aterm, schrift mit umrandung

Flas

Well-Known Member
hallo,

weis jemand spontan wie ich beim aterm die schrift meinetwegen weis kriege und aussenrum eine z. B. blaue umrandung? Also ist es überhaupt möglich eine umrandung zu bekommen, oder geht nur schatten, weil in der manpage habe ich nichts gefunden! Ich dachte mit das so:
### ###
#*# #*'#
#*###*#
#****'*#
#*###*#
#*# #*'#
### ###

(die sterne sind der buchstabe, die rauten die umrandung)

Ich möchte dfas haben da ich ein mehrfarbiges hintergrundbild hab und so nicht immer alles erkennen hab da meine schrift weis ist und das hintergrundbild stellenweise auch!!


Gruss Flas!!
 
Hi,
Umrandung hab ich noch nie gesehn auf screenshots von aterm :/
Ich würde einfach den Hintergrund zum Bsp. Schwarz machen und so tranzperent das man die schrift noch lesen kann auf den weissen stellen des Hintergrundbildes.
Code:
aterm -fg white -bg black -shading 50 -tr
Da bekommst du einen aterm mit weisser Schrift und schwarzen Hntergrund mit 50% tranzperenz

mfg

robsn
 
ja ok, das ist auch ne lösung, nur schade mit umrandung wäre cooler! trotzdem thx...

Gruss Flas!!
 
afaik kann dass nur Eterm (der kann es aber mit sicherheit, hat bei mir aber bei mp3blaster & co mist dargestellt)
 
CMW, könntest du erklären, wie es mit Eterm geht? Ich hatte da auch schon mal eine weile rumprobiert (mit Flas zusammen) und wenn ich zum Beispiel font-fx (oder wie es noch mal richtig heißt - habe ich jetzt nicht im kopf), so konnte ich keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Optionen ausmachen, shadow, opaque und wie das alles hieß, sah für mich alles gleich aus ...

Wäre nett, wenn Du da ein paar Worte zu sagen könntest, danke :)
Wasp
 
ja stimmt Wasp und ich hatten uns schonmal damit baschaäftigt, aber es net hinbekommen, aber immer her damit wenn CMW es raus hat!

Gruss und thx, Flas!!
 
Flas schrieb:
ja stimmt Wasp und ich hatten uns schonmal damit baschaäftigt, aber es net hinbekommen, aber immer her damit wenn CMW es raus hat!

Gruss und thx, Flas!!


Setzte mich gleich mal an meinen anderen Rechner, auf dem ist Eterm noch drauf und poste mal den aufruf und nen screenshot...
 
links mit umrandung, rechts nur ein einfacher schatten


cat ./skripte/Eterm
Eterm -T term --buttonbar 0 --scrollbar off -f white -c green -C -O -0 --shade 50 --font-fx "outline black"

für dich dürfte es ab --font-fx interessant sein
 
danke CMW, funzt auch bei mir wunderbar :)

Zufällig auch eine Ahnung, wie ich ein Eterm auf einen anderem Desktop starten lassen kann? Habe schon mehrere wertde für "-D" ausprobiert aber irgendwie startet das teil immer auf dem, auf dem ich mich gerade befinde. (Ausprobiert unter fluxbox-stable und waimea)
 
Zurück
Oben