Audio Jukebox Guide

ogig

Musik Freak
Hallo liebe Community,

ich nutze seit ca. einem halben Jahr FreeBSD 4.9 und zwar auf einer recht alten Kiste (Pentium 200 MMX) als Audio Jukebox. Was mir beim Aufbau des Systems so widerfahren ist hab ich in einem Erfahrungsbericht verewigt.

http://www.informatik.uni-rostock.de/~ig009/ingmar/docs/freebsd.htm

Obwohl der Bericht noch nicht ganz fertig ist (ob das jemals geschehen wird :rolleyes: ) wollte euch schonmal bitten Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge zu machen. Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen eine Hilfe oder "inspiriert" zu einem ähnlichen Projekt.

Ich bin was FreeBSD angeht noch recht frisch hinter den Ohren, also bitte keine flames falls ich was falsch auf die Reihe gekriegt habe :). Ich habe versucht das ganze so einfach wie möglich zu schreiben, auch zu dem Zwecke den einen oder anderen Geblendeten den Klauen von Microschuft zu entreissen :D, es sollte also nicht zu sehr in die Tiefe gehen und mit Hintergründen erklärt werden.

Ich freu mich auf eure Kommentare :)

-ingmar
 
Hallöchen ogig

Habe Deinen Erfahrungsbericht mir mal zu Gemüte geführt. Nun ja, was soll ich sagen, im Moment läuft bereits der musicpd und das phpMp-Frontend. Es ist schon noch kühl wenn man seine Musiksammlung so bequem über eine "Jukebox" wiedergeben und kontrollieren kann.

Danke für Deinen Gedankenanstoss.

Bin gespannt auf Deine weiteren kreativen Einfälle ;)

Greets, s_e
 
Eine PM an destiny25, die vielleicht auch für andere interressant ist...

destiny25 schrieb:
Also, es ist alles Remote auf einer FBSD Maschine (5.3) installiert, analog zu Deinem Howto. Ich greife via Putty/SSH von einem FBSD Notebook auf den Rechner zu. Dort liegen auch die FLAC Daten usw.. Da der Remote Rechner eine SB AWE64 Geld besitzt und diese Chinch Ausgänge, habe ich die Maschine gleich an einen Verstärker gehangen.

Navigiere ich nun über SSH auf der Maschine, dann sollte ja eigentlich ncmpc (was super funktioniert --> navigieren in den Playlists etc.) auf einen Druck auf den Enter Button, anfangen, die .flac Sachen zu spielen und ich sollte einen Ton aus den Boxen im Nachbarzimmer bekommen. Die Soundkarte ist ordentlich konfiguriert, mixerwerte sind okay und der Verstärker steht auf dem richtigen Kanal und ist laut!

Problem bei der Sache ist, das nix passiert, wenn ich einen Titel in ncmpc anwähle, es fühlt sich nix zur Wiedergabe zuständig, mp3 Dateien habe ich nicht --> für Tests.

Ich denke irgendeine MIME/File Association? funktioniert nicht, oder ist schlichtweg nicht vorhanden, ich habe aber keinen Plan wie sowas realisiert wird. Unter Fluxbox auf dem lokalem Notebook, starte ich xmms mit flac plugin und suche einen Titel - lokal funjktioniert es, mit lokalen flac's, jetzt hab ich aber die flac's auf dem Remote Rechner und nix geht los, X ist dort nicht installiert .....

Die flac's auf der jukebox sind die gleichen wie derzeit noch auf dem lokalem Notebook und da lassen sie sich von der Shell (Bash2) auch nicht abspielen, obwohl flac123 und flac Unterstützung installiert ist, musicpd auf der Jukebox wurde mit flac Support aus den Ports gebaut, Fehlermeldungen gibt es keine, es passiert einfach nix, bei einer Auswahl.

Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine und sorry dass ich Dir Zeit klaue aber manchmal steh' ich auf dem Schlauch ;)

Also, du solltest systematisch vorgehen. Bevor du mit musicpd anfängst solltest du sicherstellen dass die Soundausgabe im System überhaupt funktioniert. Obwohl du sagst dass die Soundkarte richtig konfiguriert ist hört es sich so an als ob dies nicht so ist. Deine SB AWE64 wird vom sbc Treiber unterstützt. Wenn du den GENRIC Kernel von den Installations CDs verwendest musst du das sbc Kernelmodul noch laden,
siehe dazu das sound setup freebsd handbook. Dann kannst du am besten mit wavplay und ein paar WAVs testen ob die Konfiguration stimmt.

Dann solltest du verstehen wie musicpd funktioniert. Im Gegensatz zu XMMS spielt musicpd nur Dateien die es in seiner Datenbank indiziert hat. Neue Dateien erkennt es deshalb nur, wenn man die Datenbank per 'update' aktualisiert. Es hat also mehr den Character eines Daemon/Server denn eines Audio players. Deshalb ist es wichtig musicpd korrekt zu konfigurieren (mpd.conf). Dazu gehört vor allem das richtige device für deine Soundkarte und der Pfad zum Verzeichnis deiner FLACs.

Solche Probleme kannst du ruhig in dem Howto Thread posten, dazu hab ich ihn aufgemacht, denn sowas kann auch mal anderen weiterhelfen. :rolleyes: Ich hoffe es ist ok dass ich dies auch dort poste -- wir können die Diskussion ja dann dort weiterführen :)
 
Danke ... hab jetzt soweit eingegrenzt, dass ich sagen kann, dass auf der Remote Maschine via flac123 eine super Soundausgabe erfolgt. Die mpd.conf ist angelegt und die Datenbank gebaut, kann auch via. ncmpc dort super navigieren, nur bringt ein Enter kein Play - also nix durch die Boxen. Ich erhalte keine Fehlermeldungen ... Kann doch nur ein kleines Problem sein, zudem ich mich oben sehr schlecht/ungenau geäussert habe :)
 
Ok. Nächster Versuch. Wie siehts denn mit den Berechtigungen aus ? Wenn du ein Passwort vergeben hast, musst du ncmpc mit dem Parameter -P starten.
 
wie siehts aus - dieses howto in unser wiki zu integrieren - erwünscht, erlaubt, oder wird schon gemacht?
 
noble schrieb:
wie siehts aus - dieses howto in unser wiki zu integrieren - erwünscht, erlaubt, oder wird schon gemacht?

Ich glaub im Wiki gehts eher um kurze und prägnante Howtos die auf direktem Wege zum Ziel führen. Das kann man nicht gerade von der Seite behaupten. Ich sehe es eher als Erfahrungsbericht, wobei es nicht nur um FreeBSD im allgemeinen und Audio Playern im Besonderen geht, sondern auch um alte Hardware und diverse andere Themen. :rolleyes:

Eine Integration ins Wiki als Ganzes halte ich deshalb für wenig sinnvoll, allein schon aus Platzgründen. Ein einfacher Link würde da mehr bringen. Wenn dir da nur ein bestimmter Teilbereich vorschwebt, dann schon eher. Ich hab im Moment aber für sowas keine Zeit. :zitter:
 
ogig schrieb:
Ich glaub im Wiki gehts eher um kurze und prägnante Howtos die auf direktem Wege zum Ziel führen. Das kann man nicht gerade von der Seite behaupten. Ich sehe es eher als Erfahrungsbericht, wobei es nicht nur um FreeBSD im allgemeinen und Audio Playern im Besonderen geht, sondern auch um alte Hardware und diverse andere Themen. :rolleyes:

Eine Integration ins Wiki als Ganzes halte ich deshalb für wenig sinnvoll, allein schon aus Platzgründen. Ein einfacher Link würde da mehr bringen. Wenn dir da nur ein bestimmter Teilbereich vorschwebt, dann schon eher. Ich hab im Moment aber für sowas keine Zeit. :zitter:
Sehe ich ganz ähnlich.
Ohne Frage ist das ein super-Howto/Erfahrungsbericht, aber für das Wiki ungeeignet.
In der Form, in der es derzeit vorliegt, ist es spitze. Falls es mal zu Trafficproblemen oder so kommen sollte, bin ich gerne bereit, dieses Howto auf bsdforen.de zu spiegeln.

Gruß
 
Zurück
Oben