Audio hängt beim Kopieren großer Dateien

Goofy

Member
Hallo, ich hab mal ne Frage an euch.

Ich bin grad dabei meine Festplatten umzuräumen und hab dabei festegestellt
das beim Kopieren großer Datenmengen mittels cp meine Musik anfägnt zu hängen.

Also hab ich ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden das man mit renice
die Priorität von Prozessen verändern kann. Hab also die Prio von aucat auf -20
gesetzt, was leider nicht geholfen hat:
Code:
  PID USERNAME PRI NICE  SIZE   RES STATE     WAIT      TIME    CPU COMMAND
 8047 root      -5    0  456K  492K sleep/2   biowait   4:08  7.08% cp
 8415 _sndio     2  -20  564K  564K idle      poll      0:00  0.00% aucat
Kann es sein das ich den anderen Prio-Wert (PRI) ändern muss damit es funktioniert? (Wenn ja, wie?)
Sowas ist extrem nervig. Ich versteh nicht warum cp so eine hohe Priorität haben muss..
 
Naja, das legt ja nur die CPU Prioritaet fest, die da eher wenig mit zu tun hat, wenn du nicht gerade von verschluesselten Platten kopierst. Das Problem ist eher der rudimentaere io scheduler. Die Musik haengt halt immer, wenn der Audio Player versucht den naechsten Block des Liedes zu cachen. Also entweder erhoest du den Cache im Player, oder du guckst die mal gsched(8) an.
 
Naja, das legt ja nur die CPU Prioritaet fest, die da eher wenig mit zu tun hat, wenn du nicht gerade von verschluesselten Platten kopierst. Das Problem ist eher der rudimentaere io scheduler. Die Musik haengt halt immer, wenn der Audio Player versucht den naechsten Block des Liedes zu cachen. Also entweder erhoest du den Cache im Player, oder du guckst die mal gsched(8) an.

Kann es sein, dass Du das OpenBSD-Forum mit dem FreeBSD-Forum verwechselt hast? Unter OpenBSD ist mir nämlich kein gsched(8) bekannt...
 
Oh sorry nicht gesehen. Es ist ja noch hell draussen, da schlafen normalerweise immernoch die Loewen. ;)

Das mit dem gsched ist natuerlich dann quatsch, aber das mit dem cache sollte da auch zumindest etwas Abhilfe schaffen.
 
Ich sitzt grad wieder davor und hab jetzt auch den Cache erhöht (max. 10MB) aber leider hängt er immer noch.
Als Player benutze ich Audacious. Langsam kann ich das nicht mehr ertragen!!

Was meinst du mit CPU-Priorität, gibt es da etwa noch eine andere?
Ich weiß es ist bestimmt nicht empfehlenswert alle möglichen Prioritäten selbst einzustellen,
aber ein bisschen Benutzerfreundlichkeit ist doch bestimmt drin oder?

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Priorität so einstellen kann das die Songs ohne Hängen abgespielt werden?
Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?

---EDIT

OKOKOKOK sorry nicht hauen :-S
Ich hab grad gemerkt das die Musik von der Platte abgespielt wird, auf die Kopiert wird..
Spiel ich die Musik von einer anderen Platte ab funktioniert es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben