Aus System ausgesperrt

Sir_Blizzardz

Well-Known Member
Guten Tag,

auf meinem Server hatte ich die bash als default-shell für root und andere Benutzer. In einem Moment geistiger Umnachtung habe ich das Paket gelöscht und bin dann früher oder später auch aus der Session rausgeflogen. Nun ist es mir nicht mehr möglich, micht einzuloggen. Sowohl via ssh als auch via serielles Kabel. Gibt es das da vielleicht noch einen Trick? Vielleicht am login-prompt eine andere Shell angeben oder was-weiß-ich.

Grüße!
 
Dass Du sogar dem root die bash verpasst.....

Ich würde versuchen, in den Single User Mode zu booten, dort dann das bestehende System zu remounten (rw) und die /etc/passwd via vipw anzupassen bzw. die Shell via chsh zu ändern.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

auf meinem Server hatte ich die bash als default-shell für root und andere Benutzer. In einem Moment geistiger Umnachtung habe ich das Paket gelöscht und bin dann früher oder später auch aus der Session rausgeflogen.
Sorry für die harten Worte, aber der Moment der geistigen Umnachtung war erreicht, als Du die Shell des root Users bearbeitet hast. Genau dafür gibt es den toor User. Der hat die gleichen Rechte wie der root User und dem kannst Du eine Shell verpassen, wie Du lustig bist. Dann hast Du im Notfall noch root, auch wenn der nur eine csh hat. Und noch ein Tipp. Wenn Du irgendwie am login, ssh, firewall schraubst, nach jeder Änderung gleich parallel eine neue Sitzung aufmachen und den Login prüfen und ggf. auf der bestehenden Sitzung nachbessern.

Nun ist es mir nicht mehr möglich, micht einzuloggen. Sowohl via ssh als auch via serielles Kabel. Gibt es das da vielleicht noch einen Trick? Vielleicht am login-prompt eine andere Shell angeben oder was-weiß-ich.

Grüße!
In single user mode booten und mit chsh oder vipw die Shell ändern.

Gruß c.
 
das macht leider nicht nur der Hobbyadmin, mein Kollege macht das auch regelmäßig. Wenn man als root eine andere Shell haben möchte, sollte man sie von Hand starten.
 
Zurück
Oben