Auf Exchange Server Daten zugreifen

christian83

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich hätte mal genau 2 Fragen an euch:

ich habe jetzt lange nach einer Möglichkeit gesucht meine Rechner und Telefone aktuell zu halten so das alle Geräte meine Kontaktdaten/Termine/Mails bekommen. Mit Android ist es zwar möglich über Google alle Daten zu Synchronisieren, jedoch möchte ich lieber selbst Eigentümer meiner Daten bleiben. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt hier auf meinem Homeserver einen Microsoft Exchange Server 2007 aufgesetzt um alle Daten zentral zu haben.

Frage 1:
Meine Androiden arbeiten wunderbar damit zusammen und auch unter Windows klappt alles mit Outlook 2010 bestens. Ich würde nur auch gerne unter FreeBSD/PC-BSD auf diese Daten komfortabel zugreifen können. Klar gibt es im Browser die Möglichkeit das Webinterface zu nutzen, aber optimal ist das nicht.

Gibt es eine Möglichkeit unter KDE einen Exchange Server direkt zu nutzen, so das meine Kalender/Kontakte/Mails verfügbar sind? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Frage 2:
Da ich für den Exchange Server 2007 leider nur eine Lizenz habe die bis ende 2011 läuft stehe ich vor der Wahl mir eine neue Lizenz zu kaufen oder eine Alternative zu nutzen. Ich habe jetzt über den Open-Xchange Server (http://www.open-xchange.com) gelesen, das scheint eine gute Alternative zu sein. Nur leider habe ich keine Ahnung ob der Open-Xchange Server wirklich gut mit Geräten/Anwendungen zusammenarbeitet. Kann da von euch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?



Ich bedanke mich schon einmal für eure Anregungen. Vom Grundsatz her ist es mir egal ob jetzt auf meinem Homeserver ein Windows Server mit Exchange 2007 läuft oder ein freies System mit Open-Xchange, wichtig ist nur das es zuverlässig arbeitet.

Grüße
 
Moin,

ich habe mir für den Fall egroupware installiert und synchronisiere mit Syncml. Für Exchange ist mir das Geld zu schade. Funktioniert einwandfrei auch in einer Jail. :)

HTH!
 
Ich werfe mal wieder tine20 in den Raum.
http://www.tine20.org/

Aber mit KDE wird das wohl nichts.

[EDIT]

Hab mal ein wenig gegoogelt. Anscheinend kann egroupware via activesync mit Androit gesynct werden. Und KDE (akonadi) kann GroupDAV, was auch von egroupware unterstützt wird. Vielleicht sollte ich das auch mal testen.

[/EDIT]

[EDIT2]

eSync (Activesync Protokoll) wird nur von der Enterprise Line unterstützt

[/EDIT2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke euch beiden. Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Ansatz.

@sterum
Hast du einen Link zu dem Thema "KDE (akonadi) kann GroupDAV"

Grüße
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Persönliche Informationen".

Unter "Hinzufügen" kannst Du eine GroupDAV Ressource auswählen.
 
Zurück
Oben