Ausgabe umleiten

arasna

Well-Known Member
Hallo @ all! Wie kann ich den die ausgabe, die nach dem starten von

# make install clean

in eine datei umleiten. So das ich mir die komplette ausgabe nach der Installation in ruhe mit einem view ansehen kann?
 
Danke für die info..
Wenn du noch etwas zeit hast? Warum kann ich acroread7 nirgends wo finden und was für eine alternative hab ich den, um firefox zu installieren. Hab so weit alles da nur das adobe nicht..
 
script -- make typescript of terminal session
----
#script
Script started, output file is typescript
#make install clean
#crtl-d
----
und schon steht alles was die gesamte ausgabe im typescript

k33n
 
Und noch etwas was mich beschäftigt als anfänger bei freebsd. Was ist der unterschied zwischen
Code:
# make isnatll

und

# pkg_add -r
Also ich weis zwar das er mit make install alles compiliert aber welche Art nimmt man den nun am besten und was sind die vor und nachteile. Durch das compilieren läuft das Programm schneller das weis ich noch vom programmieren... Wär net wenn mir einer dazu was schreiben könnte.

Danke... :)
 
make install installiert ein Programm aus den Ports (/usr/ports), während pkg_add -r ein Binarypaket installiert, dass er wegen dem "-r" zudem vom remote-Server zieht.

Lies dazu bitte auch diesen Teil des Handbuchs.
 
Steve sagte
Code:
/usr/ports/print/acroread7
Das hab ich alles schon probiert aber ich bekomm ja nicht mal das paket so aus dem netz. Hat jemand ein link wo man das paket runter laden kann?

PS: Komisch vor einigen tagen hatte ich schon mal firefox installiert aber da brauchte man nur den /usr/ports/print/acroread
 
beim programmieren lernt man, dass compilierte programme schneller sind als binary packages??

oha, wieder was dazu gelernt :D
 
Ne beim programmieren lernt man das programme schneller laufen wenn sie mit ienem compiler überstezt werden an stelle eines interpreters. Denke das die programme schneller laufen wenn ich sie compiliere. Da der befehl pkg_add nicht grad ein anzeichen von übersetzung macht. kann mich aber auch irren bin noch neu bei freebsd..
 
arasna:
AdobeReader_enu-7.0.1-1.i386.rpm hat portupgrade bei mir vorgestern runtergeladen ganz automatistisch, ist halt ein ganz winzig kleines bisl neuer wie des wo du suchst :D
 
dettus sagte:
Code:
mozilla?
lynx?
opera?

oder du editierst den port und wirfst die abhaengigkeit von dem adobe-plugin einfach weg.
Ist mozilla. Ich wunder mich nur, wie gesagt hatte vor ein paar tagen auf einem anderen pc firefox (selbe version BSD5.4) installiert und da war die anfrage nach dem acroread7 nicht da hab ich die 5er version installiert..
 
Das Paket "AdobeReader_enu-7.0.0-1.i386.rpm" find ich nicht nicht mal bei www.rpmseek.com!
*BSD ist nicht Linux, hat also keine RPMs, die man installiert.

Programme, die du als Package installierst, werden nicht "interpretiert".
Es hat nur jemand anders das Programm kompiliert und dir damit die Kompilation auf deinem eigenen System erspart.

Und lies mal, was im Wiki steht.
 
lars sagte:
Code:
*BSD ist nicht Linux, hat also keine RPMs, die man installiert.
hab bei seek nach gesehen da bsd nach einem rpm paket sucht.
So lerne ich dazu...
Danke :)
 
Ok danke allen weis jetzt was der unterschied zwischen make install und pkg_add ist..
Da ihr ja alle auf zack seid noch ne kleine sache was bedeutet die info.
Code:
sim in malloc():error:recursive call
ksmserver:warning:smsdie timeout, client sim(eine laaaaaaaannnnggggeeee nummer)
Die steht immer da wenn ich den kde ausschalte.
 
lars:
wegen dem rpm, ich habe acroread 7 installiert, ein portupgrade hat das rpm heruntergeladen ums zu upen, woran liegt das dann wenn bsd nichts mit rpms zu tun hat? ich habe bei portupgrade -P angegeben also wenn möglich als päkätsch
 
ah erst mal portupgrade installieren! Jeder anfang ist schwer aber es lohnt sich da ich von freebsd sehr begeistert bin :)
 
arasna:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/packages-using.html

d4mi4n:
acroread7 ist anscheinend nicht als Source verfügbar, sondern nur als Linux-kompatibles RPM.
Daher setzt acroread7 die Linux ABI voraus. Und wird daher auch als RPM runtergeladen und installiert, binär, nicht aus aus der Source kompiliert.
Wenn du das Makefile anschaust, so siehst du dies:
Code:
pre-install:
        @kldstat -v | ${GREP} -E 'linux(aout|elf)' >/dev/null ||\
                { ${ECHO_MSG} "Linux ABI compatibility must be enabled to install ${PORTNAME}-${PORTVERSION}"; \
                  exit 1; }

Siehe dazu auch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/linuxemu-advanced.html
 
Ok aber das ist nicht das problem er findet den server mit dem paket nicht um das rpm zu installieren ist ja alles da nur das paket fehlt..
 
und wenn ich direkt auf die ftp server gehe kann ich das paket downloaden und wie ich sehe haben viele das problem mit dem paket..
 
Zurück
Oben