Athlon64 X2 Mainboard-Empfehlung?

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Mainboard geben?
Bisher habe ich das Gigabyte GA-M57SLI-S4 ins Auge gefasst.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Unterstützung für den nForce570 Chipsatz aussieht. Außerdem könnte ich auf SLI auch verzichten, wenn ich dafür lieber einen PCI-Slot mehr hätte.
Ich denke mal, dass hier doch bestimmt schon jemand Erfahrungen mit passenden Boards hat.
Bin für jeden Tip dankbar. Thx.

Gruß,

Ice
 
Ich hab ein ASUS-M2NPV-VM und nutz die Onboardgrafikkarte.

Die Probleme, die auf der freeBSD-Webseite für AMD64 geschildert sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Den Onboardsound hab ich dank einer guten alten Creative Soundblaster Live! noch nicht ausprobiert.

ciao
chaos.
PS: FreeBSD-6-stable, amd64
 
Die FreeBSD Seite zu dem amd64-Boards ist leider inzwischen ziemlich veraltet. Mit FreeBSD 6.2 oder -STABLE (wenn 6.2 nicht will), sollten die nVidia-Boards keine Probleme machen.
Das Problem mit dem meiner Erfahrung nach alles anderes als rund laufenden nve(4) Netzwerktreiber (ein Blob) kannst du umgehen, indem du den Backport des freien nfe(4) nimmst: http://deponie.yamagi.org/freebsd/nfe/nfe-19122006.tar.gz
Onboardsound ist immer so eine Sache. Gegen eine externe Soundkarte spricht eigetlich nichts, sonst sind die modernen Sounchips bei nVidia eigentlich auch HDA-Kompatibel und laufen mit Ariffs neuem Soundsystem. (people.freebsd.org/~ariff). Alternativ ist OSS inzwischen frei und in den Ports.
 
Bei mir werkelt ein ASUS M2N-E, Sound über snd_hda und Netzwerkkarte mit nfe (im 386er Mode)
 
Also die 64bit-Version von FreeBSD6.2 hat bei mir Ärger gemacht. Mit der 32bit-Version lief es besser.

Ich würde bei dem Mainboard kauf auch auf sowas achten, das z.B. eine geregelte CPU-Lüftersteuerung bei ist. Habe ich in meinem Asus A8V-XE Mainboard z.B. nicht drin, obwohl es ein aktuelles (wenn auch preiswertes) Board ist. (hatte vorher ein billiges MSI-Board für Singlecore-CPUs, und da war das bei) Aber das sowas in einem aktuellen Board fehlt, ist eine sauerei. :grumble: Da nützt dann der größte CPU-Lüfter nichts, wenn er vom Board trotzdem die ganze Zeit mit Max-Speed betrieben wird.
 
Weshalb man besser Lüfter kauft, die sich selbst per Wärmediode im Kühlkörper regeln :)
 
Bei meinem Asus M2N SLI Deluxe mit 570er Chipsatz gingen die Netzwerkkarten nicht. Habe mir bei dem ansonsten tollen Board mit einer externen Karte geholfen.
 
@Henry
Genau das Board habe ich jetzt bestellt. Asus M2N SLI Deluxe, weil das 3 PCI-Slots hat.
Hmmm, dann werd ich wohl wieder meine Intel-Karte einbaun müssen.
Hast Du mal versucht neben der Onboard-Soundkarte noch eine Soundblaster parallel zu benutzen? Bei meinem bisherigen Gigabyte-Board geht das und ich finde das einfach nur genial. Wäre echt klasse, wenn das damit auch wieder gehn würde.

@ALL
Danke euch allen für die vielen Hinweise. Bin mal gespannt, wie meine Erfahrungen mit dem Asus-Board ausfallen werden.

Gruß,

Ice
 
Nee, zweite Sound-Karte hab ich nicht probiert. Vielleicht läuft die Netzwerkkarte ja, wie von Elwood beschrieben. Hab mich damals nicht mehr drum gekümmert.

Gruß und viel Spaß mit dem super Teil.
 
Zurück
Oben