aus Shell-Skript Terminal-Fenster öffnen

kraekers

Well-Known Member
Moin,

eine Frage an unsere Shell-Skript-Freaks.

Wie bekomme ich aus einem Shell-Skript heraus ein Terminal-Fenster geöffnet?

Im Netz habe ich irgenwie nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
Vielen Dank. Meine Formulierung war zu blöde.

Ich meinte es so. Ich führe ein Skript aus, unter Gnome oder XFCE klicke ich ein Shell-Skript an, dann soll die Abarbeitung des Skripts in einem Terminal-Fenster sichtbar sein, ohne das ich eine Verknüpfung erstelle und dort den Punkt im Terminalfenster ausführen anwähle.
 
Bei deiner Verknüpfung sollte die Option vorhanden sein "Im Terminal ausführen" womit du das einstellen kannst. Im Detail hängt das jedoch von deinem Desktop ab ob und wie er dies anbietet.
 
Naja man koennte ja xterm -e verwenden und das Shell-Skript wieder sich selbst aufrufen lassen, und das dann evtl mit einem Parameter oder Umgebungsvariable kodieren, ob xterm aufgerufen werden soll oder nicht.

#!/bin/sh

if [ "$1" = "soso" ];
then
echo asdf
sleep 10
else
exec xterm -e "$0 soso"
fi

Ist zwar nicht sehr schoen, aber naja..
 
das klingt fuer mich nach gebastelt.

aber prinzipiell wuerde ich sagen ein "umfassendes" skript alla dem hier wuerde schon seinen sinn tun:

Code:
#!/bin/sh

xterm -e "sleep 5 ; tail -f runlog.txt" &
./unterskript.sh 2>&1 | tee runlog.txt

erklaerung: da geht dann ein xterm auf. in dem xterm wartet er 5 sekunden. dann startet der das zweite skript. die ausgabe vom zweiten skript wird (inklusive stderr) in die datei "runlog.txt" geschrieben.

in dem xterm wird diese runlog.txt jetzt periodisch gelesen.
 
Moin,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich mal durchackern. Vermutlich werde ich wohl doch Icons und "in Terminal-Fernster" öffnen nutzen, da mir das alles zu sehr gefrickel ist.

Aber mal sehen ....

Vielen Dank und beste Grüße
kraekers
 
Zurück
Oben