Ati Laptop treiber??

Ich hab auf meinem Laptop(Acer Travelmate 2003LM) FreeBSD neben Windows installiert. gnome2 ist auch drauf, nun hab ich das Problem, dass ich scheinbar keine Treiber für meine Soundkarte und Grafikkarte habe/finde. das system ist schon kompielliert.
(ich bin noch ein großer BSD noob, also einfache antworten plz)


Hier die (wichtigen) Daten:
Laptop: Acer Travelmate 2003LM
15" XGA TFT LCD
Audio: Ati - AD1981 AC'97 Audio Controller
Grafikkarte: Ati Mobility Radeon 9000 IGP
die ganzen "bridge" sind auch von ati
auch der USB controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Anime-Otaku schrieb:
Ich hab auf meinem Laptop(Acer Travelmate 2003LM) FreeBSD neben Windows installiert. gnome2 ist auch drauf, nun hab ich das Problem, dass ich scheinbar keine Treiber für meine Soundkarte und Grafikkarte habe/finde. das system ist schon kompielliert.
(ich bin noch ein großer BSD noob, also einfache antworten plz)


Hier die (wichtigen) Daten:
Laptop: Acer Travelmate 2003LM
15" XGA TFT LCD
Audio: Ati - AD1981 AC'97 Audio Controller
Grafikkarte: Ati Mobility Radeon 9000 IGP
die ganzen "bridge" sind auch von ati
auch der USB controller
was hast du getan, um die treiber zu finden bzw. welche probleme treten auf.
 
Hi, ich hatte mit der Grafikkarte auf meinem Notebook (ATI Mobility Radeon 9200) anfangs auch Probleme. Hatte FBSD 4.10 installiert. Da lag das an der XFree86 4.3 Version, dass der ati & der radeon Treiber nicht funktionierten. Habe XFree86 4.4 installiert, da hat der "ati" Treiber sofort funktioniert. Wegen dem Sound kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, bei mir hat anfänglichst der Metatreiber funktioniert. Habe dann alle einzeln ausprobiert, bis ich den richtigen gefunden hatte
 
Damit man nicht lange rumsuchen muss was für treibermodule snd_driver nun korrekt geladen hat, macht man ganz einfach nen cat /dev/sndstat und schon sieht man welches snd_ module er nun geladen hat und brauch nich lange suchen :-)

Die sache mit der ATI Soundkarte ist echt scheisse, finde in google nich viel darüber.
Wenn man es schaffen könnte irgendwie den AC´97 Treiber zu erzwingen !??
 
@animo: gib mal dein dmesg her.
wie sieht deine /boot/loader.conf aus?
hast du dir schonmal die /boot/defaults/loader.conf angeguckt?

"treiber" fuer deine graka hast du. garantiert. hast du schonmal X -configure (als root) eingetippt? was fuer eine XF86Config kam dabei raus? was passierte als du dein X mit der gestartet hast?

ad1981 wird afaik von freebsd unterstuetzt.

update: whoops.... sorry! jetzt seh ich erst die antwort von andreas.... have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihm geholfen sein system einzurichten.

X -configure hat geklappt die graka wurde wohl erkannt, nur geht irgendwie die ogl-hardware accelaration nicht. glxinfo zeigt mesa treiber an.

Jens poste mal deine xorg.conf und die /var/log/dmesg.today !

Was macht eigentlich dieses hier:

Code:
Section "DRI"
  Mode         0666
EndSection

Haben wir nämlich vergessen in die xorg.conf einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Hauptproblem ist aber leider die Sndkarte und nicht die Graka.

und außerdem hab ich bsd runtergeschmisse und hab ein bisl Linuxluft geschnuppert und ich will mein BSD zurück mit funktionierendem sound und ner funktionierenden Graka Unterstützung *heul*.

Loss programmiert Treiber plz....

installier mit neuer Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit der grafikkarte hat sich erledigt. Ich hab nu 6-current drauf und er erkennt die grafikkarte ohne probleme.
Aber die snd-karte halt....
hat irgendwer ne Idee????
 
So Anime-Otaku hat mir mal folgende daten gegeben aus pciconv:

Code:
none2@pci0:20:5: class=0x040100 card=0x00521025 chip=0x43411002 rev=0x00 hdr=0x00
    vendor   = 'ATI Technologies Inc.'
    device   = 'AD1981 AC'97 Audio Controller'
    class    = multimedia
    subclass = audio

Kann das jemand mal weiterleiten ans BSD team ?
Die können ja bestimmt nen patch machen oder so.
Denke mal es liegt nur daran das bsd den sound nicht erkennt weil ne id unbekannt ist.
Danke mal,
Final
 
Das kannst du gleich selbst erledigen, indem du dich in der Current-Mailing-Liste einträgst
und dann ein gescheites Mail an die Liste schickst.
 
Zurück
Oben