ATI Rage Mobility: DRI?

Basti_litho

Active Member
Hallo,

weiß jemand ob die "ATI Rage Mobility" unter Freebsd irgendwie mit DRI funktioniert? (Also ohne MESA).

Ich hab nur eine recht aufwendige Lösung bei dri.freedesktop.org gefunden.
Dort muss man aber auch gleich sein ganzes Xorg neu kompilieren. Ich hab aber nur ein 850 MHz Notebook - da dauert es mir echt zu lange.

Kennt jemand noch eine andere Lösung?

Gruß
Basti_litho

PS: oder weiß jemand wie ich den chipsatz der Karte rausbekomme? "pciconf -v -l" zeigt mir auch nur chip="0x4c4d1002" an.
Kommplette ausgabe:
Code:
none2@pci1:0:0: class=0x030000 card=0x0010103c chip=0x4c4d1002 rev=0x64 hdr=0x00
    vendor   = 'ATI Technologies Inc'
    device   = '01541014 Rage P/M Mobility AGP 2x'
    class    = display
    subclass = VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti_litho,

ich habe die selbe Grafikkarte in meinem Laptop, sie wird von FreeBSD6 unterstützt. Die Grafikkarte hat einen Mach64 Chip, also muss
Code:
device          drm                   # DRM core module required by DRM drivers
device          mach64drm       # ATI Rage Pro, Rage Mobility P/M, Rage XL
in den Kernel, oder du lädst das mach64 Kernelmodul.

Einziges Problem ist, dass bei Xorg6.8.2 die Unterstützung für Mach64 DRI wegen irgendwelchen Sicherheitsproblemen noch deaktiviert ist.
Ich hoffe, dass das eben herausgekommene Xorg7 die Karte dann unterstützt.
 
Hallo,

wie meinst du das? Soll ich an der Xorg.config nichts mehr ändern wenn ich diese Module geladen habe?

Bei mir in der XF86Config ist immer noch der normale "ati" treiber drinnen. Muss ich den nicht auch noch irgendwie abändern?

Werde es inzwischen schon mal rumprobieren. Werde zwischenergebnisse hier schon reinposten.


Gruß
Basti
 
Ok, cool die Module konnte ich ohne Probleme laden und auch X starten.

Aber woran sehe ich jetzt den Posiviten effekt? :D
Wenn DRI deaktiviert ist kann ich keinen Performance vorteil entdecken - oder?

Wie kann ich denn mal probieren wie ich das "mach64_dri.so" landen kann?
Wie / wo muss ich das denn in der XF86Config eintragen damit es geladen wird?

Oder ist es komplett deaktiviert (obwohl es da ist)?


Kannst du mir deinen Teil der Grafikkarte aus der XF86Config (oder xorgconfig) posten?
Bei mir siehts derzeit so aus:
Code:
Identifier  "Card0"
        Driver      "ati"
        VendorName  "ATI"
        BoardName   "Rage Mobility P/M AGP 2x"
        ChipSet     "ati"
        ChipId      0x4c4d
        ChipRev     0x64
        BusID       "PCI:1:0:0"

Muss ich eigentlich bei den Modulen in der XF86Config das "drm" nicht laden?
Reicht dort "dri" und "glx"?
So sieht's momentan aus:
Code:
Section "Module"
        Load  "dbe"
        Load  "dri"
        Load  "extmod"
        Load  "glx"
        Load  "record"
        Load  "xtrap"
        Load  "freetype"
        Load  "type1"
EndSection
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine xorg.conf passt so, wie ich aber schon gesagt habe, kann die 3D-Beschleunigung momentan nicht genutzt werden, da sie in Xorg 6.8.2 deaktiviert ist. Ich nehme an, dass sich das mit Xorg 7 ändert. Du kannst natürlich Xorg kompilieren und Mach64-dri irgendwie aktivieren, ich glaube aber nicht, dass sich das lohnt.
Außerdem nützt dir das ganze nur etwas für Software, die openGL verwendet, z.B. Spiele. KDE oder GNOME wird dadurch nicht schneller (außer die Bildschirmschoner *g*).
 
ja, das es deaktiviert wurde habe ich gelesen. Aber ich wußte nicht wie - daher wollte ich trotzdem versuchen das Modul mach64._dri.so zu laden.

Ok dann halt warten bis (evtl.) zur Xorg 7.

Danke nochmals!

Gruß
Basti_litho
 
So,...

meine Beweggründe für DRI waren unter anderem Tuxracer und die Visualisierungs-plugins von Xmms. Die laufen wesentlich besser mit DRI (oder überhaupt erst).

Und Tranparenz hoffe ich das es auch besser / flüssiger läuft.

Daher habe ich mir gestern die Xorg-6.8.99.903 über die ports installiert. Siehe da: DRI funktioniert jetzt!!
Als erstes bekahm ich folgende Meldung:
Code:
(WW) ATI(0): DRI static buffer allocation failed -- need at least 8662 kB video memory
Nach ein wenig Google, habe ich erfahren das die Auflösung bzw. oder die Farbtiefe zu hoch ist.

Daraufhin habe ich die Auflösung auf 1280x1024 gestellt (vorher: 1400x1050) und: voila! Tuxracer ist spielbar!!

Das einzige was ich noch ein wenig doof finde: die eigentliche Auflösung des Displays ist bei mir 1400x1050 - alles andere wird schmierig dargestellt (interpolation) (obwohl im Handbuch 1024x768 als default angegeben sind).

Ich muss für DRI also in einer kleineren Auflösung starten damit er DRI einschaltet.

Aber das ist das kleinere übel - hauptsache überhaupt die möglichkeit auf DRI!

Gruß
Basti_litho
 
ich hab 8 MB Grafikkarten Speicher.

Meine Ursprünglichen Einstellungen (bei denen die Fehlermeldung kam):

1400x1050 @ 16 bit

Funktionierende Einstellung:

1280x1024 @ 16 bit
 
Hmmm, irgendwas muss ich uebersehen, aber 8MB/(1400*1050) sind bei mir 5.7 Bytes. Also genug fuer 16bit als auch 32bit. Wo liegt der Rechenfehler? Am Z-Buffer?
 
tja - das weiß ich leider auch nicht - stinkt mir eigentlich auch gewaltig.

Aber momentan habe ich auch 1400x1050@16bit und das in meinem Xorg log file:
Code:
(WW) ATI(0): DRI static buffer allocation failed -- need at least 8662 kB video memory
 
Ich habe jetzt xorg 6.9.0 aus den ports installiert und die Unterstützung für mach64 DRI scheint leider immer noch deaktiviert zu sein.
Ausserdem kann ich keine Dokumentation finden, in der die neuen Funktionen wie TV-out beschrieben sind.
 
Zurück
Oben