ATI rage 128 pro treiber wird nicht erkannt

darmon

Well-Known Member
hallo zusammen,

hab mir in meinen rechner(freebsd5.1) eine ati rage pro 128 eingebaut. ich wollte den benötigten treiber r128 in meinen kernel mit einbacken. mit

device r128

als ich dann config MYKERNEL machen wollte bekam ich folgende fehlermeldung:

config: Error: device "r" is unknown
config: Error: device "r" does not take a count
config: 2 errors


hat jemand schonmal erfahrung mit diesem treiber gemacht????


gruss
darmon
 
Also ich bin mir nicht wirklich sicher aber
Code:
/usr/src/sys/i386/conf> grep r128 *
NOTES:# r128drm:   ATI Rage 128
NOTES:# for AGP r128 and radeon cards.
NOTES:device            "r128drm"
Ich hoffe das hilft weiter...
 
nein das geht auch nicht
wenn ich device r128drm benutze erhalte ich eine syntax fehlermeldung.......
 
ja ich habs jetzt auch mit hochkommas versucht mit ' und ` beides mal erhalte ich einen syntax error..........

normalerweise wenn ich treiber laden will geht dies aber auch ohne hochkommas.

kennt vielleicht jemand einen anderen treiber mit dem die grafikk.
auch betrieben werden kann????

gruss
 
Du musst ja auch doppelte Hochkommatas verwenden!

device "r128drm"

So, und nicht anders. Siehe LINT. Warum schreiben die Leute eigentlich Doku, wenn sie dann doch keiner liest?
 
hallo,
ja mit den " hats funktioniert, aber ich bekam beim neubacken des kernels nach make eine fehlermeldung, aufgrund des treibers

jetzt aber mal zum treiber dieser r128drm ist doch relativ neu meine grafikk. aber relativ alt. bin der meinung, dass ich den r128 treiber brauche.
wenn ich aber diesen treiber eintrage erhalte ich immer diese fehlermeldung:

config: Error: device "r128" is unknown
config: 1 errors

egal ob mit ode rohne hochkomma......unter man r128 habe ich auch keine anhaltspunkte gefunden.
 
jaaaaaa mit dem r128drm erhalte ich nach make eine fehlermeldung !!!!!!
wie oben bereits erwähnt
DESWEGEN bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht den r128 verwenden soll, weil anscheinend existiert dieser r128 sonst gäb es nämlich keine manpage dazu.......
 
Ähemm, also ich hab' auch 'ne Ati Rage 128 und bin bisher ziemlich prima mit dem einfachen Vesa-Modus gefahren:-).
 
Vergiss 'config' und mache lieber 'cd /usr/src && make buildkernel KERNCONF=MYKERNEL'

Bei mir (5.2) kompiliert ein GENERIC+r128drm ohne Probleme durch. config geht zwar auch, aber das verwende ich nie.

Sollte das immer noch nicht klappen, dann sind wohl deine Sourcen defekt. Oder poste doch mal MYKERNEL und die _exakte_ Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben