ASUS WL-167g + USB 2.0 Cardbus-Adapter

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

ich habe bei meinem Notebook nur USB 1.1, daher habe ich mir eine USB-2.0-PCMCIA-Cardbus-Karte (Noname) besorgt. Diese Karte läuft perfekt, alle
USB Komponenten werden über 2.0 angesprochen und verarbeitet.

Wenn ich meinen AUSUS WL-167g einstecke wird dieser als ugen0 erkannt. Nachdem
ich von hier http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=usb/107642 den Patch 3 installiert habe wird der Wlan-USB-Stick perfekt als rum0 erkannt.

Ich habe in der rc.conf folgende Parameter vergeben:

Code:
ifconfig_rum0="inet 192.168.0.11 netmask 255.255.255.0 ssid mein_netz"

Ich bekomme ums verrecken keine Verbindung zu meinem AP. Wenn ich meine alte SanDisk Prism 2.5 PCMICIA Karte rauskrame funktioniert alles auf Anhieb.

Kann es sein, dass der ASUS Wlan Stick in Verbindung mit der PCMCIA-2.0 Karte zicken macht. Beim Hochfahren wird ja alles erkannt und der Wlan Stick blinkt auch.

Habe schon alles mögliche ausprobiert. Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank im Voraus.


Beste Grüße
Kraekers
 
USB 2.0 bereitet unter FreeBSD leider immer noch einige Probleme. :grumble:
Es kann aber auch an den WLAN einstellungen liegen. Ohne konkrete
Fehlermeldungen (evtl. auch Log-File auf AP durchsehen), wirds schwierig.

Welche Verschlüsselung verwendest du?
Wie sieht deine /etc/wpa_supplicant aus?
Warum keine PCMCIA-WLAN-Karte, sondern den Umweg über USB?

mousaka
 
Moin,

ich kann leider z.Zt. keine weiteren Fehlermeldungen posten, da ich im Büro sitze. Ich benutze den WLan USBstick weil ich ihn noch hatte und er unter linux immer gute Dienste leistete. Ich werde aber heute wahrscheinlich eine Netgear WG511T 108+ PCMCIA/PC-Card besorgen.

Sollte eigentlich funktionieren (zumindst was ich so gelesen habe), oder ?

Beste Grüße
kraekers
 
Code:
ifconfig_rum0=...

Falls es für Dich noch interessant ist: ich habe den gleichen Stick, bei mir wird er allerdings als ural0 erkannt. Welche Version von FreeBSD hast Du denn? Unter 6.2-Release läuft er bei mir einwandfrei (dafür aber unter NetBSD 3.01 nicht, und dafür hatte ich ihn eigentlich vorgesehen)... :rolleyes:
 
hallo,

ich habe einen ASUS WL-167g USB rev 2.00/0.01.

FreeBSD setze ich in der Version 6.2 ein.

Beste Grüße
kraekers
 
Klappts denn, wenn du den Stick in einen der USB 1.1 Ports steckst?
Und: Hast du die Firmware fuer if_rum geladen? Wenn nicht, bekommst du keine Verbindung.
Was sagt dmesg?
 
Hallo

ich habe auch eine PCMCIA-USB2.0 Karte - dort muss ich ich bei manchen Geräten die zu viel strom ziehen, ein externes Steckernetzteil nutzen!
 
Hallo,

ich würde gerne Fehlermeldungen posten, nur bekomme ich keine. Es wird alles perfekt erkannt. Ich bekomme nur keine Verbindung zum Router. Ich habe wirklich schon alles probiert. Verschlüsselung an/aus. USB 1.1 / 2.0 etc..

Die Firmware wird auch richtig geladen. Ich werde mir was anderes kaufen, mal schaun. Zum Surfen sollte auch meine alte 11MB PCMCIA-Karte reichen.

Beste Grüße
kraekers
 
Zurück
Oben