Aufruf: Aktive BSD-Unterstützung

rbrinkmo

Well-Known Member
Mich begeistert wie aktiv die Teilnehmer dieses Forums am Wiki arbeiten. Mir ist bewusst wieviel Arbeit damit verbunden ist.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle einen Aufruf starten noch mehr aktive Unterstützung zu leisten.
Vielleicht gibt es ja einige unter uns die keine praktischen Erfahrungen haben welche sie hier im Wiki dokumentieren könnten. Aber auch ihr könnt dazu beitragen BSD bekannter zu machen und somit die Anwendergemeinde zu vergrössern.
Jedes BSD-Projekt braucht zum Beispiel Freiwillige welche die Onlinedokumentationen übersetzen.
Wessen Englisch- und Deutschkenntnisse also gut genug sind ein paar Texte zu übersetzen kann helfen.

Wer sich insbesondere durch die Übersetzung der NetBSD-Seiten engagieren möchte, den berate ich gerne hinsichtlich des Vorgehens und was hierbei zu beachten ist.
Alle anderen werden sicherlich weitere Informationen auf den Homepages der jeweiligen BSD's finden. Unterstützt das BSD eurer Wahl. Sicherlich können wir auf diesem Weg auch bsdforen.de unterstützen.

Ich denke es würden liebend gerne viele *BSD-User ihr BSD bzw. BSD allgemein unterstützen. Nur ist das bei vielen wahrscheinlich ein reines Zeitproblem. Hat zwar nichts direkt mit BSD zu tun, aber ich schrieb vor einiger Zeit mal ein Sicherheitstutorial für den TeamSpeak-Server, da ich im TS-Einstiegteam bin.
Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist sich die Zeit richtig einzuteilen, zudem einige von uns jungen Anwendern noch zur Schule bzw. in der Ausbildung stecken.
Mich quälen seit ca. einem Jahr auch noch tausend Fragen, die ich gerne mal beantwortet hätte. Habe auch schon mal darüber nachgedacht eine FAQ für Umsteiger zu schreiben. Also kein HowTo, sondern einfach Antworten auf Fragen wie: "Wie ist das *BSD-Dateisystem aufgebaut und was bedeuten die ganzen Unterverzeichnisse?" Zwar gibt es das offizielle Handbuch, aber eine FAQ würde diese Fragen denke ich mal schneller beantworten können. Kommt eben immer darauf an, was für einen Schreibstil man pflegt.

Ich denke, dass die, die Zeit haben und wollen die Projekte schon unterstüzen. Ich übersetze auch von Zeit zu Zeit etwas im DragonFly-Wiki und untersüze die Leute dort in dem ich Fehler aufzeige in HEAD bestätige (so weit mir das ohne C-Kentnisse möglich ist). Im DragonFly-Blog bzw. in der Mailingliste gibt es immer wieder Leute, die dies und jenes getestet haben möchten.

Zur UmsteigerFAQ:
So etwas ähnliches hatte ich ja mal im Wiki begonnen (siehe Fördervereinthread in meiner Signatur).
Allerdings denke ich, dass so etwas gar nicht sowichtig ist. Als ich mit BSD (und früher mit GNU/Linux) angefangen habe, habe ich auch zuallererst mal nach so eine EinsteigerFAQ gesucht, doch ist es meistens so, dass es nicht die Probleme trifft, die man selbst hat oder einfach zu viel Information auf einmal hat. Es ging mir mit jeder Art von Software so, dass ich eine (mehr oder minder) theoretische Anleitung habe, die die bereits genannten Probleme habe und dann die Praxis einen dann überfordert. Man sollte den Anfängern mut machen selber herumzuprobieren (und mit Projekten, wie PC-BSD oder DesktopBSD vielleicht die ersten Hürden zu nehmen, wobei das schon wieder kontraproduktiv sein _kann_). Man lernt das System, wenn man es benutzt irsinnig schnell kennen. Wenn man "nur" die Anleitung liest, dann vertrödelt man damit schon wieder Zeit.
Oft ist es bei Anleitungen so, dass (selbst wenn Erklärungen dabei sind) nur Befehle abgetippt (kopiert und eingefügt) werden und man das nächste mal wieder schon wieder die Anleitung braucht. Klar ist eine Unerstüzung gut, aber schnelle Hilfe hat man auch mit Manpages, welche eine große Stärke von allen BSDs sind. Klar muss man dazu ein bisschen englisch können, aber ich war nie ein Englischgenie und komm trotzdem sehr sehr gut damit klar. Übersetzungen sind ausserdem meist nicht aktuell (siehe NetBSD). Wenn man allerdings alles vorgekaut haben will, dann gibt es ja auch extrem gute Alternativen: MacOS, Zeta oder auch freie Software, wie Syllable.
Wenn man angst hat sich sein System zu zerstören gibt aus auch Möglichkeiten, wie zum Beisiel Emulatoren/VMs (VMWare, Qemu,..) oder LiveCDs.
Vielleicht wäre es für Anfänger hilfreicher auf bestehende Resourcen (mit einer Linkliste) hinzuweisen (denn die gibt es ja bereits).

EDIT:
Zum Thema Anwendergemeinde vergrössern:
Ja, ich will auch viel mehr Anwender in der BSD-Welt sehen, allerdings nicht um jeden Preis!
Wenn man sieht, was zum Beispiel teilweise aus Linux geworden ist, weil jeder jammert, dass er dies und jenes haben will. Da gibt es viele, die sich supercool finden, weil sie Linux verwenden, alles vorgekaut bekommen möchten und sobald sie einen Fehler machen über die jeweilige Software schimpfen. Wie gesagt, ich würde auch sehr, sehr gerne viel mehr BSDBenutzer sehen, allerdings bin ich extra von Linux weg, weil ich dort die ganzen Flamer/DAUs/etc. nicht mehr ausgehalten habe. BSD zeichnet sich ja dadurch aus, dass es weitgehnd Hypefree ist und sich die Entwickler auf wesentliche Dinge konzentrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung/FAQ/Dokumentation im Sinne von Ubuntuu meinte ich nicht, sondern eben eher eine FAQ, die dich mit den grundlegenden Themen wie: dem Aufbau der BSDs beschäftigt. Diese FAQ wäre dann auf jeden Fall mit Zeichnungen hinterlegt, da ich ein unwahrscheinlicher Fan von visuellen Anleitungen bin.
Mir selbst ging es schon oft, dass ich ein Problem gelöst habe (mittels 1. Gebe "bla in die Shell ein" usw.) aber keine Ahnung davon hatte, was denn da nun wircklich passiert
in diesem Augenblick wo der Befehl abgestzt wird.
Mir geht es wie gesagt darum Grundlagen zu schaffen auf denen man selber aufbauen kann um seine Problme selbstständig zu lösen. Und natürlich sind die Handbücher und die "mans" der BSDs klasse. Nur denke ich das trotzdem noch Bedarf bei den Grundlagen besteht.
Was ich auf jeden Fall verhindern würde, ist der übliche "Schnell zum Ziel" Vorgang. Da gibts in der Tat viele gute Beiträge in den BSDForen.de und im Wiki.
Vielleicht irre ich mich auch nur (was ich denke ;) ) und ich bin der einzige, der schlaflose Nächte hat, weil er nicht weiß wie/wer zum Bespiel die Defaultrechte des Dateisystems setzt.

Das war auch als Beispiel zu sehen. Es ist eben schon sehr viel da...
EDIT: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich die ganzen Links gekannt hätte, auf denen es Anleitungen gibt. So musste ich Ewigkeiten mit Google verbringen. Wozu alles zwei mal schreiben?

Wie Athaba schon sagte, versuchen ich und einige andere aus diesem Forum eine Art "Förderverein" für die BSDs zu organisieren. Derzeit ist die Beteiligung aber recht gering und das ganze beginnt sich bereits wieder tot zulaufen.
Ziele sollen zuerst einmal ein Counter sein, welcher BSDnutzer das registrieren ermöglicht, ähnlich wie der Linux-Counter. Aber auch Wikis, Installparties, Mitgliederwerbung und alles mögliche andere in diese Richtung ist möglich und für später auch geplant.

Wenn jemand daran interessiert ist mitzuhelfen, kann er sich gerne in die Mailingliste eintragen. Informationen dazu unter http://www.bsdteams.de

Sorry, dass ich den Thread hijacke. Nur das ganze geht zu mindestens teilweise die Richtung des Themas...

OOZE schrieb:
Sorry, dass ich den Thread hijacke. Nur das ganze geht zu mindestens teilweise die Richtung des Themas...

Kein Problem. Jeder Beitrag zum Thema aktiver BSD-Unterstützung ist in diesem Thread willkommen.
Ausserdem kommt somit der Thread auch mal wieder auf die Portalseite :D

Zurück
Oben