Atheros und FreeBSD 5.4

AMDFreak

B.A.f.H
Hallo Freaks...

Ich habe seit kurzem FreeBSD 5.4 installiert... läuft soweit ganz gut... bis auf ein paar Feinheiten..
Naja... nur ein Problem bekomme ich nicht in den griff....

Wenn die module für meine Atheros Karte geladen werden endet dies in einer Fehlermeldung vom ath_hal modul, mit dem Fehlercode 13 .... weiss aber nicht was das zu bedeuten hat...

Was wie kann ich dem problem auf die schliche kommen???

Ach ja... ist übrigens ne Netgear WG511T (China) PCI

Hoffe auf reichlich gute Antworten...

Greetz Sascha
 
Hallo,
laut /usr/src/sys/contrib/dev/ath/at.h bedeutet der Code 13, daß Deine Hardware-Revision nicht unterstützt wird.

Sven Marcel Buchholz
 
Nen Kumpel von mir hat vor 2 Wochen auch Probleme mit 5.4 und ner Atheros-Karte auf seinem Notebook.
Bei ihm hat sich das gelöst, nachdem er auf 6.0 upgegradet hat. Da hat sich nämlich in der neuen Version einiges getan im Bereich W-LAN.

Würde ich also gerade bei deinem Fehlerbild mal versuchen.

Gruß Lofwyr
 
Lofwyr schrieb:
Nen Kumpel von mir hat vor 2 Wochen auch Probleme mit 5.4 und ner Atheros-Karte auf seinem Notebook.
Bei ihm hat sich das gelöst, nachdem er auf 6.0 upgegradet hat. Da hat sich nämlich in der neuen Version einiges getan im Bereich W-LAN.

Stimmt! Den Kumpel kenne ich auch ziemlich gut :D

Wie Lofwyr schon gesagt hat: mach mal ein update auf FreeBSD 6.0 RC1. Das bekommst du mit RELENG_6 im supfile. Läuft bei mir sowohl auf dem Schlepptop als auch auf einem Desktop-PC einwandfrei. Das Risiko ist also gering. Allerdings ist zu beachten, dass sich der Treiber ath bei 6.0 ein wenig geändert hat. Während man bei 5.4 "nur" device ath device ath_hal und device wlan im Kernel haben musste, muss bei 6.0 zusätzlich noch device ath_rate_onoe in den Kernel kompiliert werden. Wahlweise kannst du natürlich auch Module laden. Das ganze sieht dann in der Übersicht so aus:

Code:
device ath
device ath_hal
device ath_rate_onoe
device wlan

Dann sollte es eigentlich auch klappen mit der Karte :)
 
Ergänzung:

The api is defined in sys/dev/ath/if_athrate.h. Since this api is
internal to the ath driver I've not done a manual page.

As to the difference between the modules, ath_rate_onoe is the algorithm
that's been used forever. ath_rate_amrr is an alternative algorithm
that is purported to be better. It so happens that Josh Bicket has just
come out with a new rate control algorithm that looks to be an
improvement over both and as soon as we resolve some issues I intend to
commit it to -current for folks to try instead of the onoe algorithm.
If it pans out we'll make it the default. [SAM]
 
hi,

Danke erstmal für die, wenn auch nicht unbedingt erfreulichen, Antworten...

Das mit der 6.0 RC1 gut und schön... hatte die zuerst drauf... aber bei mir schmiert die ohne irgend nen hinweiss in den logs ab... bzw. um es genauer zu sagen friert das system ein...

Gibt es keine andere möglichkeit... also z.B. die neueren Ath sourcen zu installieren??
Ist sowieso ein komisches Sourcen durcheinander bei FreeBSD....

Es gibt ja auch vom Madwifi Project Sourcen für BSD aber die lassen sich nicht kompilieren.... Weiss der Geier warum...
 
Zurück
Oben