Audio CD aus mp3 erstellen

zeec

Well-Known Member
Ich hab letztens vergeblich versucht, ein paar mp3s als Audio-CD für's Auto zu brennen.
Als erstes hab die mp3s in wav gewandelt:
Code:
        for mp3file in "$@"; do
                wavfile=${mp3file}.wav
                mpg123 -w "${wavfile}" "${mp3file}"
        done;
Leider finde ich die Option -w nicht in der Manpage, aber es scheint zu funktionieren:
$ file mp3file.mp3
mp3file.mp3 MP3 file with ID3 version 2.3.0 tag
$ file mp3file.mp3.wav
mp3file.mp3.wav RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 44100 Hz

Danach habe ich das Ganze mit burncd auf ne CD gepackt:
Code:
burncd -f /dev/cdrom audio *.wav
Aber die CD lässt sich nicht abspielen. Ich finde immer nur was für die KDE bwz Gnome Oberfläche (fallen grad die Namen nicht ein) aber es muss doch nen Weg geben,
das Ganze mit burncd hinzubekommen.

Thx
 
Probiers mal mit
# mpg123 -s audio01.mp3 > audio01.pcm
# burncd -f /dev/cdrom audio *.pcm fixate
 
Handbuch schrieb:
Mit mpg123 nach stdout schreiben:

1. Geben Sie mpg123 -s audio01.mp3 > audio01.pcm ein.

XMMS schreibt die Datei im WAV-Format aus während mpg123 die MP3-Datei in rohe PCM-Audiodaten umwandelt. cdrecord kann mit beiden Formaten Audio-CDs erstellen, burncd(8) kann nur rohe PCM-Audiodaten verarbeiten. Der Dateikopf von WAV-Dateien erzeugt am Anfang des Stücks ein Knacken. Sie können den Dateikopf mit dem Werkzeug SoX, das sich als Paket oder aus dem Port audio/sox installieren lässt, entfernen:

% sox -t wav -r 44100 -s -w -c 2 track.wav track.raw

Lesen Sie Abschnitt 16.6 in diesem Handbuch, um mehr Informationen zur Benutzung von CD-Brennern mit FreeBSD zu erhalten.
Es scheint, laut Handbuch, für die Benutzung von burncd das raw-Format besser zu sein.
 
Zurück
Oben