ATI Radeon R700 graphics card: 3D?

xeno74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein statisches SuperTuxKart PPC-Linux-Paket. Ich weiß, dass ihr das meiste Wissen von Open Source-Treiber für ATi Grafikkarten besitzt. Es geht um den PPC-Linux-Bereich, der nur Open Source-Treiber mit 3D-Beschleunigung hat. Es soll bald ein neuer PowerPC-Rechner erscheinen (X1000). Dieser hat 2 GHz und eine R700 ATi-Grafikkarte (PCIe 16x). Mich interessiert, wie gut diese Karte von Xorg + OpenSource-Treibern unterstützt wird. Wichtiger ist mir noch, wie gut ist der 3D-Support? Kann das neue STK 0.7 mit dem OSS-Treiber auf dieser Karte gespielt werden? Ich freue mich sehr auf Antworten auch wenn es eigentlich nicht in ein BSD-Forum gehört. Deshalb habe ich diesen Foren-Bereich gewählt.

Xeno

Wenn mit R700 die neue Radeon 6000 Serie gemeint ist - was musste AMD/ATI auch die Chipsatzbezeichnungen ändern? - ist die Sache nicht so einfach zu beantworten. AMD hat für die Karten letzte Woche einen freien 3D-Treiber veröffentlicht[1]. Dieser muss nun durch den Linux-Review-Prozess gekaut werden, dann in einen Kernel einfließen und mit diesem veröffentlichen werden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass du dort nicht groß patchen willst, dann könntest du dir natürlich selbst einen Kernel zusammenbasteln. Davon abgesehen brauchst du einen aktuellen, d.h. eine git Version, des xf86-video-radeon. Die mag unter Umständen wieder eine git-Version des X.org-Server nach sich ziehen...

Machst du das alles, hast du zumindest unter x86 3D. Nun gibt es aber zwei Unbekannte. Einmal die Tatsache, dass das 3D am Anfang noch sehr Beta sein wird, also wahrscheinlich langsam und in Teilen fehlerhaft. Dann ist da die PPC-CPU. Eine andere Architektur ist gerade bei so Dingen wie DRM immer etwas kritisch. Also Fazit: Es könnte gut laufen, bzw. wird es sicher irgendwann tun. Aber gleich zu Beginn würde ich da keine Wunder erwarten.

1: http://www.linuxtoday.com/infrastructure/2011010900339NWHW

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade erfahren, dass auch Radeon X1550 und X1950 und dazu noch alle 4xxx er in den X1000 eingesetzt werden können. Wie schaut es bei den o.g. mit 3D-Support aus?

Gerade habe ich in einem PPC-Linux-Forum gelesen, dass 96XXer, 98XXer und auch X8XX XT 3D-Support unter Linux-PPC haben.

Du hast im Moment volle 3D-Beschleunigung bist hoch zur HD4000 Serie. Unter FreeBSD ist da Schluss. Linux unterstützt die HD5000 Serie zudem experimentell, inzwischen geht das aber ganz gut. Die HD6000-Serie hatten wir oben schon. :)

Zurück
Oben