Atlas (build dauert extrem lange)

wasa

penntüte
guten morgen, freunde der kunst !

tja mir ist doch cor 4 tagen mein festplättchen über den jordan (dank garantiefall ist 'ne neu drin ..) was allerdings nur indirekt mit meienm problemchen zu tun hat!

zum problem:

/usr/ports/math/atlas <--- da sitzt der schelm!

portinstall atlas (welches als abhängigkeit für scilab, otave und ähnliches benutz wird)
braucht jetz geraume 8 tage was ich für die größe des proggies als recht unwahrscheinlich halte deseiteren erinner ich mich an zeiten wo as eine endlosschleife gab ein eben jenem oben erwähnten port er also auch nciht gebaut wurde. dads scheint wieder der fall zu sein, sollte da irgendwer andere erfahrungen haben bitte mal bescheid geben


http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=89751 <--- dem kolegen geht es da wohl ähnlich!

anosnten ist die gurke nicht so lahm .. ist ein barthon mit 2083 MHz (also Athlon 2800+) mit gut 1GB ram ...... sollte eigendlich schneller fertig werden mit dem athlas ..auf openbsd und 'nem t-bird 800 mit 500mb ram braucht das doch auch nur 15 minuten !
 
Also atlas sollte man, wenn man es wirklich verwenden will selber bauen, also kein pkg_add -r, da sich atlas für die im Rechner vorhandenen Cache-Level während des Builds selbst optimiert.
Hier bei mir (AMD25+) hat es zwischen 2 und 3 Tage gedauert.

Die Frage ist, welche Pakete wirklich ein instaliertes Atlas brauchen.
Bei octave kann man meines Wissens die atlas-abhängigkeit auskommentieren.
Wenn octave bei der installation ein BLAS (wie z.B. atlas) auf dem Rechner findet, dann verwendet er dieses. Sollte dies nicht der Fall sein, hat octave sein eigenes (nicht sosehr optimiertes) BLAS dabei.
Wie es bei anderren Ports, die von atlas abhängen aussieht, weiß ich nicht.

HTH
chaos
PS:
BLAS=Basic Linear Algebra Subpackage:
LinAlgroutinen für Vektor-Vektor, Matrix-Vektor und Matrix-Maatrix Operationen.
 
Ja, das mit atlas ist mir bekannt. Man sollte vor allem auch nichts "nebenher" laufen lassen, wenn man das baut.

Aber der build ist trotzdem krank. Jedesmal als ich es gebaut hatte sind min. 3-4 Tests mit nem Coredump abgestuerzt. Gedauert hat es uebrigens <24h, soviel weiss ich noch.
 
Also in der Tat scheint da irgendetwas beim Port schiefzulaufen:

Wenn ich atlas von Hand runterlade und in /tmp bauen, dann ist er in <30 min. fertig (nach 30 min war er fertig, hab keine genauere Zeitmessung gemacht, da ich zwischenzeitlich nicht am Rechner war).
Bei diesem Buildversuch scheinen aber vorhandene Größenwerte für die Cachehierachien verwendet zu werden.
Wenn ich den Buildoutput vom Port richtig verstehe, werden diese beim Bauen des Ports erst durch probieren ausgetestet.
Daher sollte es an und für sich doch möglich sein, diesen Port mit verschiedenen Optionen zu versehen:
* Für die Hochleistungsnumbercruncher, der optimierte Portbuild mit vom Builöd ermittelten Cachehierachiegrößen. Bei Ihnen besteht die Chance, daß sie den durch die Optimierung betriebenen Aufwand irgendwanneinmal wieder herausholen.
* Für die Normalverrbraucher mit den voreingestellten Größen der Caches. Die optimierung auf den konkreten Rechner wird sowiesonie wieder hereingeholt.

ciao
chaos
 
hm .. nach ca 4 tagen gab es bei mir 'nen basturz und nix war fertig .... scilab scheint allerdings atlas zu benötigen, habe aber irgedwas fgefunden .. wenn ich'S wiederfinden würde wäre ich froh .... es schien problem mit diversen gcc versionen zu geben ich werde das mal posten sobald ich musse hatte das mal wieder zu suchen .... inzwischen werde ich mal die devel version von atlas testen (und wenn alles nicht geht suche ich mal 'n alternatives BLAs ... da sollte es noch das eine oder andere geben. da sich maxima leider nciht bauen läßt und ich so cas zeug brauche ..... mupad ist ja leider nicht mehr das was es mal war un pari/gp ....*hust* naja wenn wer noch was kennt einfach beschid geben ...
 
Es gibt auch noch den port math/blas.
Allerdings mußt Du dann wohl das makefile von scilab so abändern, daß scilab nichtmehr von atlas abhängt und nicht versucht gegen atlas zu linken.
 
das problem ist ein wenig tricky ... und da mein gelibets maxima nicht mehr baut (was auch immer da wieder lso ist) muß ich wohl mal ein wneg experimentieren ... wer kennt noch taugliche cassystemechen? octave wollte ch auch basteln .. mal schauen ob das auch mit blas alles klappt .. *g* ich werde bericht abgeben .

wobei atlas als paket erhältlich ist (komischer weise )

@chaos wan haste denn dein atlas gebaut? evtl sollte ich dann mal ein kleineres portdowngrade machen ...
 
ok laut dem makefile wurde bei scilab blas auf atlas verlinkt .. das läßt sich also alles so basteln
LIB_DEPENDS= Xaw3d.${XAWVER}:${PORTSDIR}/x11-toolkits/Xaw3d \
f77blas.1:${PORTSDIR}/math/blas \ # da stand vorher /math/atlas
lapack.3:${PORTSDIR}/math/lapack

ich werde das nachher bei octave versuchen .. ist ein workaround der für meine zwecke reichen sollte ..:rolleyes:

kleiner nachtrag .. scheint ncoh nicht ganz so rosig zu funktionieren wie ich das dachte ....

....-DWITH_ATLAS .... muß ich wohl noch ausfinndig amchen und ändern ...

ach herr warum benutze ich nicht wieder openbsd da lief alles so wie ich'S wollte ... (nur die graka nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasa schrieb:
das problem ist ein wenig tricky ... und da mein gelibets maxima nicht mehr baut (was auch immer da wieder lso ist) muß ich wohl mal ein wneg experimentieren ... wer kennt noch taugliche cassystemechen?
Als Besitzer einer Studentenversion von maple7 für Linux/win/.... kann ich dieses dank Linuxemu auch unter freeBSD verwenden. Nur beim öffnen gespeicherter Worksheets hab' ich Probleme (geht nicht),

octave wollte ch auch basteln .. mal schauen ob das auch mit blas alles klappt .. *g* ich werde bericht abgeben .

wobei atlas als paket erhältlich ist (komischer weise )
Obwohl eigentlich genau das verboten ist?
Ist das Paket evtl. schon älter?


@chaos wan haste denn dein atlas gebaut? evtl sollte ich dann mal ein kleineres portdowngrade machen ...
Im Frühjahr. Seitdem sollten eigentlich einige Buildprobleme beseitgt worden sein.
 
komisch komisch habe hute mal ein portupgrade -daf gestartte und den kernel+userland ein wenig auf den nuesetn stand gebracht (naja so alt war'S nun auch nicht) werd mich morgen oder so wenn das alles fertig ist mal wieder an das atlasproblem setzen .. und spiele mit dem gedanken scilab einen 2ten port zu basteln da das größere veränderungen sind ... er sollte das zwar auch mit blas bauen können, aber problem scheint eine fortranlib zu sein die zwar bei atlas vorhanden ist aber bei blas nicht .... egal was auch immer man tut .... oder ich schau mir maxima an ... lisp liegt mir mehr *g*
wenn alle stränge reissen kann ich mir ja mal bei mupad eine tan geben lassen (oder die studiversion von maple ..... schau mer mal
mein traum wäre wieder ein funktionierendes Maxima (oder maxyma)
 
Zurück
Oben