Audigy II XS Läuft ums verrecken nich

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich hab mal betreffend meiner soundkarte audigy ii xs das forum abgesucht und bei auf einen treiber gestossen mit dem angeblich die audigy laufen soll.

Hab darauf hin diese seite besucht:

http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/

den treiber runtergeladen, enttarrt :p

und hab es nach dieser anleitung compiled und eingebunden.

Installation Audigy Soundkarte mit freeBSD 5.1

der von dem Kernel generierter snd_emu10k1.ko Modul läuft net mit einer Audigy.

Aber kein Prob, ich bin ein Noob, habe FreeBSD seit 5 Stunden auf meine Platte und habe es auch geschaft.

1) von http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/ den neuesten beta von emu10k herunterladen
entpacken und "make" daraus kommt snd_emu10kx.ko
2) Kernel mit "device pcm" und "device midi" bauen
3) Kernel istallieren
4) Neustarten
5) die vorher gemachte snd_emu10kx.ko ins /boot/kernel kopieren
cp snd_emu10kx.ko /boot/kernel
6) das gute Stück testen mit "kldload snd_emu10kx.ko"
7) schauen ob es geladen ist falls ja sollte es ca. so aussehen
zeus29# kldstat
Id Refs Address Size Name
1 10 0xc0100000 37b814 kernel
2 2 0xc047c000 1d28c linux.ko
3 2 0xc049a000 624c sysvsem.ko
4 1 0xc04a1000 4a30c acpi.ko
5 1 0xc4749000 186000 nvidia.ko
6 1 0xc4903000 9000 snd_emu10kx.ko
zeus29

8) Modul dauerhaft laden
in die datei /boot/loader.conf
snd_emu10kx_load="YES"
einfügen
9) neustarten. PAUSE drücken und mit BILD AUF BILD AB die Kernelnachrichten anschauen.

FreeBSD 5.1-RELEASE #0: Wed Jul 23 00:14:48 CEST 2003
user1@zeus29:/usr/obj/usr/src/sys/HAYA01
Preloaded elf kernel "/boot/kernel/kernel" at 0xc06a7000.
Preloaded elf module "/boot/kernel/linux.ko" at 0xc06a726c.
Preloaded elf module "/boot/kernel/sysvsem.ko" at 0xc06a7318.
Preloaded elf module "/boot/kernel/nvidia.ko" at 0xc06a73c4.
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_emu10kx.ko" at 0xc06a7470.
Preloaded elf module "/boot/kernel/acpi.ko" at 0xc06a7520
...
...
emu10kx0: <Creative EMU10K2> port 0xe400-0xe41f irq 11 at device 10.0 on pci0
emu10kx0: Card Configuration ( 0x00011211 )
emu10kx0: Card Configuration ( & 0xff000000 ) :
emu10kx0: Card Configuration ( & 0x00ff0000 ) : [I2S Codec]
emu10kx0: Card Configuration ( & 0x0000ff00 ) : [GPOUT0] [Joystick]
emu10kx0: Card Configuration ( & 0x000000ff ) : [AUTOMUTE] [AUDIOENABLE]
emu10kx0: Audigy Card Configuration ( 0x4004 )
emu10kx0: Audigy Card Configuration ( & 0xff00 ) : [Front Speakers]
emu10kx0: Audigy Card Configuration ( & 0x00ff ) : [GPOUT0]
pcm0: <EMU10Kx PCM Interface> on emu10kx0
pcm0: <TriTech TR28602 AC97 Codec>

wenn es so aussieht, dan funzt das Teil.

P.S.
bin wirklich begeister von FreeBSD
kernel fertig in 3 minuten
alles einfach und übersichtlich.

Trotz des allem tut es nicht, ein #dmesg | grep pcm
findet nichts, in der /dev/ finde ich auch kein snd, oder pcm gerät :(

Das Modul wird aber erfolgreich geladen habs mit kldstat abgefragt, kann es sein das man nach dem ganzen noch was machen muss ?

midi und pcm ist auch im kernel eingebunden !
 
Nur so eine Vermutung: hast du
Code:
# cd /dev
# sh MAKEDEV snd0
schon versucht? Bei mir hat er auch kein pcm entdeckt, dafür ging aber der obige Command ohne Probleme und seit dem läuft der Sound (war allerdings ne VIA Onboard Karte) :)
 
Also ich habe alles probiert, modul emu10k1, emu10kx, pcm...
kernel compilen bringt alles nix.
Das Modul wird aber geladen, fehler bekomme ich keine.
Es werden nur keine soundgeräte in /dev/ eingetragen.

MAKEDEV kann ich nich machen, habe FreeBSD 5.2.1.
wurde ja durch devfs ersetzt.

Komisch ists das nen kumpel die gleiche soundkarte hat und unter 5.2 es einwandfrei geht :(
Was mach ich falsch :(

Ich bin genau nach dem handbuch vorgegangen :(
 
Ich kann Dich "beruhigen" habe nur eine Audigy und die will bei mir auch nicht.

Compilen und alles klappt ohne Probleme pcm wird auch nicht erkannt. Habe allerdings BSD 5.1.
 
Ich weiß, der Thread hier ist schon etwas älter. Wollte allerdings nur kurz berichten, daß meine heute angeschaffte Audigy 2 ZS unter FreeBSD 4.8 problemlos läuft. Auch ich habe den Treiber von http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/ runtergeladen, entpackt und mit
Code:
make && make install
installiert. Kommt aber nur nicht auf die Idee, Midi-Support mit zu übersetzen. Das gibt auf jeden Fall Probleme, wie in der Readme nachzulesen ist. Demnach sollte man auch kein "device midi" in der Kernel-Konfig haben. Ich habe bei mir auch nur "device pcm" drin.

Anschließend die Gerätedatei erstellen (nur der Vollständigkeit halber für 4.x, braucht ihr auf 5.x nicht):
Code:
mknod /dev/emu10kx0 c 201 0
Zum Schluß habe ich noch die /boot/loader.conf angepaßt:
Code:
# Zum Betrieb einer Creative SoundBlaster Audigy 2 benötigte Einstellungen:
snd_pcm_load="YES"              # Lade das PCM-Subsystem
midi_load="NO"                  # MIDI nicht laden (bei Bedarf anpassen!)
snd_emu10k1_load="NO"           # NICHT das Modul emu10k1 verwenden, ...    
snd_emu10kx_load="YES"          # ... sondern das Modul emu10kx.
Nach einem Reboot trullert die Karte munter vor sich hin:
Code:
emu10kx0: <Creative EMU10K2 (Audigy2)> port 0x7400-0x743f irq 10 at device 12.0 on pci0
emu10kx0: major 201 minor 0
pcm0: <SigmaTel STAC9721/9723 ac97 codec>
Finde ich seltsam, daß der Treiber auf meinem 4.8 läuft und auf eurem 5.x nicht. Denn laut der Webseite ist er eigentlich für 5.x entwickelt worden und auf 4.x "nur" zurückportiert. Prüft vielleicht nochmal, ob ihr was anders gemacht habt als ich. Bei mir funktioniert es nun wunderbar, da wird das bei euch sicher auch irgendwie klappen. Wobei 5.x halt einfach noch -Current ist...
 
@ 0815 Chaot

Danke Alter Falter.....!!!!! :)
Es luebbt... Da kommt ein Sound raus, der deutlich besser ist als der von Windoof.

CAT
 
Hallo,
Ich kriege meine Soundblaster Audigy beim besten Willen nicht unter FreeBSD 5.2.1 zum Laufen.
Wenn ich versuche den snd_emu10k1-Treiber zu laden, kriege ich nur die Meldung:
kldload: can't load snd_emu10k1: File exists
kldstat zeigt mir aber kein entsprechendes Modul an und ich habe es definitiv nicht in den kernel eingebaut (nur device pcm).
Wenn ich versuche den snd_emu10kx Treiber zu laden, friert mein System sofort ein und ich muss zum reset-button greifen.
Komischerweise funktioniert der Treiber aber, wenn ich das System im Safe-Mode starte (wo liegt da eigentlich genau der Unterschied?).

Wie auch immer, ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
 
device pcm (vor der Umbenunnung zu sound) in der kernelconf schließt automatisch alle snd_* mit ein.
Wenn du das umgehen willst, dann wechsel auf -CURRENT (mit device sound statt pcm) oder lade pcm als Modul.
 
@ Tron nichts gegen Dich, aber ich denke das ist nicht noetig.

nee mach das mal nicht. Boote doch mal ohne ACPI und schreibe lieber, was Du fuer eine Hardware hast.

Du verwendest aber:

snd_emu10k1_load="NO" # NICHT das Modul emu10k1 verwenden, ...
snd_emu10kx_load="YES" # ... sondern das Modul emu10kx.

Wichtig ist, dass er den anderen Treiber nicht versucht zu laden.
Also vorher bitte nicht emu10k1 versuchen zu laden. Ok?

CAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist extrem wichtig, daß man genau so vorgeht, wie ich das beschrieben habe. Die Audigy oder zumindest das emu10kx-Modul scheint etwas bockig zu sein.

Man muß pcm auf jeden Fall als Modul laden. Ob man es im Kernel hat oder nicht, ist eigentlich egal. Ich habe es drin, weil ich überall den gleichen Kernel verwende und keine Lust habe, auf sämtlichen Maschinen neue Kernel zu installieren. Trotzdem darf nicht das pcm im Kernel verwendet werden, man muß explizit pcm als Modul laden (das geht auch, wenn es im Kernel ist).

Dann muß man aufpassen, daß sich das Modul emu10k1 nicht breitmacht, sonst geht gar nichts mehr. Ich denke nicht, daß du genau nach meiner Anleitung vorgegangen bist, sonst hätte
Trias schrieb:
kldload: can't load snd_emu10k1: File exists
nicht passieren können. Entweder wurde hier pcm nicht als Modul geladen und das im Kernel enthaltene somit automatisch verwendet oder emu10k1 wurde vorher schon geladen. In beiden Fällen kannst du mit emu10kx nichts mehr anfangen.

Also, geh bitte genau so vor, wie ich das geschrieben habe. Anschließend solltest du mit kldstat überprüfen, was für Module geladen sind. Hier auf 4.8-Release z.B.:
Code:
Id Refs Address    Size     Name
 1    5 0xc0100000 28f63c   kernel
 3    1 0xc03df000 1907c    snd_pcm.ko
 4    1 0xc03f9000 e25c     snd_emu10kx.ko
 5    1 0xc2410000 4000     logo_saver.ko
 6    1 0xc2414000 15000    linux.ko
Wenn snd_pcm.ko nicht auftaucht, ist es nicht als Modul geladen (möglicherweise aber im Kernel, aber bringt in dem Falle nichts). Dann funktioniert auch emu10kx nicht.

Was genau der Safe-Mode unter 5.x macht, weiß ich auch nicht. Kann mit ACPI zusammenhängen, wie cat1510 schon schrieb. ACPI macht auf vielen Systemen zur Zeit noch Probleme. Aber deswegen heißt es ja auch -Current. Man sollte sein System debuggen können, wenn man -Current nutzt, das ist der Sinn der Sache. Ansonsten gibt es auch noch 4.x, mit dem ich noch sehr gut fahren werde, bis 5.x -Stable wird. Vorher habe ich ehrlich gesagt auch gar keine Zeit, mich mit den Problemen eines -Current zu beschäftigen.
 
Es scheint tatsächlich an ACPI im Zusammenhang mit meinem nforce2-Board zu liegen. Wenn ich den kernel ohne ACPI starte (den Modus gibt es zusätzlich zum Safe Mode) funktioniert alles.
Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall. :)

P.S. Verpasse ich da irgendetwas?
Und kann ich den loader so einrichten, dass er automatisch ohne ACPI startet?
 
@ Trias

ich danke Dir, dass Du es nicht geschafft hast mal den Hersteller und Dein Board Model zu posten, zufaellig habe ich auch ein Nforce2 Board und noch viele andere hier gehabt...
Vieleicht koennte man ja einen Tip oder Rat geben...

CAT
 
Hmm das kenn ich nun nicht. Bei meinem A7N8X-E war zum Beispiel der SATA Controller, du hast keinen wenn ich nicht irre, zum Beispiel schuld. Die Netzwerkkarte ist ein Greuel. Bei Abit auf der Site kann man leider nicht ersehen, ob es die gleiche ist von Nvidia oder eine andere.
Nach einem Bios Update hat mein Board dann auch mit SATA keine Probleme mehr gemacht.
Das haengt auch alles mit ACPI zusammen. Dann geht der Rechner aber nicht mehr allein aus.
Erinnert mich dann an 1990, wo man das auch immer von Hand machen musste... Ich habe alle Onboard Features abgeschaltet und durch "richtige" Karten ersetzt. Warum ich mir so ein teueres Board gekauft, weiss ich auch nicht. Der Nforce2 auf dem MSI Board dagegen hat gar keine Probleme gemacht. Lief alles wunderbar, war aber nicht mein Rechner.
Einige Probleme haben sich auch behoben, nachdem ich eine neue Welt gebaut habe mit den letzten Sourcen vom 5.2 Tag und natuerlich auch einen neuen Kernel.

CAT
 
Die NIC auf dem Abit-Board ist die von Nvidia (mit realtek chip). Ich würde mir aber heute auch kein nforce2-Board mehr kaufen, zu viel Probleme mit schlechter Unterstützung und proprietären Treibern, das hat mich schon unter Linux genervt.

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren, meine Erfahrungen mit dem emu10kx-Treiber sind folgende:

  • Die Qualität bei Musikwiedergabe ist sehr gut.
  • Bei manchen Programmen (bspw. gaim) kracht der Sound sehr unschön.
  • Unter Prozessorlast (kompilieren) gibt es Aussetzer oder der Sound wird verzerrt.
  • Der Treiber ist irgendwie "langsam" (falls ein Treiber das sein kann).
    Um das mal zu verdeutlichen: Bei xmms brauche ich ca. 2 Sekunden, um von einem Song zum anderen zu wechseln, ausserdem gibt es laute Knackser beim Wechseln.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen?

Und wie sieht es eigentlich mit dem emu10k1-Treiber aus?
Ich konnte ihn leider nicht testen, weil bei mir einfach kein /dev/dsp erzeugt wird...
 
Nein, tut mir leid, ich kann keine deiner Erfahrungen bei mir nachvollziehen. Ich habe mittlerweile zwei Audigy 2 ZS am Start. Allerdings nur auf Intel-Chipsätzen (i440 und i815) und unter 4.8-Release. Läuft einwandfrei.

Kann also entweder an 5.x liegen, das ist noch nicht auf Performance getrimmt und kann auch noch das ein oder andere Problemchen haben. Oder dein Mainboard ist wirklich schrottig. Vielleicht auch ein IRQ-Problem, versuch mal einen anderen PCI-Slot. Oder schalt mal alle Geräte im BIOS ab, die du nicht verwendest, also meinetwegen die NIC, der onboard-Sound, die serielle oder die parallele Schnittstelle und ungenutzte USB-Ports. Habe schon einige schlechte Erfahrungen mit Chipsätzen für AMD-Plattformen machen dürfen, da war manchmal nur durch eine "Radikalkur" im BIOS noch was zu holen.

Auch "langsam" fühlt sich der Treiber bei mir nicht an. Bei mir ist XMMS nur etwas zäh, wenn ich eSound als Ausgabe-Plugin einstelle. Prüf das vielleicht kurz, mit dem OSS-Ausgabe-Plugin habe ich keine Probleme.

Betreffend emu10k1-Modul: Das kannst du nicht verwenden, weil die Audigy den EMU10K2-Chip drauf hat. Dazu brauchst du das emu10kx-Modul. EMU10K1 hat z.B. die SoundBlaster Live, da wäre dann das emu10k1-Modul die richtige Wahl.
 
Das Ausgabe-Plugin ist OSS und im BIOS habe ich jetzt wirklich alles abgeschaltet, was ich nicht verwende. Das hat leider nichts verändert.
Wenn das das Problem wäre, müsste es doch auch unter anderen Betriebssystemen auftauchen, oder?
 
interessant, was manche leute für erfahrungen machen...
ich habe hier auch eine audigy 1 bei mir drinne, noch nicht mit bsd...
wie siehts den eigentlich mit firewire schnittstelle aus???
meine hat es druff, wird das auch ohne probs unter bsd laufen???
oder habt ihr alle ohne firewire???
 
der_bladilein schrieb:
interessant, was manche leute für erfahrungen machen...
ich habe hier auch eine audigy 1 bei mir drinne, noch nicht mit bsd...
wie siehts den eigentlich mit firewire schnittstelle aus???
meine hat es druff, wird das auch ohne probs unter bsd laufen???
oder habt ihr alle ohne firewire???

also meinen zusaetzlichen Controller IEEE1394 erkennt er. Ob man damit arbeiten kann vermag ich nicht zu sagen, da ich kein Geraet habe. Da er aber korrekt in /dev angelegt ist gehe ich davon aus mit dem Teil arbeiten zu koennen.

CAT
 
ok...das ist schon mal ne aussage...
ich brauche das teil wegen meiner cam, videobearbeitung...außerdem bin ich grad dabei meine usb2.0 in ein neues gehäuse zu verbauen, das hat firewire und soll, laut aussagen einiger leuten, besser unter free bsd laufen...
naja mal sehen, wie das alles wird...
mein soltek ist immer noch net da, hatten falsch geliefert :(
war statt dem intel ein amd drinne...
wird jetzt nochmals ca. 2 wochen dauern bis die nächste lieferung kommt...
 
so leute, hier bin ich wieder mal...
ich wollte nicht noch einen thread aufmachen, wo es um soundkarten etc. geht, deswegen hole ich den hier mal raus...

mein soltek ist nun da *freu* doch kann ich mich nicht wirklich drüber freuen, da ich bei meinem (nach dem umbau auf wasserkühlung) nur low profile karten (pci)werde nutzten kann...
da kam mir aber eine idee, die unter windoof ohne weiteres funktionieren würde, leider weiß ich nicht, wie es um free bsd steht...
und zwar würde ich gern die audigy 2 NX nutzten (extern usb2.0)
hat jemand von euch sowas überhaupt???
gibts ne chance die karte unter bsd zu betreiben???
ansonsten wäre ich ohne sound...der komische on board sound von via (8-kanal) wird ehe nicht gehen, das wurde hier schon oft genug diskutiert...
ich hoffe mir kann geholfen werden...
 
Hi Leute!

Weiss einer, ob der oben genannte Treiber auf für die PCMCIA Variante Der Audigy 2 funktioniert (http://www.golem.de/0410/34037.html).

Meine onboard Soundkarte im Laptop wird leider nicht unterstützt.
Würd gern vorher wissen, ob die "Audigy 2 ZS Notebook" unter Fbsd 6 läuft, bevor ich die 114€ für das Ding ausgeb (armer Student ;)

Gruß HaggeL
 
Zurück
Oben