfig -u 0 -a 3 power_on
usbconfig -u 0 -a 4 power_on

Wo auch immer am Wochenende die HDD war, auf dem anderen device war wohl der card reader. Und auf einmal hat er SD's erkannt und ich konnte die Dinger endlich ohne Umwege nutzen. Habe vor'n paar Jahren auch mal gelesen das man diese quirks irgenwo hinterlegen kann, bin aber gerade zu faul.
 
ich kenne das alles nicht und verstehe nicht vollständig.
Wenn ich etwas davon richtig verstanden habe, dann könnte der Tip mit Dateisystem-Labeln und/oder UUIDs (oder so ähnlich) vielleicht hilfreich sein. Man kann diese nämlich anstelle oder wie Geräte mounten, nur, Label kann man eindeutig vergeben und UUIDs sind es ohnehin. Damit sind Verwechselungen ausgeschlossen.
Das ist nicht nur für externe Geräte eine Überlegung Wert.
Allerdings, wer dauernd mit sehr vielen unterschiedlichen Geräten arbeitet, kommt da auch leicht durcheinander. Ich sage mal, es ist ein guter Weg für jemanden, der wenige, immer gleiche externe Medien benutzt, die aber eben nicht immer am gleichen Anschluss liegen und mit der gleichen Gerätekennung versehen werden.
https://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/geom-glabel.html
 
Das usb_quirk lässt sich in der /boot/loader.conf eintragen.
Siehe in der usb_quirk Manual Page ganz unten.
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=usb_quirk&sektion=4&n=1

Auslesen lässt sich vendor und produkt id einfach über usbconfig, wenn das Gerät dran hängt, hier mal ein Beispiel mit einem externen DeLock Floppy mit USB Anschluss:
Code:
usbconfig | grep ugen5.2                                                                                                                                                                                              
                                      
ugen5.2: <vendor 0x03ee product 0x6901> at usbus5, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON (98mA)
Dieses externe DeLock Floppy (Art.-Nr. 18170) funktioniert aber mit FreeBSD out of the Box, das braucht offenbar keinen weiteren usb_quirk. Wird sogar unter meinem KDE auf FreeBSD von der Geräteüberwachung auf Knopfdruck mounted oder umounted. :)
 
Oh, danke fuer diesen Fussel Baer! Die custom usb quirks wurden scheinbar verlegt? Meine das war mal tiefer in den Systempfaden. Mit loader.conf ist das ja richtig komfortabel.
CardReader:
Code:
hw.usb.quirk.0="0x07dc 0x8086 UQ_MSC_NO_INQUIRY"
Externe USB3 HDD:
Code:
hw.usb.quirk.1="0x9849 0x0701 UQ_MSC_NO_INQUIRY"

Die externe HDD zeigte nur Namen fuer vendor und product-ID an, mit
Code:
usbconfig -u $X -a $Y dump_device_desc
kommt man an die IDs.

Leider aendert sich nichts. Ich musste auch feststellen das die SD die ich zum teste benutzte sogar ohne die quirks geht. Meine Tests mit dem reader sind schon ein wenig her. Ich war damals mit FreeBSD 11 ein wenig zu frueh dran und habe voreilig 11 vor offizieller Ankuendigung geladen und installiert, dank meiner Ungeduld und der Info hier mit einem link. Evenutell lag es daran, oder ich hatte es nur mit dem UX32VD getestet. Ich leide wohl unter einem Speicherfehler...

Mehr Zeit kann ich aktuell dafuer nicht erheben. Ich versuche spaeter vieleicht mal den Hinweis von pit - danke - !
 
Zurück
Oben