ATI X700 auf Acer Aspire 1692

pchris

Well-Known Member
Hallo!

Ich bin gerade dabei FreeBSD-6.2 auf meinem Notebook zu installieren. Nun komme ich mit der Konfiguration des X-Servers nicht weiter.

Wenn ich Xorg mit der erstellten Konfigurationsdatei starte, wird der Bildschirm einfach nur schwarz. Mit Strg-Alt-Backspace kann ich ihn dann auch wieder beenden. Und dann steht folgender Fehler in der Konsole:

error: [drm:pid981:radeon_do_init_cp] *ERROR* Cannot initialise DRM on this card
This card requires a new X.org DDX for 3D

Was benötige ich nun um den X-Server ordnungsgemäß starten zu können?
Benötigt ihr noch weitere Informationen?

mfg
chris
 
Ich denke du wirst nicht glücklich werden, es sei denn du bist mit VESA-Modes zufrieden. Die Open-Source ATI-Treiber unterstützen den Chip nicht, und den proprietären ATI-Treiber gibts nur auf Linux, bin deswegen auf Gentoo umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Nachteil der VESA-Modes? Und wie kann ich die überhaupt verwenden?

mfg
chris
 
Der Nachteil ist, dass du mit VESA auf 1024x768 begrenzt bist, was z.B. bei meinem Laptop (Asus A8JP mit X1700 Grafikchip), der eine Auflösung von 1440x900 beherrscht, sehr verwaschen aussieht, da das Display dann die niedrigere Auflösung hinaufskaliert. Man kann sicher damit arbeiten, aber man hat a) weniger Auflösung und b) ein mehr oder weniger verwaschenes Bild. Auf Linux kann man wenigstens auf den proprietären Ati-Treiber zurückgreifen, dann geht 1440x900 mit 3D-Beschleunigung, leider gibt es den Treiber unter Freebsd nicht. Wenn du VESA verwenden willst, musst du deine xorg.conf auf VESA umschreiben, z.B. unter

Section "Device"
...
Driver "vesa"
...
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kenn mich nicht so aus, aber kann man der Fehlermeldung nicht entnehmen, daß möglicherweise eine neuere Xorg-Version funktionieren würde?
Das würde ich vorher mal rausfinden, eventuell auf der homepage und/oder in Linuxforen. Sollte das der Fall sein, müßtest Du dann nach Wegen suchen, wie Du Xorg 7.1 auf Dein FreeBSD bekommst, denn aktuell haben wir ja immernoch nur 6.8 oder 6.9?
 
7.1 befindet sich für FreeBSD derzeit im dritten Releasecandidate, kann daher eigentlich recht bedenkenlos eingesetzt werden.
 
Dann werde ich morgen einmal den Xorg 7.1 ausprobieren, und euch berichten was sich tut.

mfg
chris
 
Hallo Pchris,
die Fehlermeldung sagt nur aus, das DRM nicht funktioniert, dh die 3D Beschleunigung.

Ich habe eine X600 und verwende diese mit dem radeon Treiber.
Eventuell erstellt der X-Server keine korrekte xorg.conf, ich musste meine ebenfalls manuell anpassen.

Die 3D Optionen (dri, glx usw) kannst du auskommentieren, 2D Beschleunigung sollte aber funktionieren!
 
Hallo!

So, mit dem VESA Treiber startet der Xserver nun ordnungsgemäß. Aber halt nur mit einer Auflösung von 1024x768.

@toor: Kannst du mir vielleicht deine xorg.conf posten?

mfg
chris
 
Und was ist, wenn Du einfach das Paket drm oder dri (weiß jetzt nicht genau) von der Installations-CD mitinstallierst und dann nochmal xorgconfig ausführst?
 
Zurück
Oben