Auflösung der Console

martin

Well-Known Member
Hallo

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, andernfalls bitte verschieben... Also ich hab folgendes Problem. Das Notebook hat ein 15" Display mit einer maximalen Auflösung von 1024x768. Irgendwie scheint gerade diese Auflösung auch beim Booten voreingestellt zu sein. Jedenfalls wird beim Booten (auch schon beim BootManager) zur Ausgabe nicht der volle Bildschirm verwendet, sondern lediglich ein kleiner Teil in der Mitte des Displays. Es scheint so, als würde eine Auflösung von 1024x768 eingestellt sein und die Konsole nur mit 600x480 ausgegeben werden.
Schon komisch, ich möchte das irgendwie umstellen, da ich so nur einen kleinen Teil des Displays zur Verfügung habe und die Schriften doch sehr klein sind.
Könnte es an der Hardware liegen?? Ich hab ne Radeon Mobility von ATI!

Thx

Jepp, das liegt an der Hardware. Allerdings AFAIK nicht an der Grafikkarte, sondern am Monitor. Dort sollte es eine entsprechende Einstellung geben (hoffe ich doch). Findet man z.B. oft bei Notebooks, wo man dann mittels Fn+bestimmte F-Taste zwischen den beiden Modi umschalten kann.

EDIT: Habe jetzt erst gelesen, daß du ja gerade eben ein Notebook hast :) Na dann solltest du dich mal etwas auf der Tastatur umsehen, ob es da eine Möglichkeit gibt. Bei vielen Notebooks steht auf der entsprechenden Taste "FONT".

Sowas hab ich mir eben auch schon gedacht, allerdings scheint es keine passende Taste dafür zu geben. Ich hab Fn und kann dann verschiedene Sachen regeln. Farbe, Lautstärke usw. auch den Ausgang für den Bildschirm, allerdings hab ich es nicht geschafft das Bild anzupassen. Schon komisch, hab einen HP nx9005 wenn das was hilft???

Das Gerät kenne ich nicht. Da kann dir höchstens jemand weiterhelfen, der das gleiche Gerät hat. Oder steht vielleicht was im Handbuch zu dem Thema?

Ansonsten könntest du noch ein Bild von dem Teil machen, auf dem man jede Taste erkennen kann. Google hat leider keines geliefert.

Hast du Windows installiert? Falls ja, versuch folgendes: gehe dort in die Display Settings -> Monitor Settings von ATI/Nvidia, je nachdem was für ein Chip du hast. Unter den erweiterten Einstellungen sollte es dann irgend eine "expand"-Funktion geben, resp "Bild bei kleiner Auflösung maximieren" (sinngemäss). Der Witz ist, dass die Einstellung meistens auch nach einem Reboot/Poweroff noch erhalten bleibt. Bei mir gibt es übrigens auch im BIOS noch eine Option namens HV Expand, vielleicht gibt es bei dir etwas ähnliches?

hmm nix zu finden... aber ich hab folgendes rausgefunden. wenn ich unter windows in die Console wechsle, und dann alt + enter drücke, wird die Console im Vollbild angezeigt, so wie ich es gerne bei FreeBSD hätte. Ich kann diese Einstellung aber irgendwie nicht speichern....Ein alt + enter beim Booten ändert auch nix!?

Hier im Forum gabs mal einen Thread in dem beschrieben wird wie man die Konsole mit 800x600 betreiben kann. Mehr ist, soweit ich weis, nicht möglich, aber vielleicht bringts dir ja was.

Rookie

@rookie
danke aber das Problem liegt wohl nicht am BSD. Ich sehe beim Einschalten den NBs von Beginn an alles in der kleinen Auflösung in der Mitte. Das Problem krieg ich übers BIOS nicht in den Griff, ist ein Phoenix Bios und lässt mich in dem Bezug nichts einstellen. Komisch ist nur, dass ich das alles in der Windows-Command line einstellen kann, nur kann ich diese Einstellungen nicht speichern....

@sewin
Dann funzt bei dir unter Windoof ein alt + Enter auch nicht, oder wird dann die command line als Vollbild ausgegeben??
Wenn du sagt deine Radeon kann das einfach nicht, dann kann das meine wohl auch nicht, aber woher weißt du das? Hast du bei ATI mal nachgefragt?

Das ist kein Problem von der Radeon, das liegt am Display. Mein TFT zu Hause würd ich auch ab und an gerne mit 640x400 + dickem schwarzem Rahmen betreiben, geht aber nicht. Die Displayelektronik skaliert das Bild von ganz alleine hoch, denn ein gebootetes DOS weiß ja von Monitoren nichts.

Unter Linux gibt es ja dieses Framebufferdevicedingsbums, aber für BSD ist mir da noch nichts vergleichbares in die Finger gekommen. Damit könnte man dann wenigstens die Auflösung an die natürliche des Displays anpassen, damit die Artefakte wegfallen.

Gruß,
K

Zurück
Oben