Asus wl-500 w wlan

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich überlege mir einen ASUS WL-500 W WLAN Router zu kaufen. Neben der Möglichkeit der Installation von Debian auf dem Gerät frage ich mich ob da nicht auch ein FreeBSD darauf laufen könnte. Ich verspreche mir davon geringeren Wartungsaufwand. Was meint ihr?
FreeBSD und im Userland läuft Samba, Radius, Hostapd, OpenLDAP, vsftpd und cups

Wenn du FreeBSD drauf portiert hast, Kernel und Userland zusammengestrichen das sie mit 32MB RAM auskommen etc. wirst du festellen das es Spielzeughardware ist. Wahrscheinlich würdest du vorher bei der Portierung aufgeben. Afaik ist darin nen kleiner 32Bit MIPS verbaut. OpenLDAP, FreeRADIUS, CUPS und vsftpd wollen gerne jeder für sich schon mal >= 32MB. Willst du Spaß damit haben willst nimm nen kleines, günstiges Atom basiertes Board. Ist dir das zu viel nimm ne Alix.

Wenn du FreeBSD drauf portiert hast, Kernel und Userland zusammengestrichen das sie mit 32MB RAM auskommen etc. wirst du festellen das es Spielzeughardware ist. Wahrscheinlich würdest du vorher bei der Portierung aufgeben. Afaik ist darin nen kleiner 32Bit MIPS verbaut. OpenLDAP, FreeRADIUS, CUPS und vsftpd wollen gerne jeder für sich schon mal >= 32MB. Willst du Spaß damit haben willst nimm nen kleines, günstiges Atom basiertes Board. Ist dir das zu viel nimm ne Alix.
Also ich habe vsftp, Cups, Samba, OpenLDAP und Rsync auf ner NSLU2 am Start. Als OS läuft Debian darauf. Läuft absolut zufriedenstellend. Nur ein Upgrade von Debian locales (locales-gen) dauerte mal 27 Stunden :/

Nur ein Upgrade von Debian locales (locales-gen) dauerte mal 27 Stunden :/

Soll jetzt nicht wie :belehren: klingen, aber falls du alle locales erzeugt haben solltest, kannst du dir auch aussuchen, welche beim naechsten Mal erzeugt werden, mit
Code:
dpkg-reconfigure locales
oder du schreibst sowas in /etc/locale.gen
Code:
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1
en_US.UTF-8 UTF-8
Falls du das aber eh schon gemacht hast, will ich nichts gesagt haben:)

Zurück
Oben